Notiz 15 GB für 30 Euro: O2 bietet Sondertarif zum 15. Geburtstag an

Irgendwie scheint Deutschland selbst mobilfunkmäßig aus der EU ausgeschlossen zu sein, denn bei Gesprächen von DE in die EU und andere inkludierte Länder wird man arm, aber nicht nur bei O2.
 
Erstaunlich.

Hab ja jetzt 15GB Volumen und hatte vorhin das erste Mal so Ruckler bei einem Musikvideo, obwohl es nur in 360p lief.
Ich dachte, "das gibt's doch nicht" und hab geschaut wie mein Handyempfang war. Der stand auf 4G.

Hab ja kürzlich erst umgeschaltet(in den handy Optionen), von 3G only, zurück auf alles, was gerade verfügbar ist(inkl. 4G), da ich ja jetzt nicht mehr O2 free S mit nur 1 GB Volumen, sondern O2 free 15 hab.

Hatte die Nase voll von dem Geruckel und hab wieder auf "WCDMA only" umgestellt. Zack lief's wieder ruckelfrei.

Ich mag LTE immer weniger.

Hab oft den Eindruck dass ich über UMTS, bzw. WCDMA oder 3G(H/H+) besseren Empfang habe, als mit LTE/4G.
Hat noch jemand den Eindruck und kennt sich damit aus ?

Oder war das rein zufällig, dass gerade bei LTE(bzw. 4G) kein/kaum Empfang da war, bei H/H+ aber sehr wohl sehr guter Empfang ?

War gerade in einem Raum, wo der Empfang allgemein wohl schlechter war.
Nachdem ich auf "nur WCDMA" umgestellt hatte, keine Probleme.

Strange.
edit: Nur WCDMA läuft bei mir besser, als mit LTE dazu.
Jedenfalls gerade, im Moment.
Ich lass das erst mal so ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das hängt stark vom Ort ab. Habe eben hier mal mit HSDPA getestet, und auch 720p lief flüssig.
Kann hier LTE aber nicht testen, da hier kein LTE verfügbar ist. Ich schau mal morgen.
 
LTE ist bei o2 oftmals total überlastet leider.
Zu viele Kunden pro Mobilfunk-Zelle und vor allem viele Kunden die nichts bezahlen möchten.

Da lässt sich halt kein vernünftiges Netz insgesamt aufbauen :(

Der Empfang generell spielt natürlich für den Datendurchsatz auch eine Rolle.
1 Balken LTE wird tendenziell schlechter laufen als 4 Balken H+
 
Steven2903 schrieb:
Das finde ich gerade sehr interessant, und erstmal schönen Gruß aus dem Sieger- ins Sauerland.
Du kommst mit 3G soweit gut aus im Sauerland?
Ich habe immer gedacht es wäre so katastrophal schlecht dort?

Ansich ist der o2 Free 15 natürlich vom Tarif her extrem interessant, 15GB LTE und anschließend die milde Drosselung auf 1Mbit.

Jop, mit 3G soweit keine Probleme. Wichtig ist für mich hauptsächlich der Empfang auf der Arbeit, und da ist alles gut. Auf den Dörfern oder im Wald sieht es natürlich schlechter aus, aber da kann ich in der Regel auch drauf verzichten.
Ich hab mir gerade auch ein BQ X5+ bestellt, mal sehen wie es mit LTE dann aussieht.
Die o2 Free Sim ist auch heute morgen gekommen.
 
Also ich habe aktuell noch O2 WINSIM mit 4GB LTE für 15€.

Finde O2 Free 15 auch interessant, aber dennoch zu teuer.
Wieso?
Screenshot_20170604-101148.png
In der Berliner U-Bahn geht trotz vollem 3G oft garnichts mehr...

In meiner Wohngegend in LTE oft unter 3 MBit und 3G viel besser (bis zu 9)... Das ehemalige E-Plus Netz mit rund 60Mbits ist weg...

Zum Vergleich, schaut euch die Telekom Werte da mal an....


Das einzige was mir Hoffnung macht ist die Tatsache, daß ab Oktober meine PLZ hier 4G ausgebaut bekommen haben wird...

Leider gibt's den Tarif dann nicht mehr.


Die Telekom Alternative mit Stream On Video Max kostet rund 55€... Ouch.

Ich finde es schade das es kein Projekt gibt das mobile speed Messungen auf einer map erfasst. Die App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur könnte sowas eigentlich umsetzen :/ Open Signal ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.staircase3.opensignal) nutzt Ja kaum wer.
Noch besser ist https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sensorly.viewer aber noch weniger Daten

Alternativ gibts ja inzwischen was von der Bundesnetzagentur https://breitbandmessung.de/kartenansicht


Denn vielleicht ist das viel teurere Telekom Netz nicht soviel besser überall... Aber subjektiv ist es das bei mir... Trotz identischer Signalstärke (indoor LTE 2 Balken, so wie O2. Aber Bruchteil speed)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170603-134224.png
    Screenshot_20170603-134224.png
    188,7 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich ja immer wieder. 1 Balken Telekom LTE oder 5 Balken Telekom EDGE sind oft besser als 5 Balken o2 3G
 
Selbst 20 Balken Telekom LTE rechtfertigen nicht deren exorbitante Preise.
 
Unabhängige Tests sagen da auch was anderes.

Was hier von einigen "Experten" kommuniziert wird, gehört ja auch eher in die "ich mag die nicht und rede die deshalb schlecht"-Schublade.
 
MSSaar schrieb:
Selbst 20 Balken Telekom LTE rechtfertigen nicht deren exorbitante Preise.
Hmm... o2 selbst ruft die gleichen Preise auf.

O2 Free L -> Allnet , 4GB -> 44,99€
Magenta M -> Allnet , 3GB -> 44,95€

Sehe den Unterschied jetzt irgendwie nicht ...
 
Im Gegensatz zur Telekom hat man bei o2 Alternativen, da die Telekom ihren Resellern und Discountern den Zugang zum LTE Netz verwehrt. Selbst Prepaid ist nix, da keine einzige Freieinheit in andere Netze.
 
Nachdem ich nun ja nicht mehr auf das Datenvolumen achten muss, habe ich mal Deezer im Auto mit "Flow" (Stream anhand meiner Musik) getestet. Egal ob Stadt, außerorts oder Autobahn, der Stream hat bisher bis auf 1-2 Ausnahmen gehalten.
Bin bisher wirklich sehr positiv überrascht :)
Jetzt fehlt nur noch ein kleineres flottes Handy als Nachfolger für mein Lumia 950... Aber das Sony xz1 lässt ja noch eine Weile auf sich warten :D
(Ja iPhone gibt's auch in 4,6" aber ist nicht so mein Fall.)
 
Ja, lasse reden, nosperato. (Ich meine die Telekom-Fans, die O2 schlecht reden)

Jeder muss eh für sich selbst schauen, wie man mit dem Empfang an seinen meist genutzten Orten klar kommt.

Viel zu teuer sind alle. Egal, welcher Anbieter.

Bin jetzt mit den 15 GB im Monat für 30€ inkl. flat in alle Netze +Handy+Festnetznummer ganz zufrieden(könnte nur günstiger sein).
Spotify läuft bei mir bisher überall problemlos nonstop, ohne Unterbrechungen.

Videostreams haben je nach Anbieter bei mir auch bei DSL 50 manchmal (kurz) geruckelt und nachgeladen.

Jeder kann ja dies, oder das mögen. Ob Telekom, Vodafone, O2, Aldi oder watt weiß ich, is doch egal.
Zu teuer sind alle.

Auch O2 mit 15GB/Monat für 30€ find ich noch zu teuer.

Meine Hoffnung is einfach, dass sich in den nächsten 2 Jahren einiges tut.
Evtl. gibt's dann ja echte Mobile Flats(ungedrosselt) für 20€.
Das wär was, wo ich sagen würde: Ok. Dann würde ich auch nicht mehr wechseln, um noch 2-5 € zu sparen.


Wenn jemand meint, "Oh Gott! Viel zu billig ! Ich will unbedingt 60€ ausgeben.", bitte.

Is nur meine Meinung.


Wenn jemand meint, Telekom is viel besser ... bitteschön. Jedem das seine eben.
So sind doch dann alle zufrieden. Der eine damit, der andere damit.



Interessant finde ich, dass ich halt keinen Festanschluss mehr benötige, da ich auch ne Festnetznummer habe(für diejenigen, die nur ne Flat auf's Festnetz haben).
Und momentan reicht mir zum zocken auch die mobile Leitung.

Musik hören, Videos schauen, zocken ... es geht halt alles damit.
Klar, nicht als Pro Gamer, oder E-Sportler. Aber als 08/15 Zocker wie ich, allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Hmm... o2 selbst ruft die gleichen Preise auf.

O2 Free L -> Allnet , 4GB -> 44,99€
Magenta M -> Allnet , 3GB -> 44,95€

Sehe den Unterschied jetzt irgendwie nicht ...
Du vergleichst falsch... StreamOn für Videos gibt es erst ab Magenta L daher ist erst der L vergleichbar mit O2 Free.

O2 Free 15 -> Allnet, 15GB, 1Mbit/s Drosselung -> 29,99 EUR
Mangenta L -> Allnet, 6GB , StreamOn in SD -> 47,21 EUR


Immerhin mehr als 50% Aufpreis.


Wer genug Geld hat dem empfehle ich eh den 200.-EUR Tarif der Telekom ;)
 
Vom Tarif ist der Free 15 toll, hilft nur nix wenn das Netz nicht mitspielt :(

Ist außerdem nur ein Aktionstarif, und kein regulärer.
 
@ChrisMK72
Ja das mit dem Netz ist eh immer so eine Sache:
Ich war z.B. in Bayern in irgendwelchen Dörfern unterwegs, wo das Netz total mies war. Hier gab es z.B. nur O2 Netz.
An anderen Orten hat O2 kein Netz, T-Mobile schon.
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass sich manche ärgern über die Netzabdeckung. Verglichen mit anderen Ländern, wo man selbst in der U-Bahn noch fast volles LTE hat, ist Deutschland generell arg "hinten dran".

Da in den Gegenden, in denen ich gewöhnlich unterwegs bin, sowohl O2, als auch T-Mobile (Vodafone hat Lücken) gut ausgebaut sind, könnte ich zu beidem greifen. (Geschäftshandy ist z.B. T-Mobile, somit kann ich gut testen.)
In dem Fall hatte O2 allerdings das einfach angenehmere Gesamtpaket.
 
Steven2903 schrieb:
Hmm... o2 selbst ruft die gleichen Preise auf.

O2 Free L -> Allnet , 4GB -> 44,99€
Magenta M -> Allnet , 3GB -> 44,95€

Sehe den Unterschied jetzt irgendwie nicht ...

Die News hast du schon gelesen oder?! :rolleyes::
 
Steven2903 schrieb:
Ist außerdem nur ein Aktionstarif, und kein regulärer.

Hier im Thread geht's aber doch genau um den Aktions-Tarif von O2.
Wieso soll man dann mit etwas anderem Vergleichen, worum es hier gar nicht geht !?

Und buchen kann man den anscheinend immer noch. Wer weiß, wie lange noch.


Ansonsten finde ich es gut, wenn jemand das ganze einfach neutral betrachtet, wie nospherato.
Einfach checken, wie der Empfang in seinem Bereich ist und dann nach der Faktenlage entscheiden.

Nur diese generell Schlechtreder find' ich nicht so dolle, nach dem Motto: selbst 0,25 Balken LTE von Telekom is bestimmt drölfmal besser, als 20 Balken LTE von O2. ;)


Für die meisten Normalanwendungen reichen doch meist über 10Mbit völlig aus, egal ob die jetzt gerade durch LTE, oder 3G(H+) Empfang zustande kommen.
Ich hatte früher eher immer das Volumenproblem, da bei mir selbst 5GB(bis zuletzt von Aldi Talk XL) öfter nicht ausgereicht haben.

So gesehen bin ich aktuell ganz froh, über die 15GB von O2 :)
Empfang passt hier auch. Alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
[...]
Und buchen kann man den anscheinend immer noch. Wer weiß, wie lange noch.


[...]

News aufmerksam lesen!
 
Zurück
Oben