100.000 Leitung, 1mb/s Download

Hatte so ein Geschwindigkeitsproblem schonmal und der Grund war eine defekte LAN-Dose.
Ist das LAN-Kabel direkt am Router und PC oder sind da noch Dosen dazwischen ?
 
Vinc95 schrieb:
Aber eine 100K Leitung ist doch ein fester Begriff oder nicht ?
100‘000 oder 100K Leitung habe ich noch nie gehört/gelesen… oder schreibst du Giga- und Terrabyte etwa auch aus?! :rolleyes:
Gebräuchlich sind 10G, 1G und 100Mbit/s
 
Vinc95 schrieb:
100K Leitung ist doch ein fester Begriff
Nein.

"Neben der offiziellen Abkürzung von Tausend als Tsd. sind weitere Abkürzungen in Gebrauch: k (Abkürzung für Kilo) wird als Präfix für das Tausendfache einer Maßeinheit verwendet"

Somit sagt 100K genau gar nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Villeicht bin ich inzwischen einfach schon alt, aber das sind eigentlich übliche Angaben für DSL. Früher eher z.B. DSL 16k oder DSL 16.000 für 16 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und rezzler
Was sagt denn die Netzwerkverbindung in Windows? Mit wieviel Mbit ist die zum Router synchronisiert?
 
Wie führst du den Speedtest am PC aus? Im normalen Browser mit 25 Plugins und einer extra Security/ Firewall Software?
 
"VPN" installiert um "anonym" zu sein? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und klapproth
Hibbelharry schrieb:
Was sagt denn die Netzwerkverbindung in Windows? Mit wieviel Mbit ist die zum Router synchronisiert?
Bin mir gerade nicht sicher ob es richtig ist, aber der zeigt dort 1000 Mbps an.
 

Anhänge

  • Speed.PNG
    Speed.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Das zeigt Windows schon an...

Schau nochmal, nicht dass da 10mbit steht an der Stelle.

1713708299226.png

Ergänzung ()

Vinc95 schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher ob es richtig ist, aber der zeigt dort 1000 Mbps an.

Gut, wäre das auch ausgeschlossen.
 
klapproth schrieb:
Wie führst du den Speedtest am PC aus? Im normalen Browser mit 25 Plugins und einer extra Security/ Firewall Software?
Ganz normal im Browser, habe aber nicht viele Plugins und nutze nur Windows Defender.
Der Speedtest ist doch auch recht unauffällig oder übersehe ich was ?

just_f schrieb:
"VPN" installiert um "anonym" zu sein? ^^
Ich habe mal NordVPN getestet aber auch recht schnell wieder deinstalliert.
 
Vinc95 schrieb:
er Speedtest ist doch auch recht unauffällig oder übersehe ich was ?
Du bekommst halt nur 1/10 von deiner Leitung.
Vinc95 schrieb:
Ich habe mal NordVPN getestet aber auch recht schnell wieder deinstalliert.
Wenn davon noch überrest da sein, kann das die Probleme erklären. Deshalb der Test mit dem Live-Linux.
 
Nilson schrieb:
Du bekommst halt nur 1/10 von deiner Leitung.

Wenn davon noch überrest da sein, kann das die Probleme erklären. Deshalb der Test mit dem Live-Linux.

Aber bei einer 100 Mbit/s Leitung kriegt man doch maximal 12,5 Mb/s oder habe ich da was falsch verstanden ?
Habe meinen Fehler jetzt auch erkannt.

Nilson schrieb:
Du bekommst halt nur 1/10 von deiner Leitung.

Wenn davon noch überrest da sein, kann das die Probleme erklären. Deshalb der Test mit dem Live-Linux.
Live Linux auf einen USB stick und darüber booten, richtig ?
 
Der Speedtest zeigt dir Mbps an. Kleines b, also Bit. Also Megabit pro Sekunde.
Vinc95 schrieb:
Live Linux auf einen USB stick und darüber booten, richtig ?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Vinc95 schrieb:
Daher dachte ich beim Speedtest mit ~ 10 oder 11 MB/s wäre das unauffällig.
Du hast richtig gerechnet, aber dein eigener Screenshot zeigt doch 11mbit nit 11Mbyte
 
Steam zeigt doch per Default auch nur MBit an.

Wie schnell ist die technische Anbindung laut deinem Router? Quality of Service hast du auch nicht deaktiviert?
 
Wo genau finde ich diese Information ?

In der Routerübersicht bei 02 192.168.1.1 steht nichts zur Schnelligkeit der Leitung.

QOS-Paketplaner ist bei mir in den Adaptereinstellungen auf aktiviert.



Bei mir wird der Steam Download folgendermaßen dargestellt:
Steam.PNG


Sprich wenn mir mein Steamdeck 9 MB/s anzeigt, bin ich ja garnicht so weit entfernt von den 12,5 MB/s und zumindest auf dem Steamdeck scheint es annäherend zu funktionieren.
 
Die 1,2 MByte/s passen zum Speedtest mit 10 MBit/s.
Wenn das Steamdeck 9 MByte/s enzeigt, ist das Problem erstmal nicht der Internetanschluss.

Dann bleibt wie gesagt nur der Test mit dem Live-Linux um zu sehen, ob es ein Hardwareproblem ist (Netzwerkkarte, LAN-Kabel etc.), oder ein Software/Treiber/Windows Problem.
Wenn sich mit dem TCP-Optimizer nichts verbesser hat, ist es zumindest keine Einstellung der Netzwerkkarte. (Außer du hast irgendeinen verschlimmbesserer installiert, der die Einstellungen wieder anpasst)
 
Nilson schrieb:
Dann bleibt wie gesagt nur der Test mit dem Live-Linux um zu sehen

Ich versuche gerade die richtige Datei zu finden, aber finde gerade irgendwie nicht den Download auf der Seite, die du vorhin geschickt hast.
 
Zurück
Oben