Bericht 15 Jahre Nvidia SLI: Von der großen Bühne in die Abstellkammer

SLI war doch von anfang an eine Totgeburt... Microruckler ohne ende und sehr schlechte skallierung oder gar keine beachtung in den meisten Spielen. Was ein schwachsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Die 3870X2 war meine erste absichtlich zum Gamen gekaufte Graka. Hat mit dem E8400 Par Jahre gute Dienste geleistet.
Wurde dann durch die 6970 ersetzt. Nachdem ich mir ein Triple Monitor Setup mit 3x 1920x1080 Monitoren zugetan habe war die Graka völlig überlastet und ich hab mir eine Zweite zugetan für Crossfire.
Zum release der 7970 konnte ich den Hawaii Chips nicht wiederstehen. Und hab mir zwei 7970 mit Wakü zugetan. Dank 6Kern 3930K liefen die recht prima.
Aber eben nur recht prima und nicht wirklich gut genug. 5760x1080 bei 60 FPS geht in neuen Games nur auf Unteren bis Mittleren Grafikeinstellungen. Und wer will das schon?
Also gleich mal zwei 290er zugetan, natürlich auch mit Wakü ;)
Leider ist mir dann beim Main board den 8pin Stecker durch gebrannt und ich hatte ein ersatz board ohne CF. Also nur noch eine 290er.
Da ich dann auch auf den Samsung C49HG90 32:9 3840X1080 Monitor gewechselt bin lieft das auch ein Weilchen...
Ausser Natürlich das der Monitor 144Hz unterstützt aber die Graka das nie erreicht.
Mit Glück auf eBay ne günstige Vega 64 ergattert aber seither kein Crossfire mehr :(
Schön war's, aber die Technik ist wohl endgültig aufgegeben worden.
Sayonara sagt man da wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
@m.Kobold

Ja, wenn man nicht weiß was man damit anfangen soll.

Als ich damals mein Triple Setup mit 3D Vision Surround befeuerte, ging jeder Single GPU die Puste aus.
Jetzt wiederholt sich das Ganze mit Pimax und co.

Findest du das gut, dass Enthusiasten nun 1200,- für Single GPUs hinblättern sollen und die Dinger gerade mal ne alte Oculus befeuren können?

Ich finds schade.
 
@ronrebell
Lieber ne Singlekarte für 1200€ anstatt 2 GPU's für den selben Preis und mit Microruckler + weniger Performance und größtenteils deaktiviert sobald man mal was anderes zocken will ohne auf den support achten zu müssen.

So wie die Technik auf den Markt geschmissen wurde ist es kein wunder das es kaum ein Spieleentwickler supporten will.

Natürlich finde ich 1200€ für eine 2080Ti teuer und würde auch gerne weniger zahlen, auf der anderen Seite macht es mehr Sinn als SLI.

Und nur weil ich meine alte Oculus damit befeure bedeute das nicht das die Leistung nicht auch für deine Pimax 8k ausreicht, zumindest wenn der Pimax Treiber dort nicht so schlecht skallieren würde und man 100% GPU auslastung hinbekommt.

Immerhin 50% Mehrleistung als deine 1080, die ich übrigens vor 4 Monaten auch noch hatte.
 
Es war eigentlich von Anfang an nur Geld verbrennen. Mich hat es nie gereizt so viel Geld auszugeben. Dann lieber eine schnelle Grafikkarte.
 
Die beiden einzigen Erfahrungen im Bereich SLI waren eine Rage Fury MAXX von Ati und die Voodoo 5500 AGP.
Also immer nur eine Karte mit zwei Chips. Von der Ati war ich damals nicht so begeistert, da hätten sie mehr draus machen können. Aber die Voodoo war damals der Burner. Da war nix mit Mikrorucklern und davon abgesehen war das AntiAliasing in Hardware einfach genial. So gut wie keine Performanceeinbußen.

Habe damals z.B. Projet I.G.I. mit der Voodoo auf höchsten Details + 4x AA genossen, das war einfach toll!
#EDIT: Typo#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zum Glück habe ich mir die Benchmarks angeschaut, bevor ich eine zweite GTX 1080ti bestellt habe.

Zwei GTX 1080ti (SLI ) sind bei UHD entweder langsamer als eine GTX 1080ti,
oder bringen nur sehr wenig Leistung, weil die meisten Spiele SLI nicht unterstützen.

Ich denke die gleiche Geschichte wird man auch bei zwei RTX 2080ti sehen.
Für mich ist wichtig 60 FPS bei 3840x2160 mit V-sync stabil zu halten

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus den ominösen Hydra-Chip (und Treiber) geworden, wo man Nvidia und Ati zsammen betreiben konnte?
 
Zuerst Riva TNT + voodoo 2. War das schon SLI?

Dann zumindest noch 2x GTX280, aber einfach zu laut...
Hab ich keinen Bock mehr drauf...
 
der Unzensierte schrieb:
Das wäre vielleicht ein Grund wieder mal SLI anzutesten, vor allen Dingen Triple (Bild) - mit nur zwei GPU (Text) :).

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. :)

AWOS schrieb:
Zuerst Riva TNT + voodoo 2. War das schon SLI?

Nein, Riva wurde [in Kombination mit einer Voodoo] rein für die 2D Ausgabe genutzt und war per Loop-Kabel mit der Voodoo verbunden die für 3D zuständig war.

Ich habe in meinem Pentium II Retro-PC noch immer 2x Diamond Monster Voodoo II mit 12 MB und einer ELSA Victory Erazor II ebenfalls mit Riva TNT am laufen. Funktioniert wie am ersten Tag.

Dem ganzen habe noch zuletzt einen RAM-Vollausbau mit 384 MB SDRAM verpasst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
RYZ3N schrieb:
Nein, Riva wurde [in Kombination mit einer Voodoo] rein für die 2D Ausgabe genutzt und war per Loop-Kabel mit der Voodoo verbunden die für 3D zuständig war.
Wobei man bei so einer Kombi die Wahl hatte... man konnte auch die Riva für 3D verwenden, dann hatte die Voodoo das Bild auch nur durchgeschleift. Hatte zu meiner Riva 128 und später auch noch zur TNT2 eine Voodoo 1 mit drin für Spiele die nur mit 3DFX Karten konnten (z.B. GTA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dort wo SLI + CF von den Gameentwicklern gleich vorgesehen war , hat es auch annehmbar funktioniert , das Problem war und ist : es machen nicht alle
Wenn es den GraKa Anbietern überlassen bleibt über den Treiber für eine angemessene Unterstützung zu sorgen kann das nur in die Hose gehen.
Möglicherweise sehen wir demnächst eine Wiederbelebung der Dual GPU über 2 Chiplets oder ein GPU Chiplet + 2 Shader Chiplets a 4096 Shader .. :D , alles eine Frage des Interconnects , der muß schnell und leistungsfähig genug sein , ein aktiver Interposer dürfte da notwendig sein um höheren Latenzen Einhalt zu gebieten .
Fakt ist jedoch : Die Chiplets müssten abseits des MCM als eine GPU auftreten , ansonsten hat man wieder das altbekannte Problem : Die Gameentwickler müßten auf zwei GPU s hin programmieren...
 
Jesterfox schrieb:
Wobei man bei so einer Kombi die Wahl hatte... man konnte auch die Riva für 3D verwenden, dann hatte die Voodoo das Bild auch nur durchgeschleift.

Völlig richtig, aber damals in der Praxis wenig verbreitet. Jeder wollte den 3dfx Film fahren und das zurecht. :)

Das waren noch Zeiten.

Ich erinnere mich auch noch an meine erste 3dfx Voodoo und wie Tomb Raider plötzlich aussah. :D
 
Ein altes Bild meiner 2(3) X1950XTX. Eine davon war leider defekt, daher hatte ich mir eine Weiter zulegen "müssen". Sie machten sich zu Dritt auf dem Bild aber so gut. 😅

Ich fand es super mit CF rumzubasteln. Reine Spielerei, aber eine spaßige.

Wie bereits erwähnt, habe ich mir dann kurz darauf die 8800GTX zugelegt und dann auch schon nichts mehr mit CF/SLI gemacht. Aber die Zeit, in der ich es nutzte, tut mir nicht leid.
Crossfire 003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Also zumindest die Voodoo 1 war grad mal genauso schnell wie die Riva 128, je nach Spiel liefs mal auf der einen und mal auf der anderen besser (grad in höherer Auflösung war die Riva besser, aber ungleichmäßiger). Ich hab tatsächlich meistens die Riva 128 verwendet. Gegen die TNT 2 hatte die Voodoo dann null Auftritt.

Ich war damals mit meinem "nVidia Fimmel" aber tatsächlich eher die Ausnahme ;-) die Voodoo 1 hatte ich von nem Bekannten übernommen der sie gegen ne 2er getauscht hatte. Aber bis zur Geforce 4 hatte ich NV Karten, danach ATI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hach, damals, meine 2 Diamond Monster 3D II 12MB Karten im SLI. Mit ner Matrox G100 <3. Einfach geile Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
AvenDexx schrieb:
Aber die Zeit, in der ich es nutzte, tut mir nicht leid.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Suche nach den passenden Profilen, die Probleme mit den Treibern und nicht zuletzt die Mikroruckler, es gab immer irgendeinen Kampf zu führen und das war auch ein wenig der Reiz an der Enthusiasten-Hardware.

Mein erstes SLI-Gespann [nach dem SLI aus zwei Voodoo II] bestand aus zwei der legendären 8800 GTX, die recht schnell zwei 8800 Ultra weichen mussten.

Später hatte ich noch ein 3-Way-SLI aus drei GTX 285 und den Abschluss in Sachen Multi-GPU machte bei mir ein CrossFire-Gespann aus zwei R9 290X.

Ich würde es heute wieder genauso machen und bereue nichts.
 
Jaja, das waren Zeiten als man bei Nvidia im Marketing empfohlen hat doch gleich noch ne zweite Karte zu kaufen wenn die Leistung (was damals öfter der Fall war) in bestimmten Use-Cases schlicht nicht ausreichend war.
Ich erinnere nur mal an die Anfangszeit von PhysX, gibt viele weitere Beispiele.

Theoretisch würde das Thema heute auch noch Sinn machen, speziell wenn man an 4k und später 8k und so weiter denkt.
Ist halt einfach nur extrem unwirtschaftlich geworden, zudem verlangt Nvidia gut und gerne Summen für eine Grafikkarte für die man früher locker 2-3 kaufen hätte können...
Andererseits sind die einzelnen Karten heutzutage wenigstens halbwegs schnell genug, lassen sie sich halt auch gut bezahlen.

Bei den Nachteilen die SLI wie auch Crossfire hatte bin ich extrem froh, dass die Zeit dann doch auch vorbei ist. Es war schon im Sommer die Hölle, hatte eine Zeit lang solch ein System und speziell die untere Grafikkarte wurde immer extrem heißt, man muss bei High-End da einfach schon auf Wakü umsatteln, mit Luftkühlern ist das hart an der Grenze und taktet dann eh runter, daher war es je nach Setting mal so das SLI/CF entweder bei guter Skalierung abging wie Schmitz Katze oder eben teils sogar langsamer war als eine einzelne Karte.
Genau diese Konstellation hat bei mir dazu geführt dass ich die zweite Karte wieder raus geschmissen habe, aber auch da ich nie die Zusatz-Features wie PhysX, etc... genutzt habe, gab dafür einfach nicht genug was ich gespielt habe was auf Dauer zwei Karten rechtfertigt.

Und ach ja, es war lange Zeit auch so das der Stromverbrauch selbst im Idle doch recht hoch war je nachdem wie viele Monitore man dran gehängt hat. Wurde zwar besser später mit den Taktraten, aber wer die frühen Zeiten noch kennt weiß dass das alles einfach ein Enthusiast Ding war was nie wirklich praktikabel, mehr eine spielerei war.

Bei den Einstiegskarten hat sich das ja eh nie gelohnt und bei High-End war der Aufwand zu hoch, der Nutzen zu gering.
 
Jesterfox schrieb:
Also zumindest die Voodoo 1 war grad mal genauso schnell wie die Riva 128, je nach Spiel liefs mal auf der einen und mal auf der anderen besser (grad in höherer Auflösung war die Riva besser, aber ungleichmäßiger). Ich hab tatsächlich meistens die Riva 128 verwendet. Gegen die TNT 2 hatte die Voodoo dann null Auftritt.

Ich war damals mit meinem "nVidia Fimmel" aber tatsächlich eher die Ausnahme ;-) die Voodoo 1 hatte ich von nem Bekannten übernommen der sie gegen ne 2er getauscht hatte. Aber bis zur Geforce 4 hatte ich NV Karten, danach ATI.

Rofl. Die V1 kam 1 Jahr vor der Riva128 auf den Markt. Damals war der Fortschritt so schnell wie heutzutage in 5-7 Jahren. Und die V1 war nicht gerade mal so schnell wie die später erschienene R128, sondern dank Glide durchweg schneller. Davon dass die R128 das damals extrem populäre UT nicht in Hardware beschleunigen konnte reden wir gar nicht erst. Vorteil der R128 war: Man brauche keine Zweitkarte für 2D. Erst die aufgebohrte 128ZX konnte mithalten. Da kam aber schon die Voodoo2 auf den Markt. Gerade in den Anfängen war NVidia ein reiner Featuretiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte ja beide Karten drin und die Voodoo war nicht schneller... hatte aber tatsächlich deutlich gleichmäßigere FPS, mit der Riva 128 gabs immer wieder mal kurze Ruckler. Glide hat halt auch nicht jedes Spiel unterstützt. Und ich weiß jetzt nicht wann UT kam... aber ich kann mich nicht erinnern das ich das nicht per 3D auf der NV zocken konnte... aber evtl. hatte ich da schon die TNT2 drin?

Dafür konnte die NV von Anfang an richtiges OpenGL, die 3DFX nur das miniGL speziell für Quake (das dann bei Quake 3 versagte und erst mal ein neuer Treiber her musste)
 
Zurück
Oben