150 Eier für "Silent"?

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe vor mir Hardware (nur Kühler und Lüfter) im Gesamtwert von 150€ zu bestellen damit mein scheiss PC ENDLICH Ruhe gibt!

Ich habe im Moment ein A64 3200+ aufdem ein AVC 70mm Lüfter mit 1800U/min rumort.

Eine MSI r9800pro (r360) worauf ein 40mm (?) Lüfter ordentlich Lärm macht.

9259706.jpg

Und ein Atelco Gehäuse mit einem 120er Lüfter @ 1600U/min ein tieffrequentes Grollen verbreitet.

--------------

Nun will ich das alles gegen etwas "besseres" tauschen

Prozessor Kühler wird ein Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe
CPTR_092_1k.jpg

mit

PAPST 120mm-Lüfter 4412 F/2 GLL, Förderleistung 70m³/h, 18 db(A) Drehzahl: ca. 1200 U/min

lupa_004_1k.jpg

.

Grakalüfter wird ersetzt durch Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1
ZURA_047_1k.jpg

Der eine noName GH Lüfter wird durch 2 (vorne + hinten) PAPST 120mm-Lüfter 4412 F/2 GLL, Förderleistung 70m³/h, 18 db(A) Drehzahl: ca. 1200 U/min ersetzt.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll?
Oder habt ihr bessere / günstigere Vorschläge?

MfG Thomas

Bei dem XP120 unbedingt checken, ob der paßt. Der Kühlkörper hat riesige Ausmaße. Zur Not sollte auch der XP92 gehen - Boardie Iridium hat den im Einsatz, nach meiner bescheidenen Erinnerung ;). Der A64 wird ja nicht so warm.

Grafikkarte: sicher, daß der Silencer paßt? MSI hat immerhin kein Referenzdesign, nicht das der ein oder andere Kondi im Weg steht!

Wie schaut es mit deinem Netzteil aus?
Auch mal die Laufwerke auf Geräuschemission checken!

Wenn man das Gehäuse dämmt sollte man auch besser noch Gehäuselüfter einbauen, da sonst die Kiste wegen überhitzung abschmiert..! ;)

Bei dem XP120 unbedingt checken, ob der paßt.
Hab ein MSI K8T neo FISR2, also dürfte passen :)

Grafikkarte: sicher, daß der Silencer paßt? MSI hat immerhin kein Referenzdesign, nicht das der ein oder andere Kondi im Weg steht!
Nein bin nicht sicher :confused_alt: . Muss ich wohl einfachmal testen.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass evtl. auch der ATI Silencer 3 passen wird. Ist er vielleicht besser?
Sorgen mach ich mir um meine 5Jahre Atelco Garantie...

Wie schaut es mit deinem Netzteil aus?
Hab ein Tagan 380U Rev.3 oder so. Ich glaub das ist die aktuellste Revision. (mit den 2 80ern die mit 500 U / min drehen)

Auch mal die Laufwerke auf Geräuschemission checken!
Die beiden SATA Platten die ich hab, sind mit Gummistopfen vom Gehäuse getrennt. Sehr leise. Hab noch nie die Platten gehört.

EDIT:

@ Sascha: Mal schaun. Vielleicht später

@HighRo: Mal meinen Post gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
@(C)

sei noch anzumerken, daß auch das Gehäuse selbst mit Dämmatten ausgestattet werden sollte.
Baah, wichtiger ist das Eliminieren der Geräuschquellen an sich. Durch die Lüfteröffnungen sind eh Löcher in der Dämmung, so daß diese kaum wirkt.

EDIT: Link zu AC
> http://arctic-cooling.com/vga2.php?idx=36&data=3&disc=

Zum NT: leise ist es ja schon. Aber das Tagan ist nicht so der Luftumsetzer, von daher geht der 2. Gehäuselüfter hinten in Ordnung. Ob 120er@1200U/min aber unhörbar sind, kann ich dir nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
@Simon

K8T Neo-FIS2R Okay

Also geht :cool_alt:

@(C)

das ist mir auch klar, aber die Dämmung an sich ist auch schon mal hilfreich. Sicher muß auch der Rest vom System so leise wie möglich sein, sonst bringt eine Gehäusedämmung nicht wirklich was.

Ein Kumpel von mir hat eine r9700pro und eine Zahlman Heatpipe und meint die wär ganz gut.

Ich denke auch, dass das eine gute Lösung wäre / ist, hab nur Angst, dass meine Graka überhitzt.
OC tu ich se nicht, aber man weiss ja nie :eek:

Wenn schon, dann die hier:

ZURA_037_1k.jpg

Also ich bestell mir morgen mal das oben genannte Set, aber mit dieser blauen Heatpipe anstatt des ATi Silencer 1.

Ich werd dann berichten ob mein PC leiser geworden ist.

Eine Frage hab ich noch: Sagen wir, ich bin zu doof die Heatpipe zu montieren / die passt nicht, bekomme ich den original Kühhlkörper ohne Probleme wiedeer drauf?

Danke schonmal soweit für die Antworten :schaf:

wenn du ihn beim abnehmen nicht beschädigst, warum solltest du ihn dann nicht mehr draufbekommen? :D
Es sind meistens so zwei kleine pins die den kühler an der karte festhalten.
Die musst du einfach zusammendrücken und schon kannst du den kühler abziehen..
beim draufbauen einfach wieder diese pins(wenn es bei deiner karte überhaupt mit pins gemacht ist) reindrücken

Zurück
Oben