1500 € für meine Dubaro-Konfiguration, taugt die was?

Wie ist das denn mit der Dämmmatte im 500DX? Laut Webseitenbeschreibung ist die Seitewand (also nicht die Glaswand) gedämmt. Ist das eine Matte? Lässt die sich rausnehmen oder ist die verklebt? Sonst noch irgendwo Dämmmatten verbaut in dem Gehäuse? Ich will die aus gesundheitlichen Gründen nicht im Gehäuse haben.

@wolve666 Gut zu wissen!
Ja ich hätte das gerne gleich alles erledigt :)
 
Die Matten sind verklebt..was soll daran gesundheitlich bedenklich sein? Keine Angst, die Dünsten nicht aus..ist irgendein "Dämmstoff", also nix mit Gummi oder so

Bestell den Kram jetzt einfach, sonst fragst du in 2 Jahren noch und hast immer noch keinen PC :D
 
Lass dich nicht dauernd verunsichern.
Das 500dx ist gut und der Staub Filter funktioniert sehr wohl und Luftstrom ist genügend da!

Ich hab keinen Staub im Gehäuse, vor allem wenn man eben mit richtiger Lüfterkurve einen leichten Überdruck im Gehäuse erzielt.

Bestell den Kram jetzt einfach, sonst fragst du in 2 Jahren noch und hast immer noch keinen PC :D
genau! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich melde mich wenn die Bestellung dann raus ist, dauert eine Weile :)

Schon jetzt ein riesen Dankeschön an Euch alle! Das war eine super Beratung von so vielen Usern von Euch! Freut mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und Thorque
Silver4Monsters schrieb:
@DJMadMax

Ich vermute mal du beziehst dich auf Mindfactory? Weil...

Zu dem Thema kann ich sagen, dass ich meine Hardware auch oft bei MF kaufe. Allerdings sicherlich nicht wegen dem super Service, sondern wegen der Preise.

Bei deiner Zusammenstellung müsste ich das System Power 9 und das mATX Board (für 120€ gibts auch super ATX AM4 Boards, wie ein MSI B550 Gaming Plus / A-Pro oder Gigabyte Aorus B550 Elite v2) kritisieren. Auch der Ben Nevis ist halt eher Magerkost und für Konfigurationen da, bei denen es nicht mal für den Arctic Freezer 34 Esport reicht.
Ja, Mindfactory. Ich könnte aber auch für grob 50 Euro mehr nen praktisch identischen PC bei ComputerUniverse oder Alternate zusammenstellen, die sind hier jeweils 15 Minuten Autofahrt entfernt (habe bei Alternate bzw. dessen Mutterkonzern damals meine Ausbildung zum IT-SE gemacht).

Was du zu den Hardware-Änderungen anmerkst:
JA, kann man alles machen, aber es ist nichts, was dir in irgend einer Form mehr Performance oder sonstwie Quality of Life bringt und es kostet einfach nur mehr Geld ^^ Das Board kann alles, was ein Gaming-PC braucht, MSI kommt mir einfach mal pauschal nicht ins Haus (aber der "Kunde" bekommt generell, was er möchte, ganz klar), der Ben Nevis ist weisgott kein schlechter Kühler, schon gar nicht für's Geld und auch hier wieder: wenn nicht übertaktet wird, gibt es da überhaupt keine Probleme.

Aber sicher, nach oben hin sind immer Tür und Tor offen. Man kann auch 2000 Euro ausgeben und aufgrund der exakt gleichen Grafikkarte, Prozessor und RAM dennoch exakt die selbe Performance haben.

Man muss immer bedenken: steht der PC neben mir mit dickem Glasfenster und will ich mich ununterbrochen am Geblinke und dem stylischen Mainboard mit tollem Fullcover (NZXT anyone?! ^^) ergötzen, oder steht er einfach nur unterm Schreibtisch und soll seine Arbeit verrichten?

Mir persönlich ist zweites immer lieber.
 
Kurzer Zwischenstand - ich habe bestellt! :D

Bei MAD! Ich hatte auch noch gestern ein sehr gutes Telefonat mit denen für die letzten Anpassungen. Tatsächlich habe ich mich jetzt für das Fractal-Gehäuse entschieden (wegen für mich besser platzierten USB-Frontanschlüss und eben komplett ohne Dämmung). Das ist es geworden:
AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T
MSI B550 Gaming Plus
Fractal Design Meshify C Tempered Glass Dark
Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 EVGA XC
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Crucial Ballistix RGB 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
2x ARGB Stripes , 30cm LED-Streifen
Gehäuselüfter: 4x Arctic P12/P14
Windows 10 pro 64 bit

Auch schön finde ich die Inklusivleistungen - das habe ich in der Form (also im Sinne von konkret ausgeschrieben) bei anderen Shops vermisst:

Windows 10 pro 64 bit inkl. Installation
Installation aller wichtigen Treiber
Update auf neuste Windows-Version, sowie Biosupdate
Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen
Betrieb
Einstellen des XMP-Profiles für den RAM
24Std Stresstest für CPU, RAM und Grafikkarte

Ich habe jetzt ein gutes Gefühl und bedanke mich nochmal für Eure tolle Beratung, ohne die ich aufgeschmissen wäre bei der ganzen Auswahl der Shops!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Thorque und Bummelhummel
Glückwunsch, gute Entscheidung und klasse Kiste bekommst! bei mad gaming bist in guten Händen.
Kannst ja berichten wenn den PC hast ;)

mad gaming kann den PC bzw die Lüfter dann zb so einstellen, dass bis zb 65°C CPU Temp nur vorne und hinten ein Lüfter läuft und von 30-60°C der CPU Lüfter von 500-600U/min, bei überschreiten der 70°C kann dann Lüfter 2 oder 3 dazu geschaltet werden...bzw ab 60°C dreht der CPU Lüfter schneller...

Ebenso bei der Grafikkarte...Lüfter aus bis 50°C Grafikkartentemperatur..dann erst an...

so hab ich es bei mir und pc ist sehr leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Humbold schrieb:
Kurzer Zwischenstand - ich habe bestellt! :D

Bei MAD! Ich hatte auch noch gestern ein sehr gutes Telefonat mit denen für die letzten Anpassungen. Tatsächlich habe ich mich jetzt für das Fractal-Gehäuse entschieden (wegen für mich besser platzierten USB-Frontanschlüss und eben komplett ohne Dämmung). Das ist es geworden:


Auch schön finde ich die Inklusivleistungen - das habe ich in der Form (also im Sinne von konkret ausgeschrieben) bei anderen Shops vermisst:



Ich habe jetzt ein gutes Gefühl und bedanke mich nochmal für Eure tolle Beratung, ohne die ich aufgeschmissen wäre bei der ganzen Auswahl der Shops!
Was kostet der PC jetzt?
 
hallo...glückwunsch zu Entscheidung..sorry das ich mich soo noch zum schluß reinmische..habe einähnliches thema vor kurzem gestartet..aber nicht sooo viele antworten bekommen...
nun ich leben in österreich und bin selbständig,midfactory fällt da weg,da netto und ausland nicht gemacht wird.

generell wollte ich sogaar ohne windows ca 1700e ausgeben,meine altes system ist 6 jahre.
klar sind die preise ne katastrofe,aber ich denke nicht das es billiger wird..
sollte dies konfiguration die beste sein?oder für paar hunder noch amd 7 und evtl ne minimal stärkere gk?
ist nicht einfach was momentan um 1500e+- zu kaufen,da die gk ja schon 50%kosten oder mehr...
 
So, jetzt ist das gute Teil seit einer Weile bei mir und ich möchte gerne meine Eindrücke schildern.

Zu MAD Gaming:
  • Vor der Bestellung hatte ich nochmal mit Matthias von MAD ausführlich telefoniert, super Beratung.
  • Ganzer Bestell-, Bezahl- und Lieferprozess war dann top (abgesehen von DHL-Schwierigkeiten, aber das lag am DHL-Auslieferer, der mehrere Anläufe brauchte).
  • PC wurde auch gut verpackt, innen wurde der CPU-Kühlturm gut und weich abgestützt.
  • Nach dem Auspacken lief alles wie man es sich wünscht, System wurde sauber aufgesetzt (natürlich keine Schnick-Schnack-Software, ist ja klar bei einem Custom Anbieter) und sehr gut verkabelt.
  • Danach haben wir noch ein paar E-Mails ausgetauscht, wieder super Service, sehr schnelle Reaktionszeit. Es ging um ein paar Detailfragen wegen Lüftern und zukünftiger Neuinstallation des Systems.
  • Insgesamt kann ich MAD wirklich empfehlen und hoffe der Service ist auch weiterhin gut, falls ich mal langfristig mit meinem Rechner ein Problem oder Fragen haben sollte.

20210819_193108.jpg


Zum PC an sich:
  • Foto ist mit entfernter Glaswand, habe mich für das dunkle Glas entschieden.
  • Gehäuse war eine gute Wahl für mich, fühlt sich alles wertig an.
  • Superleise, im 2D-Betrieb ist er quasi unhörbar, vor allem unter dem Schreibtisch.
  • Bei 3D Spielen (habe mal Battlefield ausprobiert) ziehen die Lüfter sanft an, aber weiterhin schön leise.

Danke nochmal für Eure tolle Beratung hier im Forum. Demnächst werde ich vielleicht mal wieder ein Update hier geben.

Gruß, Humbold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, H1ldegunst, Bummelhummel und 5 andere
Sieht geil aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Es bestätigt halt, dass es durchaus seine Berechtigung hat warum MAD hier des öfteren empfohlen wird.
Damit ist keinesfalls gemeint, dass Dubaro beispielsweise schlecht sei, oder dass man bei Alternate & co. nicht auch gute Geräte und entsprechenden Service erhält - aber MAD scheint sich eben auszuzeichnen.

Freut mich dass du zufrieden bist! Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Thorque und Humbold
Freut mich. Viel Spass mit der tollen Kiste
Danke für die Rückmeldung, finde es immer schade wenn man von anderen nach einer Beratung nichts mehr liest.

Was mir bei mad gefällt ist das Individuelle, das Persönliche, die Liebe zum Detail auch bei der Konfiguration und den Einstellungen und Umsetzung bei Kundenwünschen.

Deshalb empfehle ich den Shop gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold und madzzzn
Liebe Community,
bin weiterhin sehr zufrieden mit dem System. Jetzt wird mal eine Neuinstallation fällig und gerne würde ich gleich eine zweite SSD zusätzlich reinbauen.

Ich hatte damals eine "Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2" verbauen lassen. Jetzt würde ich das Nachfolgemodell SN770 als 2. M.2-SSD verbauen. Spricht da was dagegen bzw. muss ich vielleicht was beachten, was ich nicht weiß?

Das Handbuch verrät mir, dass 2x eine M.2-SSD aufs Mainboard passen sollte:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf

Dieses Modell würde ich nehmen: "WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB", gibt es für etwa 130 Euro.

Gruß, Humbold
 
Der zweite Anschluss auf dem Board ist lt. Handbuch nur PCIe 3 - Da kannst du zwar auch eine PCIe 4 SSD einbauen, aber die läuft dann mit PCIe 3-Bandbreite. Außerdem wird wohl der zweite große PCIe-Steckplatz für Karten (PCI_E3) deaktiviert (siehe Handbuch S. 29).

Wenn du eh eine komplette Neuinstallation machst, musst du also nur überlegen ob die größere oder die kleinere SSD schnell angebunden sein soll und bedenken, dass du dann nichts mehr in den unteren langen PCI-Slot stecken kannst (GPU steckt im Bild oben eh im oberen Slot (PCI_E1)).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nciht Danke für Deine schnelle Antwort.

Okay super. Ja dann würde ich eh auf die neue (2TB) SSD nur Office-Dateien und Fotos packen, also eher Archiv. Wegen PCI_E3: Und wenn ich dann die Inhalte von dieser langsamer angeschlossenen mit einer externen HDD sichere, die ich über USB-C anschließe, dann reicht ja auch PCI_E3 völlig aus? Weil da ist ja die HDD eh der Flaschenhals?

Dann sollte das alles passen, soweit ich das sehe. Bestelle ich bald mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbold schrieb:
und wenn ich dann die Inhalte von der langsamer angeschlossenen mit einer externen HDD sichere, die ich über USB-C anschließe, dann reicht ja auch PCI_E3 völlig aus?
Ja - da wird zuerst die HDD limitieren.


zur Klarstellung nur noch mal

PCIe 3 -> Bandbreite
PCI_E3 -> die Bezeichnung des PCIe3 x4 Steckplatzes für Erweiterungskarten im verlinkten Handbuch <- Der wird dann abgeschaltet, was aber nur relevant ist, wenn du auf dem Board jemals irgendeine PCIe x4 Erweiterungskarte zusätzlich zur GPU nutzen willst.

Ich würde trotzdem überlegen die größere SSD zur Systemplatte zu machen und schneller anzubinden. Es ergibt für mich nicht viel Sinn 1TB schnell und 2TB langsam angebundenen Speicher zu haben, wenn mans auch andersherum haben kann. Auch wenn du dann ggf. paar Office-Dateien und Fotos auf der Systemplatte parkst - kann man im Fall ja auch in mehrere Volumes unterteilen. Gerade bei Fotos kann es ja ganz nett sein, wenn die minimal schneller angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nciht
Danke, guter Punkt! Ja dann werde ich die wechseln und lieber auf der 2TB System + Software installieren.

@ alle:
Wenn ich schon mal das Ding aufmache, könnte ich ja gleich auch eine stärkere GPU einbauen.
Ohne jetzt auch noch das Netzteil wechseln zu müssen oder das Lüfterkonzept umzubauen: Hätte jemand eine Empfehlung für eine neue GPU, die sich noch mit dem 650 Watt Netzteil begnügt? Aktuell ist es ja noch eine RTX 3060. Mehr als 500-600 Euro würde ich aber eher nicht ausgeben wollen. Danke für einen Tipp :)

Oder lohnt das nicht bei einer RTX 3060?
 
Zurück
Oben