Bericht 15 Jahre Nvidia SLI: Von der großen Bühne in die Abstellkammer

russianinvasion schrieb:
Ich sehe die Idee mit Kernen wie bei den Prozessoren als Zukunft bei Grafikkarten.

Du weißt, dass aktuelle Grafikkarten quasi tausende von Kernen besitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und der Unzensierte
Hatte damals 2 6950 mit 6970 BIOS mod an 3 1080p Monitoren, lief sogar ziemlich gut und dank Arctic Kühler auch noch leise.

Ein zwei Spiele haben Probleme gemacht, klar, aber die meisten nicht. Hatte wohl Glück.

Schöner Artikel, danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Viel beeindruckender fand ich den Leistungssprung der 8800GTX.
Die war schneller als 2 7900GTX im Sli.
Das war noch Fortschritt.
Die 8800GTX ist für mich bis heute legendär.
Für mich hat es leider nur nur 8800GTS 640 gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -=[CrysiS]=-
Flomek schrieb:
Hatte im Jahr 2006 (oder so) ein 900€ teures Crossfire gespann aus 2x X1950XTX... Eine der größten Fehlentscheidungen meines Lebens :volllol:
Glückwunsch zum folglich Recht gutem Leben, mit einer der schlimmsten Fehlentscheidung.😉
Topic:
Hatte auch Mal eins versucht aus zwei 6850 um den Lebenszyklus zu erweitern. Hat für 2 Monate gereicht 😅
 
2x Voodoo 2 in SLI an 1x Nvidia Riva TNT 2 für das Beste aus allen Welten war klasse.

Danach hab ich niemals wieder SLI benutzt...ab dann wurden zum Einen Grafikkarten genügen schnell für meine Ansprüche und zum Zweiten 3dfx hatte seine Firma in den Sand gesetzt und 3dfx-SLI war tot.
 
3Dfx hat sich in dem Kampf und auch die Rechtsstreitigkeiten mit nVidia verzettelt, dazu kamen Produkte, die vom Markt nicht so ganz angenommen wurden. Mit Glide hatte man eigentlich eine API, die seinerzeit gegenüber Direct X führte.

Wieso nVidia nach der Übernahme von 3Dfx die vorhandenen Ideen nicht weiter genutzt hat, wird man wohl nie erfahren. Die Voodoo 4 5000 hatte zwei Grafikchips drauf und dort gab es wohl nie "Micro-Ruckler-Probleme". Ebenso die unter Fans legendäre Voodoo 5 6000 wäre sogar mit vier Grafikchips auf einer Platine gekommen.

Gibt es denn in CAD Bereichen, wo man bedenkenlos statt einer Quadro oder FireGL auch eine normale Karte nutzen kann, Programme, die von SLI / CrossFire stark Nutzen ziehen?
 
Ltcrusher schrieb:
Wieso nVidia nach der Übernahme von 3Dfx die vorhandenen Ideen nicht weiter genutzt hat, wird man wohl nie erfahren.

Dazu muss man nicht viel "erfahren", T&L, programmierbare Shader oder postprocessing Effekte, waren mit der SLI Technik von 3Dfx nicht machbar. Selbst einfaches AA lässt sich nicht durchführen, wenn die Karten nur jeder zweite Zeile berechnen.
 
Ein Hoch auf den knallharten...

Mikro..st..st..st...sto..sto..sto...stott...stott...stott...stotterer :schaf:

Ne mal im Ernst: aufgrund von Mikrostottern war und ist jegliches SLI (und CF genauso) einfach Scheisse.

Deshalb: niemals Multi-GPU im System.
 
Interessant finde ich, das diejenigen die nie Crossfire oder SLI nutzten, am meisten über Mikroruckler schreiben^^. ... 😆😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Bob1337
Ich hatte bei meinem CF ja eher Makroruckler ;-)

So im nachhinein lags wohl daran dass die 3870er zu wenig VRAM hatten, aber vor allem UT3 lief nie wirklich gut auf dem Gespann. Der Umstieg auf die 5870 war jedenfalls eine Offenbarung ;-)

Aber in manchen Spielen hats auch gut was gebracht (z.B. auch für WoW), vor allem in FullHD. Und als ich die Karten gekauft ahtte gabs von ATI nix stärkere. Die 4870 kam erst n bissl später raus (wobei ich das evtl. auch hätt abwarten können... hatte da aber nicht so drauf geschaut wann evtl. was neues kommt)
 
20-2160.9f69018e.jpg

Kann mir jemand den Hersteller von dem PC sagen? Das Bild sieht so schön aus und erinnert schon fast an das Innenleben von Macs.

Danke euch :-)
 
hatte mal sli betrieb mit 2* 7900 gto und dann mir 2*8800gts 512 lange ist her
 
kennt wer noch den leider viel zu früh verstorbenen 3dcenter member und entdecker der microruckler tombman?
rip tombman
war damals interessant zu lesen wenn es um sli enthusiasten systeme ging.

ich hatte nie bock auf multigpu und bin damit auch recht gut gefahren. einzig ganz früher die ersten 3dfx sli bundles haben mich interessiert. hatte aber auch da nur eine 3dfx im pc stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und Celinna
Hach ja ich wollte es ist haben aber hab's dann doch nie verwirklicht.
 
Mein einziges Multi-GPU-System war die HD 3870X2, sie steht noch heute in meiner Vitrine. Leider funktionierte Crossfire zu selten. Öfters ging der Schuss sogar nach hinten los...
War trotzdem eine geile Karte gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letztes SLI waren 2x GTX680 bzw. danach die GTX690. Erstere waren brutal laut in Kombination mit der SLI-typischen eher mäßigen Skalierung. Ich vermisse SLI eher weniger.
Die GTX690 ist heute noch in der Sammlung.
 
Hatte lang genug SLI Systeme aber mit den RTX Karten war dann Schluss für mich. Schade das diese Technologie nicht weiter verbessert wird, hätte gerne das Geld für 2x 2080Ti investiert aber wenn die Unterstützung mittlerweile fast bei 0 ist und die Mikroruckler immer noch bestehen, lohnt es sich einfach nicht. Dazu kommen noch viele andere SLI Probleme wie z.B. Texturflackern oder Grafikbugs, jeder der mal ne längere Zeit SLI genutzt hat kennt das (leider) nur zu gut.
 
Zurück
Oben