16:9 oder 16:10

oh man, soll ich nun von ganz vorne anfangen.
Du vergleichst gerade einen 21,5" Monitor mit einem 22" Monitor.
und wunderst dich das der 22" Größer ist....

vergleichst du einen 22" Monitor 16:10/16:9 dann ist der 16:9 breiter und der 19:10 höher.
ansonsten würde man nicht auf die gleiche Bild diagonale Kommen.
wodurch man Äpfel mit Birnen Vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zoll ergeben sich aus der Pixelgröße und der Pixelzahl.

Wenn du jetzt 1920x1200 und 1920x1080 hast und
beide gleich große pixel haben, was ist wohl besser?

Was ist dann breiter? Ich sags dir: garnichts
Nur der 16:9 ist niedriger. Na, dämmerts?

$co®pion schrieb:
Wenn du jetzt 1920x1200 und 1920x1080 hast und
beide gleich große pixel haben, was ist wohl besser?

Was ist dann breiter? .

Dann sind sie Gleich Breit, dann ist eines davon aber kein 22" sondern ein 21,5".
oh wunder, der 22" ist größer wie der 21,5"...

Hier mal aus der Beschreibung 2er TFTs.

24" 16:9 = 531mm x 299mm
24" 16:10= 518mm x 324mm

Oh wunder, der 16;9 ist Breiter
kommt also einzig darauf an was man lieber mag, Breite oder höhe.

Wie gesagt, unterschiedlich große Pixel...

Die Breite bleibt gleich mit 1920 pixel.

Kannst du nicht oder willst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Von Zoll spricht hier aber niemand außer wir beide.
Es geht um die Auflösung/Seitenverhältnis.

Und da fehlen 230400 Pixel beim 16:9 Monitor.
Es ist nichts breiter, nur niedriger bei gleicher Pixelgröße...

$co®pion schrieb:
Von Zoll spricht hier aber niemand außer wir beide.
Du bist Pixelfixiert, das ist alles.
Letzten Endes Kommt es auf die Monitorgröße an.
nicht auf die Pixelgröße

Salmonelle schrieb:
Is es eher sinnvoll/zukunftssicher 16:9 oder 16:10 zu nehmen.
Was ist für spiele/ normale Anwendungen und Filme am sinnvollsten?
Ich habe gelesen, dass für spiele 16:10 und für Filme 16:9 gut wäre...
ich bin eher ein Gamer: also lieber 16:10???
Was ist in Zukunft??
Dem TE geht es sicherlich nicht darum ob ein Pixel 0,270 oder 0,277mm Groß ist.
er hat es auch richtig erkannt, 16:9 für Filme, 16:10 für Spiele.
Der 16:9 Bildschirm ist dabei Breiter und der 16:10 hoher.

Ich Kaufe mir doch keinen 16:10 Bildschirm wenn ich vorwiegend Filme schauen will.
Da hab ich ja ein 1,5cm kleineres Bild, dafür aber oben und unten 1cm große Schwarze Balken.

Du stellst es aber so hin als ob 16:9 Bildschirme der totale Schwachsinn wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles gesagt. Ich kann mich nur noch selbst zitieren.
Lese dir nochmals alles durch, vielleicht verstehst du es dann.
Du sprichst die ganze Zeit von der Größe des Monitors.
Es geht aber hier um das Seitenverhältnis.
Das hat rein mit der Auflösung zu tun.

So, alles gelesen, aber immer noch nicht schlauer.
User129 schrieb:
Und ein 1920x1080 Monitor ist nicht breiter als ein 1920x1200, sondern schmäler!!
Eindeutig Falsch.

Bølle schrieb:
Wenn man Filme von 16:9 auf 16:10 streckt sollte dies doch kaum auffallen...
Stichwort Interpolation.
Wie hier alle immer drüber schimpfen....

Humptidumpti schrieb:
@Mr. Snoot
Ähm ja das verliert man in der Tat. Ziemlich doof wenn man ein 24" Monitor gekauft hat, aber beim Surfen nur die Höhe eines 22"ers bekommt. Ich würde mich da verarscht vorkommen
Dafür gewinnt man Breite.
Ich würde mir da ziemlich "gut" vorkommen.

$co®pion schrieb:
16:9 kann man ganz problemlos skallieren ohne das etwas verzerrt wird.
Interpolation bleibt Interpolation, auch wenn es nur minimal ist.

$co®pion schrieb:
Warum jetzt die Schwarzen Balken stören will mir auch nicht in den Kopf.
Ist doch egal ob da jetzt die Balken sind oder der Rahmen vom Monitor.
Wenn man sich die Schwarzen Balken mit einem Kleineren Bild erkauft, dann ist es in der tat nervig. Und das tut man!

Man verliert zwar etwas Bildfläche weil man bei 16:9 weiter weg von einem Kreis ist, aber das ist man bei 16:10/5.4 Auch.

Beim Filme schauen ist alles andere wie 16:9 unsinn, Beim Spielen/Surfen/Arbeiten kommt es auf den Persönlichen Geschmack an.

Die Schlussfolgerung:
wer viele Filme Schauen will, der Sollte sich auf alle Fälle einen 16:9 Kaufen.
wer gerne einen Hohen Bildschirm haben will, der Sollte sich einen 5:4 Kaufen.
[Ironie]Wer sich nicht entscheiden kann, der Kauft sich einen 16:10 ;)

Also kauf ich mir einen 16:10. Filme schau ich eh nicht auf dem PC, zocken nur ab und zu, Surfen und Schreibarbeiten öfters.

florian. du hast es irgendwie nich verstanden wie ich das meinte.

Ich habe nicht von irgendwelchen Längeneinheiten gesprochen sondern außschließlich von der Auflösung.

Ich finde es unsinnig den 16:9 Monitor, dessen Pixel etwas in die Breite gezogen wurden, durch diese 1,4 cm mehr zu rechtferdigen.

Und wenn man sich einen Monitor nur zum Filmegucken kauft warum führt man dann einen derart geringen größengewinn als Grund an und kauft nich gleich einen 26", 28", da hat man dann einen sehr viel deutlichernen Größenzuwachs.

Und wenn man mal vergleicht wie viele 16:9 Monitore es bereits gibt glaub ich kaum, dass alle die sich sowas kaufen ausschließlich oder hauptsächlich Filme auf Ihrem Computer gucken.

Zuletzt bearbeitet:
User129 schrieb:
Ich habe nicht von irgendwelchen Längeneinheiten gesprochen sondern außschließlich von der Auflösung.
Das mit der Auflösung ist auch so ein Zweischneidiges Schwert.
Jeh höher die Auflösung desto schlechter ist die Leistung.
Da hat der 16:9 mit seinen gering Größeren Pixeln durchaus seine Vorteile.
Den Unterschied zwischen 0,27 und 0,277mm merkt man erst bei viel größeren Monitoren

Ich finde es unsinnig den 16:9 Monitor, dessen Pixel etwas in die Breite gezogen wurden, durch diese 1,4 cm mehr zu rechtferdigen.
sie wurden nicht nur Breit gezogen, sondern auch gestreckt. Bleiben also Quadratisch.
im Gegenzug kann man es auch Unsinn finden den 16:10 wegen seinen 2cm höhe zu rechtfertigen.

Und wenn man sich einen Monitor nur zum Filmegucken kauft warum führt man dann einen derart geringen größengewinn als Grund an und kauft nich gleich einen 26", 28", da hat man dann einen sehr viel deutlichernen Größenzuwachs.
Es geht ja nicht um die Größe, Das Spielchen kann man natürlich auch mit 24",26",32"... machen.
Es geht schlicht um die Optimale Bildnutzung.

Und wenn man mal vergleicht wie viele 16:9 Monitore es bereits gibt glaub ich kaum, dass alle die sich sowas kaufen ausschließlich oder hauptsächlich Filme auf Ihrem Computer gucken.
Durch die Größeren Pixel lassen sie sich billiger Produzieren/Verkaufen.
Was ein sehr großer + Punkt ist.

Im Grunde ist das hier doch die gleiche Diskussion wie bei 4:3 vs 5:4
Kein Seitenverhältnis ist schlecht, es ist lediglich Geschmackssache was einem besser gefällt.

ich habe ein 16:10 Monitor. Mit der Auflösung
1680x1050 und bin total zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. Zum Zocken besonders!
Ich finde auf ein 16:9 mit 1600x900 Auflösung sieht die Schrift etwas komisch aus, besonders bei Spielen ist mir das aufgefallen. Für Filme und TV ist aber 16:9 wieder besser, weil dann keine balken da sind.

Ich habe nochmal ne Frage: Und zwar habe ich jetzet einen 20"er 16:10 und momentan habe ich 1280x720 eingestellt, weil 1280x800 das Bild in der vertikalen zu groß ist, sprich meine Taskleiste steht viel zu weit unten, als das ich da ran käme. Höchstens wenn ich sie verdopple gehts.
Größere Auflösungen sind entweder die Schrift und die Symbole zu klein, oder das Bild hat Balken wie z.b. bei 1280x1024.
Ist das normal das der TFT nicht 1280x800 richtig darstellen kann?

Du kannst mal schauen, ob derzeit die Grafikkarte das Bild skaliert oder der Monitor (falls er das kann).

Evtl. funktioniert das jeweils andere besser; leider kann ich dir nicht sagen wo/ob du sowas bei ner ATi-Grafikkarte einstellen kannst. Musst einfach mal im CCC schauen, ob's da was gibt.

Also eigentlich müsste 1280×800 ja genau passen. Hast du mal Autojustieren o.ä. am Monitor durchgeführt? Ist das Bild denn insgesamt nach unten verrutscht (am oberen Rand ist also freier Platz), oder ist es insgesamt zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Der justiert bei jedem Auflösungswechsel immer selber. Aber trotzdem ist das Bild bei 1280x800 zu hoch.

TFT ist ein ASUS VW202S

Edit: Außerdem kann ich Einstellung wie Helligkeit oder Kontrollen am OSD nicht auswählen. Sind so weiß unterlegt. Woran kann das eigentlich liegen? Sollte ich vielleicht mal den Treiber des TFTs instellieren, oder was könnte der bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor mit nem VGA- oder DVI-Kabel angeschlossen? Letzteres wäre die optimale Wahl für's Bild.

Was du sonst noch probieren kannst: Monitortreiber installieren.

Hat leider nur VGA. Treiberinstall hat nichts gebracht. :(

Komisch ist das ich den Kontrast einstellen kann, die Helligkeit aber nicht. Ob das bei dem Typ nicht möglich ist?

Zurück
Oben