1500-2000€: Neuer Gaming-PC nach 8 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RDSN1995

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
120
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren steht aus meiner Sicht eine Neuanschaffung eines Gaming-Pc an, da meine alten Komponenten vollkommen durch sind. Ich spiele auf einem WQHD-Monitor welcher 144 Hz unterstützt mit einer GTX1070 und einem Intel Xeon e3 1230v3 mit 16 gb ddr3 ram.
Aktuell erreiche ich maximal 50 FPS bei niedrigsten Einstellungen in COD-Warzone (Hauptsächlich Spiele ich COD, Assassines Creed o.ä.).
Folgende PC Systeme stehen zur Auswahl, wobei ich durch die neu vorgestellten rtx 4000-Karten unsicher bin nicht doch zu warten oder direkt auf die 4000 einzusteigen. Meine Frage Grundsätzlich: Ist es realistisch eine abzubekommen & lohnt sich der hohe Preis aus Sicht der langfristigen Nutzung + Mehrleistung. Ich brauche für mich einen langfristigen "Preis-Leistungs-Sieger" mit Upgradepotential auf eine neue Grafikkarte in rund 4 Jahren, falls mir die alte nicht mehr reicht. Die restlichen Komponenten sollten dafür ausgelegt sein relativ langfristig gute stabile performance zu liefern.

Hinweis: Ich habe die Konfiguration so gewählt weil sie so angeboten wird und laut verschiedener Infos die ich hier auf CB erhalten habe halbwegs sinnvoll ist. Ich habe keine Präferenz bezüglich Hersteller einzelner Komponenten sofern anders auch sinnvoll, oder ausgefallener RGB.

1. Dubaro: 1449€ Angebot als Basis, Konfiguriert auf:

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Wasserkühlung Enermax Liqmax III ARGB 240
Gigabyte B550 GAMING X
Gehäuse NZXT FLOW H111 schwarz
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
8GB MSI RTX3070 VENTUS 3X PLUS (LHR)
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)

Gesamtpreis nach Konfiguration: 1588€ ohne Betriebssystem komplett gebaut

2. Dubaro: 1949€ Angebot als Basis, Konfiguriert auf:

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
Gigabyte X570S UD AM4
Gehäuse NZXT FLOW H111 schwarz
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS OC
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

Gesamtpreis nach Konfiguration: 2008€ ohne Betriebssystem komplett gebaut.

Unten nochmal meine Ausgangslage im üblichen Format.

Ich sage schonmal DANKE für eure Hilfe! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? COD MW2 (2022), Assassines Creed (Zukunft), evtl. WoW (Zukunft)
  • Welche Auflösung? WQHD 1440p
  • Grafikeinstellung: Mindestens mittel bis hoch
  • Wieviele FPS?: 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-Leistung im Fokus - Möglichst lange mit guter Leistung spielen und nach 3+ Jahren die Grafikeinstellung zum erhalt der FPS etwas drosseln

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen IIyama G-Master: 144hz, TN-Panel, G/Freesync nutze ich nicht! KLICK MONITOR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf Die Grafikkarte wurden alle Komponenten im April 2014 gekauft!
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3 Klick
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Kingston 1600 Mhz DDR3 Ram
  • Mainboard: AsRock H87 Pro 4 Klick
  • Netzteil: Bequit! 650 Watt
  • Gehäuse: Coolermaster (muss ausgetauscht werden in jedem Fall, ist äußerlich beschädigt)
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 Klick
  • HDD / SSD: 1 TB Seagate HDD, 256 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen Oktober und November, Gerne bis zum 28.10 (release COD MW2), spätestens 16.11 (Release Warzone2). Außer es gibt driftige Gründe Dezember zu warten!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein eigenbau - Bau durch einen Shop präveriert.
 
