15,6" Notebook zum arbeiten mit guter Verarbeitung (gewerblich)

Arion

Lieutenant
Guten Morgen :)

mein Vater möchte nun endlich seinen 10 Jahren alten Windows 2000 Rechner gegen ein Notebook tauschen. Kaum zu glauben aber anhand seiner Anforderungen etwas passendes zu finden, ist gar nicht so einfach wie gedacht, da nicht viel Leistung benötigt wird.
Besonders wichtig ist ihm, dass er an dem Notebook irgendein Messgerät für KFZs anschließen kann. Das Gerät kauft er sich erst noch und weiß daher nicht, wie es heißt. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding einen USB Anschluss hat, ansonsten gibt es ja auch RS232 auf USB Adapter oder Kabel.

Hier mal die Anforderungen:

• 15" Display nicht spiegelnd und 1600x900p sollten es schon sein.
  • Robustes Gehäuse so dass es auch mal einen kleinen Stoß überlebt
  • Nicht zu viel Leistung da nur dieses KFZ Messgerät, Office und Rechnungssoftware eingesetzt wird
  • Eine SSD sollte dabei sein, ansonsten würde ich eine 120GB Platte einbauen
  • Lange Akkulaufzeiten (>4 Stunden)
  • Preislich 400 - 800€

Ich dachte an ein Thinkpad T oder L aber die sind mir zu teuer. Ich hatte mein L530 mit i3 und 256GB SSD vergangenes Jahr für 700€ kurz nach dem Release gekauft mittels Azubirabatt aber so finde ich keine guten Bezugsquellen. Ein i3 wäre für meinen Vater, denke ich, auch perfekt.
Die Dell Vostros sind mir zu teuer und die ProBooks sind scheinbar nicht mehr so gut vertreten.

Habt ihr einen Tipp für mich? Woher ich Thinkpads günstig beziehen kann, vielleicht auch mit Gewerberabatt oder wie das heißt? Oder gibt es eine passende Alternative?

Bei den Preisvortellungen wird das nicht einfach. Gute Arbeitsgeräte gibt es von Lenovo, Dell und HP, die entsprechenden Serien kosten aber, zwar gibt es von diesen Herstellern auch günstigere Serien, diese würde ich aber eher als Spaß- und nicht als Arbeitsgerät bezeichnen.

Kauf ein (gebrauchtes) Thinkpad T520/T530.
Es gibt jede Menge Leasingrückläufer die teilweise noch die Lenov 3 Jahre vor Ort Garantie haben.

Würde da mal bei dell die latitudes anschauen... sind preislich recht attraktiv find ich

Das L530 gibt es mit i3 und 1600x900 direkt von Lenovo für 670,- EUR. Allerdings ohne Option auf SSD. Aber die könntest Du wie Du schreibst selbst einbauen (sogar zusätzlich neben der Festplatte). Liegt doch voll im Budget. Was ist Dir hier zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
moin, naja, die Probooks sind schon vertreten
http://geizhals.de/hp-probook-6570b-h5e74et-a978676.html
und mit Thinkpad L oder Vostro (oder Inspirion) hast du die anderen beiden Kandidaten in dem Preisbereich schon genannten. Aber mit der Anforderung "Qualität" wirst du dich zwangsläufig ganz an der oberen Grenze deines Preisbereiches bewegen. Wenn du das eigentlich nicht möchtest bleibt nur Gebrauchtware, z.b.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/824/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_L530_Serie/

Zuletzt bearbeitet:
Bei NBWN kannst du gebrauchte Lenovo Geräte kaufen, dort sich auch sehr gute Modelle dabei, vor allem für das Einsatzgebiet deines Vaters!
Ich würde mir auch auf jeden Fall ein ThinkPad Txxx kaufen, da diese sehr viele Möglichkeiten für Erweiterungen bieten und auch eine gute Verarbeitung aufweisen. Natürlich musst du nicht immer das neueste Modell kaufen, wenn der schon auf einem fast 14 Jahre alten Rechner arbeiten konnte.
Ein T430 oder T530 gebraucht oder die Vorgänger davon dürften ausreichend sein. Aber im Endeffekt dürfte jedes Notebook für den Einsatzzweck ausreichend sein, welches nicht auf dünnes und billiges Plastik oder Verstärkung setzt. Also nichts von Acer beispielsweise. ;)

Ach ich habe ganz vergessen, dass sich die Notebooks auch direkt beim Hersteller konfigurieren lassen. Danke, das schaue ich mir mal an, auch wenn die Lenovo Seite gerade nicht lädt.

Ein Panasonic Tougbook ist deutlich übertrieben. :D Es soll zwar im KFZ Bereich zum Einsatz kommen, wird aber auf einem breiten Tisch platziert, ist keinem Schmutz oder so ausgesetzt und wird auch nicht auf den Boden geschleudert. Die meiste Zeit wird das Notebook im Büro stehen oder Zuhause im Büro.
Ich schrieb ja, dass ihm die Portabilität sehr wichtig ist für sein Messgerät und da habe ich vorgeschlagen gleich den alten PC zu ersetzen gegen ein gutes Notebook, mit dem er dann auch von Zuhause aus arbeiten kann.

