100.000 Leitung, 1mb/s Download

Vinc95

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit längerem ein Problem an dem ich derzeit verzweifle. Ich habe eine 100.000er Leitung bei 02 und bin grundsätzlich auch mit dem Internet zufrieden. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich habe an meinem Desktop PC lediglich 1,3 mb/s download. Ich zocke hauptsächlich an meinem PC, kriege aber bei keiner Anwendung (z.B. Steam, Riot etc.) eine größere Download Geschwindigkeit. Wenn ich mein Steamdeck per WLAN nutze und dort etwas bei Steam runterlade erhalte ich eine Download Geschwindigkeit von ~ 8-9 mb/s. Daher würde ich den Router bzw. die Leitungen als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe auch schon verschiedene Lankabel ausprobiert, daran scheint es auch nicht zu liegen.

OS: Windows 10 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz
Graka: AMD Radeon RX 6700 XT
Netzwerkadapter: Realtek Gaming GbE Family Controller


Solltet ihr noch mehr Informationen brauchen, um mir helfen zu können, dann sagt bescheid und ich liefere die nach.

Danke schon einmal im Vorraus !
 
Hi!
Wie ist der PC mit dem Netzwerk verbunden? Irgend ein Powerline Zeug im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hey,

der PC ist per LAN-Kabel verbunden.

Powerline hatte ich mal im Einsatz, dachte daher auch zunächst dass der langsame download daran liegt. Habe es dann aber komplett abgebaut und bin auf das LAN-Kabel umgestiegen. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
 
Zur Klarstellung: Mit einem kleinen b wird in der Regel Bit abgekürzt. Reden wir also über MBit oder MByte?
Kabel direkt? Keine Dose, Wandverlegung etc. dazwischen?
Was sagen Speedtests?
 
Habe eine Homebox von 02, also einen "klassichen Router" mit WLAN.

Eine Repeater nutze ich nicht.
 
Also PC hängt mit LAN Kabel am Router. Was sagt ein Speedtest?
 
Nilson schrieb:
Zur Klarstellung: Mit einem kleinen b wird in der Regel Bit abgekürzt. Reden wir also über MBit oder MByte?
Kabel direkt? Keine Dose, Wandverlegung etc. dazwischen?
Was sagen Speedtests?

Genau direkt per Kabel. Keine Dose, keine Wandverlegung.

Steam zeig mir 1Mb/s an. Die Downloads dauern ewig. Auf dem Steam deck per Wlan verbunden sind es 8 Mb/s und es geht deutlich schneller. Speedtest sieht für mich unauffällig aus.
 

Anhänge

  • Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 122
Versuch mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows defaults" zu laden
https://www.speedguide.net/downloads.php
alternativ mal mit einem Live-Linux booten und damit testen

Dann wissen wir, ob es ein Hardware oder Software/Windows/Treiber Problem ist.

Anderes Gerät mit LAN da? Oder nur das Steamdeck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zanza schrieb:
Ist das Kabel/DSL/Glasfaser?
DSL

Engaged schrieb:
Screenshot von hier einfügen:

https://www.speedtest.net/

Edit: hat sich zeitlich überschnitten.

Sieht aus wie eine schlechte 16er Leitung, was steht denn im Router was für eine Verbindung ausgehandelt wurde?

Leider sieht es wirklich so aus, ist aber definitiv eine 100K Leitung. Am Steam Deck kriege ich ja auch die 8, 9 MB/s.
 
Vinc95 schrieb:
Am Steam Deck kriege ich ja auch die 8, 9 b/s.
Bitte Schreib ein großes B oder gleich Byte, wenn du Byte meinst. Das vermeidet Missverständnisse.
DSL 100k sind 100 MBit/s, ~ 12,5 MByte/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Whetstone und klapproth
Nilson schrieb:
Versuch mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows defaults" zu laden
https://www.speedguide.net/downloads.php
alternativ mal mit einem Live-Linux booten und damit testen

Dann wissen wir, ob es ein Hardware oder Software/Windows/Treiber Problem ist.

Anderes Gerät mit LAN da? Oder nur das Steamdeck?

Ich habe mir gerade den TCP Optimizier runtergeladen und alles auf Windows default gestellt und den PC neu gestartet, hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich vermute allerdings auch, dass es ein Softwareproblem ist. In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon WLAN Adapter bestellt und an den PC angeschlossen. Auch hier hatte maximal den Download von 1MB/s obwohl ich übers WLAN am Steam Deck ja die 8 MB/s kriege.

Das mit dem Live-Linux Boot muss ich mir mal anschauen, das kenne ich noch nicht.
 
Vinc95 schrieb:
100.000er Leitung
100.000 was genau?
Bitte Bits und Bytes nicht durcheinanderbringen.
Bitte zunächst auf die Oberfläche des Routers zugreifen und posten, mit welcher Geschwindigkeit er verbunden ist.
Alles andere ist nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich habe jetzt die ganze Oberfläche durch, dort wird nicht angezeigt mit welcher Geschwindigkeit der Router verbunden ist. Aber eine 100K Leitung ist doch ein fester Begriff oder nicht ?
 
Adaptereinstellungen in Windoof mal überprüft?
 
Zurück
Oben