15 Jahre 250 GB

creatix

Lieutenant
Hallo,

hatte heute einen 15 Jahre alten Laptop mit einer 250 GB Festplatte unter meinen Händen. Was mir ein wenig zu denken gibt, hatte letzte Woche einen Intel NUC mit einem 250 GB m.2 Speichermodul konfiguriert.

Der Speicherbedarf bei PCs ist also seit 15 Jahren konstant, ich find das sehr interessant.

LG
creatix

Naja der Speicherbedarf an sich ist doch gestiegen. Spiele sind größer, Windows benötigt mehr Speicher..

Kommt auf den Anwendungsfall an, die Officekiste oder Office Notebook benötigt keine 2tb. In produktiver Umgebung in der die Daten nicht lokal liegen sollen auch völlig überflüssig da auch nur 512gb reinzuknallen. Bei Muddis Internet Rechner ebenso wenig

Die Jugend hat emule, Limewire, das usenet, rapidshare,................. durch Abodienste ersetzt. Schade eigentlich.

Wenn ich an die Filmsammlung die ihc mit 14 hatte denke.. Das waeren heute in 4k eher 100+TB. Damals mussten 700mb pro film reichen. Heute kommt man gern mal auf 60-70gb@h264

Warum bist du gegen https @creatix

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Marco01_809, Mr.Zweig und 4 andere
was mich betrifft: ich möchte auf ein paar tage genug auf der platte haben. denn das netz is leiwand, aber im zweifelsfall ned da.
gottseidank stehe ich auf dokus. sonst nix.
ned daß ich mir ned verschiedenstes reinziehe, aber von selbst nur dokus.
ich denke, ich hab inzwischen auch einen großteil der englischsprachigen gesehen.
die deutschen waren vor längeren jahren eol.

creatix schrieb:
Der Speicherbedarf bei PCs ist also seit 15 Jahren konstant, ich find das sehr interessant.
weißt du was noch viel interessanter ist? unterschiedliche leute haben unterschiedliche anforderungen und unterschiedliche anforderungen benötigen unterschiedlich viel speicher.

ernsthaft, was ist der sinn dieses threads? #2?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Xero261286, AB´solut SiD und 2 andere
ich weis nicht ich hatte vor 15 Jahren schon mehr als die 250 gb ... aber mir reichen aktuell 4 TB auch schon seit über 6 Jahren ...

Jäger und Sammler ist man immer ein wenig ... nur sammelt man heute in Online Bibos wie Steam ... und installiert halt nicht alles gleichzeitig.

na klar hatte man mehr. ich hatte unter anderem einen big chieftec mesh (kommt zeitlich hin, jedenfalls als diese reihe rauskam), gefüllt mit 8 platten in den schächten und einer 4er backplane... und das ist schon eine herausforderung, für das netzteil, wenn 12 platten und der rest der hardware strom zieht, beim einschalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
na das betrifft uns eh im kollektiv:)

creatix schrieb:
Ich finde diese Logik eher bedenklich.
Man könnte nun viele gleich unsinnige Beispiele nennen, aber dafür ist es doch zu spät.
madmax2010 schrieb:
Damals mussten 700mb pro film reichen.
Also der 1,4GB avi Rip sollte es auch damals schon sein. Der Qualitätsunterschied war auch auf der Röhre sichtbar :p Äh, munkelt man. Hab sowas natürlich nie gemacht :D

Platten waren teuer und man hatte kein Geld. 700mb, 160gb hdd. Knapp 100 Filme und 3 Serien

Für Leute die nur ein wenig office machen und surfen reicht das dicke.
Weswegen ich immer die Werbung für Office PCs so lustig fand wo von "unglaublichen X Tb Festplattenspeicher" gesprochen wird.

Meine Mutter hatte bei ihrem Letzten Laptop nach 4 jahren inkl. Windows 7 Pro gerade mal die 300gb angekratzt und jault inzwischen rum weil das Teil abgeraucht ist und die Platte nicht mehr zu retten war. (Ist ja nicht so das ich nie erwähnt hätte es wäre mal sinvoll ein Backup zu machen auf eine Externe Platte)

Komplettes Gegenteil war ein inzwischen leider verstorbener Bekannter der hatte allein im Rechner neben der System SSD 2x 4tb HDDs und noch ein NAS mit 2x 8tb und 2x 10tb

ja, die waren teuer, sehr.
aber man hatte sie, als hardware junkie, klar.. auch, wenn man kein geld hatte:)
vielleicht hatte man deshalb kein geld, unter anderem.

richtig teuer waren die in den achzigern.
gegen ende der achziger immer noch für eine 100mb (mb, ned gb, scho garned tb) ein flockerl, ein heutigen euros.
aber 100mb waren viel, sehr viel, damals.
das waren zeiten, wo die mehrheit DJ mit disketten machte.

Zurück
Oben