Bezüglich des alten Rechners. Es ist wie gesagt Windows 2000 drauf und dementsprechend auch uralte Programme. Der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden, soll das Notebook aber, und von der Software her finden sich dort Word und Excel 2000 und eine Rechnungssoftware aus dem letzten Jahrhundert. :lol:

Ich denke 800€ sind für ein einigermaßen robustes, und arbeitsfähiges Notebook nicht zu wenig. Oder bin ich von meinen Azubirabatten verwöhnt? Immerhin hatte mich das L530 mit Ivy i3 und SSD im August 2012 um die 800€ gekostet. Jetzt kostet das Gerät nur noch um die 500€ ohne SSD. Deswegen frage ich nach Seiten, die Gewerbetätigen Rabatte gewähren.

Wie schon mal oben von Vorschreibern vorgeschlagen: Gebrauchter Laptop mit Garantie z.B. von ITSCO !

Arion schrieb:
Ich denke 800€ sind für ein einigermaßen robustes, und arbeitsfähiges Notebook nicht zu wenig. Oder bin ich von meinen Azubirabatten verwöhnt?

Natürlich kannst Du nicht erwarten für Neugeräte vergleichbare Rabatte zu bekommen, aber für 800,- EUR bekommt man sicherlich schon brauchbare Business-Geräte. Zumal im gewerblichen Bereich der Netto-Preis interessiert und der liegt weit darunter.

Arion schrieb:
Immerhin hatte mich das L530 mit Ivy i3 und SSD im August 2012 um die 800€ gekostet. Jetzt kostet das Gerät nur noch um die 500€ ohne SSD.

Bei einem solchen Auslaufmodell kann man natürlich schon mal ein Schnäppchen machen. Aber bei den 500,- EUR ist noch keine Windows-Lizenz dabei?

Das stimmt, der Nettopreis zählt am Ende, nur kommen neben dem Notebook auch noch Maus, Monitor und Drucker dazu. Mein Vater kann oder will nicht verstehen, dass so ein Gerät mehr als 500€ kostet, was die Sache nicht einfach macht.

14" sind leider zu klein und das T520 ist von der Konfiguration recht interessant aber schon deutlich overpowered. Und ich meine die Displays der Sandy Bridge Reihe sind sehr blass und invertieren schnell. Das geht natürlich gar nicht, wenn es um Lackfarben der Autos geht.

Das L530, das ich auch habe gibt es direkt von Lenovo für 700€ allerdings ist da Windows 8 mit bei und ich würde lieber Windows 7 einsetzen. Ein SSD Upgrade ist auch deutlich zu teuer. So würde ich bzw. mein Vater am Ende auf einer Windows 8 Lizenz und einer 320GB Festplatte sitzen bleiben.

Eine Windows Lizenz war übrigens nicht bei mir dabei. Die hatte ich aber schon vor 3 Jahren günstig über meine Berufsschule erworben und mittlerweile kostet eine neue Win 7 Lizenz auch nicht mehr als 40€.

Arion schrieb:
14" sind leider zu klein und das T520 ist von der Konfiguration recht interessant aber schon deutlich overpowered. Und ich meine die Displays der Sandy Bridge Reihe sind sehr blass und invertieren schnell. Das geht natürlich gar nicht, wenn es um Lackfarben der Autos geht.

Vollkommen falsch, das FullHD Display aus dem T/W510/520/530 ist eines der besten Notebookdisplays seit Jahren, wenn es um Farbdarstellung geht. Gerade auf das verlinkte T520 (oder halt ein anderes T510/520/530 mit dem FullHD Display) solltest Du zurück greifen, wenn ein großer Farbraum und (natürlich nach einer Kalibrierung) akkurate Farben gefragt sind. Die HD+ Displays (im T/L/W510/520/530 übrigens alle so ziemlich die Gleichen) kannste dagegen in der Pfeife rauchen (Helligkeit, Farbraum und Farbgenauigkeit alle schlechter - lediglich im Kontrast können die HD+ Panels mithalten.

Ich nutze das Display ja selbst jeden Tag, und dagegen können so einige Desktop Displays einpacken...

Du hast recht. Ich habe die Tests nochmal rausgesucht und wurde immer das 1366er und zum Teil auch das 1600er Display bemängelt. Deswegen hatte ich auch vergangenes Jahr auf das L530 gewartet. Die W Modelle, die eh mit 1920er Display ausgestattet waren, hatten immer sehr gute Display-Bewertungen. Ich würde es ja sofort nehmen nur ist mein Vater nun doch am grübeln, ob er sich nicht ein All-in-one Messgerät kauft, was natürlich nicht so praktisch wäre. :freak:

Zurück
Oben