RDSN1995 schrieb:
Kein eigenbau - Bau durch einen Shop präveriert.
Du kannst auch bei MF zusammenbauen lassen. Würde ich machen. P/L Technisch finde ich beide Configs jetzt eher so lala. Wüde ich beide nicht so kaufen.
Die 3070 ist in meinen Augen auch auf den geringen Vrams für WQHD eher nicht mehr langfristig geeignet.
 
ferris19 schrieb:
Du kannst auch bei MF zusammenbauen lassen. Würde ich machen. P/L Technisch finde ich beide Configs jetzt eher so lala. Wüde ich beide nicht so kaufen.
Die 3070 ist in meinen Augen auch auf den geringen Vrams für WQHD eher nicht mehr langfristig geeignet.
Vielen Dank für deine Antwort! Beide vorgestellten Configs sind durch die 150€ Baukosten bei Mindfactory teurer habe ich festgestellt.
Welches System würdest Du in der Range / Config sehen?
Kannst du Vorschläge machen?
Ergänzung ()

#Update: Ich habe eine weitere Konfiguration über Mindfactory erstellt:

3. MINDFACTORY selbst Zusammengestellt

Gesamtpreis mit Bau: 2055€ ohne System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei SSD, Gehäuse und Wasserkühlung (wenn überhaupt nötig) etwas anderes aussuchen.
Gehäuse ist zwar Geschmackssache aber die Bewertung und die Spezifikationen sind nur ok wie ich finde.
Speicher kann man auch drüber streiten ob die 3600er jetzt viel mehr Leistung bringen als 3200er.

Im Allgemeinen da du ja etwas haben möchtest was lange hält bzw. man ggf. upgraden kann ist eine AM4 Platform meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl. Warte doch erst mal ab was sich bis zu deiner deadline mit AM5 so tut, das wäre zukunftssicher bzw. besser für ggf. nötige upgrades.
 
T-DSC schrieb:
Ich würde mir bei SSD, Gehäuse und Wasserkühlung (wenn überhaupt nötig) etwas anderes aussuchen.
Gehäuse ist zwar Geschmackssache aber die Bewertung und die Spezifikationen sind nur ok wie ich finde.
Speicher kann man auch drüber streiten ob die 3600er jetzt viel mehr Leistung bringen als 3200er.

Im Allgemeinen da du ja etwas haben möchtest was lange hält bzw. man ggf. upgraden kann ist eine AM4 Platform meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl. Warte doch erst mal ab was sich bis zu deiner deadline mit AM5 so tut, das wäre zukunftssicher bzw. besser für ggf. nötige upgrades.
Danke für Deine Antwort. Hast du einen Gehäusevorschlag? Optisch sagt mir das NZXT FLOW H111 sehr zu ich mag es grundsätzlich optisch "schlicht". Insgesamt möchte ich bei etwa 2000€ +- 100€ maximal rauskommen. Die Frage daher grundsätzlich auch ob die neuen RTX 4000 oder neuen AMD Karten im Laufe des Jahres dann überhaupt ein Thema für mich sind. Auch offen, ob ich mit einem 2000€ System genug grundsteine legen kann um ein upgrade in später möglich zu machen.
Wie genau wäre der Unterschied zur AM5 Plattform, geht es dabei um die neuen 7000er Amd Prozessoren? Kenne mich insgesamt nicht sehr gut aus daher die Fragen !
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
So in der Art, könnte man es machen. Komponenten kann man natürlich nach Wunsch und Anforderungen tauschen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214fa7b59b32deb4d2ca1de78f96192bb761da61bf3a

Kannst natürlich auch auf Intel setzen, dann wirds aber etwas teurer, aber hast dafür die neuere Plattform. Oder halt wie der Vorposter sagt, auf Ryzen 7000 warten. Wird aber vermutlich auch teurer.
Insgesamt möchte ich den Preis nicht höher treiben. Inwiefern ist Ryzen 7 5700x sinnvoller als der 5800x? Und welche gründe sprechen für / gegen AMD als GPU und Game performance?
 
RDSN1995 schrieb:
Insgesamt möchte ich den Preis nicht höher treiben. Inwiefern ist Ryzen 7 5700x sinnvoller als der 5800x? Und welche gründe sprechen für / gegen AMD als GPU und Game performance?
Der 5700x ist günstiger aber leistungstechnisch nicht merklich schlechter.
Für AMD spricht, mehr Vram, für Nvidia bessere RT Leistung und DLSS ist etwas besser als das AMD Pendant FSR. AMD ist aber deutlich günstiger als das Nvidia Modell, was du ausgesucht hast. Leistungstechnisch tun sich die beiden Karten nicht viel. Mal ist die eine, mal die Andere etwas besser, je nach Spiel.

Kannste aber auch alles hier selber mal nachlesen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
ferris19 schrieb:
Der 5700x ist günstiger aber leistungstechnisch nicht merklich schlechter.
Für AMD spricht, mehr Vram, für Nvidia bessere RT Leistung und DLSS ist etwas besser als das AMD Pendant FSR. AMD ist aber deutlich günstiger als das Nvidia Modell, was du ausgesucht hast. Leistungstechnisch tun sich die beiden Karten nicht viel. Mal ist die eine, mal die Andere etwas besser, je nach Spiel.

Kannste aber auch alles hier selber mal nachlesen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Vielen Dank, ich werde es mir nochmal anschauen da es ja um ein paar 100er geht bei der Entscheidung.
Thema Sockel AM5 oder AM4 würde bedeuten:
AM5 geht nur mit DDR5 + ist nicht raus + würde dann die neuen ryzen 7000er nutzen was den preis insgesamt wieder anheben wird.
Wie sieht es aus deiner Sicht mit den neuen Karten von AMD / Nvidia aus + die "Zukunftssicherheit" wenn ich mich doch für einen AM4 mit Ryzen 7 5700/5800x entscheiden + aktuelle Karte z.B. RTX 30XX ?
 
overall:
ich würde, mit hinblick auf lange nutzung, trotzdem mehrkosten, auf AM5 setzen.
ddr5 bewegt sich preislich nach unten, und selbst wenn durch board/prozessor/ram ein paasr hunderter mehr auf dem zettel stehen:
den letzen rechner hattest du sieben/acht jahre, ich nehm mal größer fünf als zahl: auf mehr als fünf jahre recht erträglich.
denn die vergangenheit beweist: sockel, die abgelöst wurden, altern recht flott. nu, bei intel noch schneller.
das wird sich ned ändern, weil alle beteiligten hersteller interesse am verkauf von hardware haben.
und ms hat es mit der 11er "kompatibilität" festgenagelt. die industrie mag keine laufzeiten in der gegend von einem jahrzehnt. eher die hälfte. und beim 11er sogar bedeutend weniger, bei erscheinen.
was denen wohl mit dem zwölfer einfällt?
 
whats4 schrieb:
overall:
ich würde, mit hinblick auf lange nutzung, trotzdem mehrkosten, auf AM5 setzen.
ddr5 bewegt sich preislich nach unten, und selbst wenn durch board/prozessor/ram ein paasr hunderter mehr auf dem zettel stehen:
den letzen rechner hattest du sieben/acht jahre, ich nehm mal größer fünf als zahl: auf mehr als fünf jahre recht erträglich.
denn die vergangenheit beweist: sockel, die abgelöst wurden, altern recht flott. nu, bei intel noch schneller.
das wird sich ned ändern, weil alle beteiligten hersteller interesse am verkauf von hardware haben.
und ms hat es mit der 11er "kompatibilität" festgenagelt. die industrie mag keine laufzeiten in der gegend von einem jahrzehnt. eher die hälfte.
Danke für Deine Antwort. Sofern AM5 passt und bis November überhaupt verfügbar ist inkl. Mainboard, welche Grafikkarte würdest du dann empfehlen? Bleiben bei der 30xxer RTX-Reihe oder (warten) auf die 40xx reihe? Momentan sieht es nicht danach aus als ob man eine brauchbare 4000er für unter 1500€ pro Karte bekommt. Die 4080 wird ja recht schlecht geredet was ich mit meiner bescheidenen kenntnis nicht beurteilen kann. Wäre also eine 3080 zb. passend mit der AM5 variante?
 
RDSN1995 schrieb:
Wie sieht es aus deiner Sicht mit den neuen Karten von AMD / Nvidia aus + die "Zukunftssicherheit" wenn ich mich doch für einen AM4 mit Ryzen 7 5700/5800x entscheiden + aktuelle Karte z.B. RTX 30XX ?
Durch die neuen CPUs werden die Alten ja nicht langsamer. Genauso ist das mit den GPUs. Die sind halt aktuell wieder halbwegs erschwinglich. Die 4000er in Form der 4080 sind natürlich erstmal heftig teuer im Vergleich zu den 3080ern. Ich würde persönlich von den Specs (Preis mal außen vor) nur zur 4080er 16GB oder 4090er greifen aber die Preise sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Bei den AMD Karten wird es vermutlich nicht großartig anders sein.
Dementsprechend ist aus P/L Sicht die 6800xt hier relativ okay. Eine 3080 würde ich nicht nehmen, da in meinen Augen der Vram mittelfristig zum Problem werden könnte. Da ist die 6800xt die bessere Option und auch deutlich günstiger.
 
