16 GB ram auf P67 Mobo ?

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,

ich möchte gerne nach längerer Gaming Abwesenheit meinen Rechner wieder Fit machen und möchte dafür auch von 8 auf 16 GB umsteigen.

Ich habe ein P8P67 Pro von Asus und einen Core i7 2600K@Stock. Da gerade die neuen Forza teile sehr viel Ram benötigen möchte ich da etwas Aufstocken. Alle in der Kompatibilitätsliste genannten module lassen sich nicht mehr auftreiben.

Erstmal daher meine Hauptfrage : Kann ich da 2x8GB Riegel reinpacken und wird das laufen und zweitens was ist da zu empfehlen ?

Der Rest vom System :

120 GB Intel SSD
320 Gb HDD
RX 480 Red Devil
700 W Enermax Netzteil
2x 4 Gb DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei meinem ASUS P8P67-M gehts, da laufen 2x8GB

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
die Specs deines MB´s

Hier die RAM Liste von Asus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

max 4x 8GB = 32GB

Muss ich bei der Marke auf etwas Besonderes Achten ? Als ich den PC damals gekauft habe hieß es noch wenn du kannst kauf Kingston, gilt das noch ?

Nein muss man nicht. Ich habe Speicher verlinkt und hab mir dabei auch was gedacht.

HominiLupus schrieb:
Nein, 2 16GB Riegel kannst du nicht verbauen weil es die nicht gibt.

Das ist nicht richtig. Es gibt 16GB DDR3 Module (z.B. CT204864BD160B). Sandy Bridge kann aber nur max. 8GB pro Slot (IB und Haswell auch)

@Getränkeautomat
Das einfachste ist wirklich 1x 8GB dazu, es sei denn du hast damals irgendwelche extra abstrakten 4GB Module gekauft.
Die Empfehlung von HominiLupus kann man so nehmen. Kingston kann man immer noch kaufen, muss man aber nicht.

Du musst danach nur die Module umstecken. Z.B. von rechts nach links: 8, leer, 4, 4

Bei den derzeitigen RAM-Preisen hätte ich auch kein Problem damit 24 GB RAM zu haben und die alten drin zu lassen und 16 GB dazuzukaufen. Müssen die dann das Gleiche Timing und so weiter haben oder regelt das mainbord das selbst ?

Ich hab auf meinem P67 Board sogar 4x8 GB gemischt (Crucial Ballistix, Gskill Ares) installiert und die Kiste läuft.

16 GB Riegel gibt es nur bei DDR4, nicht jedoch bei DDR3 RAM

Hi,
ich greife das Thema mal kurz auf, da ich selbiges MB besitze, allerdings mit einem i5 2500k. Hab mich entschieden, statt einem neuen System das jetzige durch neue Grafikkarte und mehr RAM nochmal für ca. 2 weitere Jahre fit zu machen. Jetzt stehe ich auch vor der Frage: Weiteres/weitere Module kaufen oder komplett neue. Habe aktuell 2x4 GB DDR3-1600 eingebaut, laufen im Dual Channel. Nach meinem Verständnis verliere ich DC wenn ich ein weiteres 8GB Modul einbauen bzw zwei weitere 4GB Module, oder? Dann wären zwei neue 8GB Module wohl die bessere Wahl? Leider steht in der Anleitung zum MB nichts für mich verwertbares und Google gibt ziemlich widersprüchliche Informationen zu dem Thema.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Gerade doch was für mich verständliches gefunden: http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

Also baue ich meine 2x4GB in die ersten beiden Slots (Kanal 1) und das neue 8GB Modul in den dritten Slot (Kanal 2)
Oder Aber: ich kaufe ein 16GB Kit (2x8) und verwende auf einem Kanal jeweils 12GB, also ein altes und ein neues Modul, korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Slot zu welchem Kanal gehört ist nicht immer gleich.
Es ist auch immer doof von Slot1 usw. zu sprechen weil manchmal der zweite Slot "Slot1" heißt.
Beim P8P67 Pro bilden (von rechts nach links). 1 und 2 (A1/A2) sowie 3 und 4 (B1/B2) zusammen jeweils einen Kanal.

Du müsstest in dem Fall also
8 leer 4 4
leer 8 4 4
4 4 leer 8
4 4 8 leer
stecken.
Steckst du 8GB in einen A Slot kommen die 4er auf die beiden B Slots.
Steckst du 8GB in einen B Slot kommen die 4er logischerweise auf die beiden A Slots.

Welches Setup du nimmst ist eigentlich egal, das Ergebnis ist das gleiche. Da die MB Hersteller aber empfehlen A2/B2 zuerst zu bestücken mache ich immer "4 4 leer 8".

Super, Vielen Dank!

Hab heute Urlaub und den neuen Riegel eingebaut (4 4 leer 8, da das neue Modul sonst nicht unter den Lüfter von der CPU gepasst hätte) und danach direkt per AIDA64/CPU-Z gecheckt, ob wirklich DC anliegt und hat funktioniert

Habe jetzt 16 gb gekauft, bei den derzeitigen RAM-Preisen ist das ja machbar. Lohnt es sich dann noch das BIOS upzugraden ? Habe seitdem ich das Board aus der Packung geno,men habe nicht gemacht ?

Okay der RAM ist jetzt da. Nur der neue oder nur der Alte läuft auch stabil. Aber sobald ich beide zusammen rein tue startet der PC nicht mal. Kann man da noch was machen ?

Du kannst die RAMController Spannung etwas anheben. Ich weiß jetzt nicht welchen RAM du effektiv verbaut hast.
Normalerweise laufen die Module mit 1,5V. Dann stellst du im BIOS auf 1,55V.
Wenn du RAM hast, der gerne 1,65V hätte, dann stell im BIOS 1,65V ein.
Wenn du das eingestellt hast, dann speicherst du, machst den PC aus, baust alle RAMs ein und startest ihn.
Könnte helfen.
Ansonsten: Was macht der PC denn, wenn er nichtmal startet? Geht überhaupt nicht an? Oder piepst er? Speaker überhaupt verbaut?

Zurück
Oben