16:9 oder 16:10

Hallo!

Ich will umsteigen von einem 19" 4:3 auf einen Breitbild-LCD. Die Höhe finde ich genau richtig.
Wenn ich also die gleiche Höhe in cm wie mein 19" haben will könnte ich entweder:

- einen 16:9 24" kaufen oder
- einen 16:10 22" kaufen

Sehe ich das richtig?
Schau mir das ganze dann mal im Geschäft an und entscheide dann...

Es kommt in erster Linie darauf an, was für eine Auflösung die o.g. Formate bieten. Es gibt z.B. immer häufiger 22" TFTs mit einer Auflösung von 1920x1200. Diese wären bereits "höher" als 19" Standard TFTs (1280x1024), natürlich nur von der Pixelzahl her gesehen.

Physikalisch wäre deine Regel soweit ich weiß korrekt.

ich bin auch für 16:9
dafür sind die meisten sachen ausgelegt

Ich hab jetzt nen 16:9 Tv als Moni und finde 16:9 auch besser..
Ich mag das breite, ist angenehmer als auf nen shmalen 4:3 zu schauen..

Und in vielen games hat man den Vorteil dass man den seitlichen Blickwinkel erhöht. Man bekommt mehr mit.
In Crysis hab ich auch mit meinem LCD Monitor nurin 1920x1080 gezockt obwohl nativ 1920x1200 war..

ich hatte früher mal nen 16:10er (mein leider letztes jahr "verstorbenes" notebookt) und sitze grade vorm 16:9er
finde beides angenehm, doch die breite beim 16:9er ist schon super, und ich kann gar nicht mehr auf so verkrüppelte 4:3 oder 5:4 dinger schauen^^

Vielen Dank für die Antworten Colonel Decker, DivX und IceTeaMan!

Tendiere im Moment auch stark zu 16:9, da ich schon auch ziemlich viele Filme schaue. von der rein physikalischen Höhe sind 22" 16:10 und 24" 16:9 ja fast gleich.

Zur Auswahl ständen im Moment als Favorit entweder:
Iilyama Prolite E2407HDS-B1 http://geizhals.at/deutschland/a393499.html
oder als Alternative:
ViewSonic VX2433wm http://geizhals.at/deutschland/a393507.html

Wenn ich mich doch für 22" 16:10 entscheiden würde, wäre es wohl der HP Pavilion w2228h http://geizhals.at/deutschland/a350962.html . Ich weiß der hat Glossy aber bei mir kommt das Licht von einem Fenster von der Seite und stört bei meinem jetzigen Monitor auch nicht (Benq Vp91+).

Tja, muss mich nur noch entscheiden...Wer die Wahl hat, hat die Qual! :)

Ich würde den Iiyama Prolite nehmen,
der hat ne guten Preis und gute Testergebnisse

Hallo ich binn auch gerade am überlegen mir einen neuen Monitor zu holen hab momentan einen 22 Zoll 16X10 und will mir evntl. einen 23-24 Zoll 16X9 holen.
Was micht Interresiert bieten aktuelle Spiele eigentlich die Auflösung 1920 x 1080?
Wird das Bild bei Spielen mit 16x9 verzerrt oder hat man das volle Bild wie bei 1680 x 1050 und zusätzlich an den Seiten mehr?

Du kannst beides haben - einerseits kannst du auf Windows in den Treibereinstellungen zumindest bei Nvidia festlegen, ob der Art, wie der Monitor mit nicht nativen Auflösungen umgeht, etwas vorgeschaltet wird, andererseits kannst du, allerdings nicht bei jedem Monitor, aber bei Eizo und vielleicht auch einigen anderen, im On Screen Display des Monitors einstellen, ob das Bild randlos gestretcht und interpoliert (verzerrt), oder mit Beibehaltung des Seitenverhältnisses gestretcht (unverzerrt) und interpoliert oder nativ, also mit dickem schwarzen Rand dargestellt werden soll. Monitore, wie bspw. Eizo-Monitore, die das über ihre eigene Firmware erlauben, haben den Vorteil, dass das vom Betriebssystem unabhängig ist. Nvidia-Grafiktreiber bieten diese Funktionen auch an, benutzt man diese, kostet das aber ein bisschen Grafikleistung, weil die Interpolierung dann auf der Grafikkarte statt vom Monitor berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist bloß das immer mehr 16x9 Monitore rauskommen und immer weniger 16x10
wenn ich von meinem 22Zoll 16x10 auf einen 23Zoll 16x9 gehe büße ich ja sogar ein kleines bischen an höhe ein also müsste ich ja eher einen 24 Zoll 16x9 nehmen, das ja doof bei fast allen gibt es als größten den 23Zoll.

Ich sehe irgendwie keinen Nachteil von 16:10 außer dem Preis. Schließlich kann ich jederzeit 16:9 wählen mit schwarzen Balken habe dann halt nur ne minimal kleinere Bilddiagonale.

Muss mich grad auch entscheiden zwischen den Formaten, tendiere momentan eher zu 16:10, bin aber noch offen, da die Monitore bei mir viele Jahre im Einsatz sind.

Ich binn auch derselben Meinung finde auch 16x10 besser:) aber wenn man den Trend sieht kommen ja fast nur noch 16x9 raus. Ich will mir halt gerne nen größeren wie meinen 22Zoll holen aber will halt nichts an Bildfläche einbüßen und der soll auch zum Zocken geeignet sein hab momentan einen LG und die neuen sind alle 16x9.

Leute 16:10 !

16:9 ist Industrie-Format, denn die Abmaße erlauben mehr Panels bei weniger Verschnitt, ergo geringere Produktionskosten. Jeder der ein vernüntiges Codec Pack installiert hat (K-Lite Codec Pack) wird froh sein sich für 16:10 entschieden zu haben, 4:3 Videos wirken nicht so gestreckt, und die Funktion des Media Player Classic (Touch from Inner Window), lässt alle Videos die volle 16:10 Fläche nutzen. Die paar Millimeter Bildrand die verloren gehen stören nicht, okay für Anime-Viel gucker ist es bei Hardsubs natürlich wieder eine andere Geschichte, aber das liegt dann wieder an der Subbing Group.

Zuletzt bearbeitet: (News gefunden und nachgetragen)
im Februar 2009 hab ich auf 16:9 mit HDMI umgestellt und mit 23'' angefangen
nun bin ich bei 25'', 27'' wäre noch schöner, aber Vorsicht, der Stromverbrauch ?

der 25'' im 16:9 Format ist für mich ein Allrounder, DIN A4 im Hochformat und
2 Seiten nebeneinander, DVB-T im Vollbild und ganz wichtig Fotos in 16:9

Multimedia ist die balkenfreie Zone, alles Andere ist Büro

21,15:9 (2,35:1 oder 47:20) ist das Filmformat, nicht 16:9 - Balkenfreiheit ist eine Utopie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben