1500€ Gaming PC

skatoffel

Cadet 1st Year
Da ich meinen alten Rechner (i5-750) langsam aber sicher in Rente schicken möchte,ist es an der Zeit einen neuen Gaming PC zu konfigurieren.

Einsatzgebiet: 90% Gaming, 10% Office/Bildbearbeitung
Auflösung: 1920x1080 @ 60HZ
Budget: 1500€

Die letzten Wochen habe ich immer zwischen Intel und AMD geschwankt und eigentlich kann ich beiden Seiten etwas abgewinnen, allerdings wird der kommende PC wirklich für die obengenannten Zwecke verwendet. Ich denke ein Intel CPU ist somit sinnvoller.

Meine bisherige Konfiguration:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Oder wäre eine andere Intel CPU (z.B. der i5-8400 ausreichend?)

wird übertaktet? wenn nicht langt der 8400. wenn doch könnte bzw sollte man über ein besseres MB und vor allem nen besseren kühler nachdenken. lautstärke wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Für 10€ mehr gibt es das be quiet Dark Base 700. Das hat eine integrierte Lüftersteuerung, das Mainboard-Tray kann komplett ausgebaut und als Benchtable genutzt werden und es erlaubt sogar einen umgekehrten Einbau. Zudem werden da direkt zwei Silent Wings 3 Gehäuselüfter mitgeliefert. Da würde ich 10€ mehr drauflegen und mir das Gehäuse direkt da bestellen: https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+dark+base+700?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Konfig sieht nicht so übel aus, nur würde ich für das Gehäuse niemals so viel Geld hinlegen, Fractal wird auch immer gieriger. Beim Kühler würde ich dann gleich einen Macho oder Mugen 5 verbauen, da kaum teurer.

Der Kühler ist Preisleistung okay, wenn nicht übertaktet wird. Jedoch ist der 8600k fast überteuert, wenn nicht übertaktet wird.
Der 8400 ist momentan schwer zu bekommen (Lieferprobleme). Man kann ihn zwar überall bestellen, wartet dann jedoch Wochenlang auf seine Bestellung.
Für's übertakten solltest du schon nen besseres Mainboard und Kühler nehmen.

Also eigentlich schwank ich bei den Gehäusen zwischen dem Fractal R6 / R5 und dem Cooltek Jonsbo UMX4.
Übertakten würde ich natürlich schon (wenn die CPU in Spielen ihr Limit erreicht) ansonsten vorerst nicht!

Ich dachte mir halt - wenn ich schon ein Z370 Board für nen Intel CPU kaufen muss, dann kann ich auch gleiche eine K-Variante kaufen, ansonsten lohnt es sich ja relativ wenig...

Lautstärke ist mir nicht so sehr wichtig. Der PC muss jetzt nicht ultra-leise sein, sollte aber auch nicht wie ein Staubsauger von der Lautstärke her unter Last sein..

EDIT: Welches Motherboard würdet ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen ich würde lieber zur GTX 1070 Ti greifen. Bietet für mich das bessere Gesamtpaket. Ansonsten bin ich halt nicht wirklich ein Intel Fan die haben mir da den Käufer zu sehr eingeschränkt aber der i5 8600k ist sicher keine schlechte CPU. Beim CPU kühler würde ich zu nem Macho oder Mugen greifen wenn OCt werden soll.

Edit: Für das MB schau dir das mal an https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw
Das hier schein z.B. was die VRMs angeht richtig gut zu sein https://geizhals.de/msi-z370-a-pro-7b48-001r-a1703955.html und auch die Empfehlung von der8auer.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich jetzt schon drauf an dran einen i7-8700k in die Konfiguration zu schmeißen und dafür Abstriche beim Gehäuse zu machen...
Hatte auch kurz überlegt den i7-8700 (non K) zu nehmen - wenn ihr sagt der Non-K tuts auch, dann spar ich mir natürlich momentan die 50€ Aufpreis auf die K-Variante
Als Mainboard hab ich jetzt mal das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming rausgesucht

Aktuelle Überlegung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Eine generelle Frage die ich habe: Würde ich mit einer Ryzen Konfiguration (1600X) irgendwelche spürbaren Nachteile beim Zocken haben, gegenüber einem i5 8600k/i7-8700? Mir gehts wirklich nur ums Zocken und würde gerne das Beste für mein Budget bekommen.

Moin,

übertakten ist nicht mehr sonderlich kompliziert, erfordert aber bei der CPU etwas Zeit.

Bei Gaming hat Intel einfach die Nase vorne gerade, besonders bei FHD kannst du öfter mal ins CPU Limit rennen. Kannst auch den non K wählen.

etwas sparen kannst du beim:
- Mainboard mit dem extreme4
- Kühler den Macho
- Gehäuse und Netzteil kannst du zur not auch zu etwas günstigerem Greifen.

Was haltet ihr vom Asrock Z370 Pro? Damit würde sich noch ein wenig einsparen lassen

jo das meinte ich oben auch, hab mich vertan. Ist auch im oben verlinkten Video getestet

@ TE:
ich persönlich würde bei nem 8700K mit OC schon zu nem etwas besseren MB greifen. wobei man auch sagen muss dass man da nicht mehr soo viel rausholt.

Plattform bleibt länger als gpu ergo i7 mit 1070ti. Wenn du aber eh nicht unbedingt übertakten willst, viel ist ja eh nicht drin, kannst mit dem non K und günstigeren board auch i7 mit 1080 nehmen

Also übertakten würde ich schon, aber halt nicht gleich zu Beginn. Dann würde ich mir glaube ich System 2 zu legen! Gibt es ansonsten noch Einwände?

EDIT: Den i7 non-K gibt es momentan leider nicht bei Mindfactory :/ und ich würde gerne alles komplett bei einem Shop bestellen

@ TE:
ich würde ein case mit glasfenster nehmen. von Fractal Design wären das z.b. das Meshify C und Define C TG.

edit: der non-K bringt dir eh nichts wenn du dir die option auf OC offenhalten willst.

Zurück
Oben