nun, technisch spricht nix dagegen, an sich. die 4xxx sollen halt doch recht gut gehen, wie die grüchte so sind, und deshab könnte die 3xxx auch eher schlecht altern.
vor weihnachten ist halt vom timing immer blöd.
es wird aufgrund hohen bedarfs sicher ned grad günstiger.
 
ferris19 schrieb:
Durch die neuen CPUs werden die Alten ja nicht langsamer. Genauso ist das mit den GPUs. Die sind halt aktuell wieder halbwegs erschwinglich. Die 4000er in Form der 4080 sind natürlich erstmal heftig teuer im Vergleich zu den 3080ern. Ich würde persönlich von den Specs (Preis mal außen vor) nur zur 4080er 16GB oder 4090er greifen aber die Preise sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Bei den AMD Karten wird es vermutlich nicht großartig anders sein.
Dementsprechend ist aus P/L Sicht die 6800xt hier relativ okay. Eine 3080 würde ich nicht nehmen, da in meinen Augen der Vram mittelfristig zum Problem werden könnte. Da ist die 6800xt die bessere Option und auch deutlich günstiger.
whats4 schrieb:
nun, technisch spricht nix dagegen, an sich. die 4xxx sollen halt doch recht gut gehen, wie die grüchte so sind, und deshab könnte die 3xxx auch eher schlecht altern.
vor weihnachten ist halt vom timing immer blöd.
es wird aufgrund hohen bedarfs sicher ned grad günstiger.
Danke für eure Antwort.
Die Kombi Ryzen 7000er AM5 + 40xx oder neue AMD karten erscheinen mir in der Gesamtkombi dann eher Richtung 3000€ o.ä. zu gehen anstatt 2000.
Grundsätzlich möchte ich vermeiden nach 1-2 Jahren das Gefühl zu haben, trotz 2000€ System technisch und von der Leistung halb abgehängt zu sein und mein Ziel, 100+ FPS in AAA titeln auf WQHD mit mittleren Einstellungen nicht spielen zu können.
 
RDSN1995 schrieb:
Wäre also eine 3080 zb. passend mit der AM5 variante?
Was heißt passend. Passend gibt es so nicht. Die CPUs werden halt etwas schneller als die ältere Generation sein, aber in WQHD ist das jetzt nicht ganz so ausschlaggebend. Anders wäre es wenn du in FHD die high FPS Spiele/Wettbewerbe zockst.
Mit deinem Budget und Ryzen 7000 könnte es halt knapp werden.
Ergänzung ()

RDSN1995 schrieb:
Grundsätzlich möchte ich vermeiden nach 1-2 Jahren das Gefühl zu haben, trotz 2000€ System technisch und von der Leistung halb abgehängt zu sein und mein Ziel, 100+ FPS in AAA titeln auf WQHD mit mittleren Einstellungen nicht spielen zu können.
Das kommt halt auch auf die Spiele und deren technische Umsetzung an. 1-2 Jahre sollten aber schon passen. Danach kann es halt sein, dass du die GPU mal ersetzen/upgraden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
na dann mach am5 mit grake, die nach zwei/drei jahren ein update kriegt.
 
Vielleicht überleg es dir doch nochmal ob ein Eigenbau nicht doch in Frage kommt. Da haste dann nochmal 150€ mehr zum investieren. Hier im Forum gibts auch Helfer die dir beim Zusammenbau helfen können.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft einen PC zusammenzustecken.
 
whats4 schrieb:
na dann mach am5 mit grake, die nach zwei/drei jahren ein update kriegt.
habe ich auch gerade gedacht... würdest du dann aus Preisgründen auf die 3070 gehen auch wenn diese nicht das volle potential des systems nutzen kann oder doch auf eine 3080 mit 12 gb vram?
ferris19 schrieb:
Vielleicht überleg es dir doch nochmal ob ein Eigenbau nicht doch in Frage kommt. Da haste dann nochmal 150€ mehr zum investieren. Hier im Forum gibts auch Helfer die dir beim Zusammenbau helfen können.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft einen PC zusammenzustecken.
Falls der Gesamtpreis am Ende deutlich höher ist als gedacht werde ich das in Betracht ziehen!
Gewährleistung ist bei Eigenbau aber natürlich mau oder? Gerade wenn ich alles über Mindfactory kaufe.
 
naja, klar würde ich mit einer 3070 klarkommen.
aber ich hab da vor ort eine 2070super, aber in realität spiel ich "craft the world" auf einer hd4000. ja, intel, lol.

das grundelend sind schlecht programmierte spiele, die fordern, die mangelnde code quality mit hardwareleistung zu erschlagen. ja, warzone gehört jedenfalls dazu.
 
RDSN1995 schrieb:
Gewährleistung ist bei Eigenbau aber natürlich mau oder?
Ne eigentlich ganz im Gegenteil. Wenn du bei Dubaro &Co. kaufst und was kaputt ist, musste den ganzen Rechner einschicken. Dann stehste erstmal paar Wochen ohne da. Bei Eigenbau musste nur die jeweilige defekte Komponenten einschicken und kannst dir dann vorübergehend Ersatz bestellen, damit du zumindest den Rechner noch benutzen kannst.
Wie das jetzt genau ist, wenn MF zusammenbaut, weiß ich nicht.

RDSN1995 schrieb:
würdest du dann aus Preisgründen auf die 3070 gehen auch wenn diese nicht das volle potential des systems nutzen kann oder doch auf eine 3080 mit 12 gb vram?
Warum biste eigentlich so auf Nvidia fixiert? Was stört dich an AMD?
 
ferris19 schrieb:
Ne eigentlich ganz im Gegenteil. Wenn du bei Dubaro &Co. kaufst und was kaputt ist, musste den ganzen Rechner einschicken. Dann stehste erstmal paar Wochen ohne da. Bei Eigenbau musste nur die jeweilige defekte Komponenten einschicken und kannst dir dann vorübergehend Ersatz bestellen, damit du zumindest den Rechner noch benutzen kannst.
Wie das jetzt genau ist, wenn MF zusammenbaut, weiß ich nicht.


Warum biste eigentlich so auf Nvidia fixiert? Was stört dich an AMD?
Das kommt einzig und allein durch verschiedene Tests / Berichte von PCGH oder teilweise auch hier auf CB. Insbesondere aufgrund von DLSS. Denke so pauschal kann man das sicher nicht sagen was besser ist, das ist mir völlig klar. Das ist bei mir auch mehr eine Glaubensfrage da fühle ich mich mit Nvidia einfach "besser". Vermutlich wie iOS und Android: Es gibt für beide systeme gute Gründe die aber nach individuellen Vorlieben mal mehr oder mal weniger relevant sind.

whats4 schrieb:
naja, klar würde ich mit einer 3070 klarkommen.
aber ich hab da vor ort eine 2070super, aber in realität spiel ich "craft the world" auf einer hd4000. ja, intel, lol.

das grundelend sind schlecht programmierte spiele, die fordern, die mangelnde code quality mit hardwareleistung zu erschlagen. ja, warzone gehört jedenfalls dazu.
Ja das Warzone bzw die COD-Reihe dazu gehört ist mir klar :D
Mal siehen wie WZ2 oder MW2 wird aber ich setzt mal nicht darauf dass es sich bessert.
Verlockend ist die 3070 deshalb weil sie mit knapp 550€ erschwingliche gute Leistung bringt und für 1-2 Jahre auch reichen sollte. Jedenfalls suggerieren dass Gameplays und Tests auf Youtube in Verbindung mit dem Ryzen 7 5800x. Dort pendeln sich die meisten auf mittleren einstellungen und wqhd bei ca 100 fps ein.
Ich bin gespannt auf den Verkaufsstart der AM5 Hardware ich denke das ist ein guter kompromiss zwischen schnell zocken und langfristig flexibel sein.
Würde also ein System fokussieren welches mit AM5 Mainboard + CPU + DDR5 rechnet um partiell die GPU in z.B. 2 Jahren gegen eine aktuelle auszutauschen.
Jetzt ist abgelöste Technik zu investieren ist bei meiner Nutzungszeit von 5-8 Jahren nicht ganz mein Wunsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben