1600mhz speicher

zoyk007

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
86
hi freunde,
ich habe 4gb corsair speicher der angeblich 1600mhz hat nur ein kumpel meinte der specihre läuft immer nur auf max 1333mhz. ewnn ich 1600mhz haben will muss ich den speicher übertakten! ist das wahr?
das sind die komponenten:

Motherboard Name Asus Crosshair III Formula
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
Modulname Corsair CMD4GX3M2A1600C8

das zeigt everest an:
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

kann mir da einer helfen wie ich das hin bekomme das der speicher auf 1600mhz läuft? ich bin was das angeht nur ein leihe also null plan vom übertakten! trotzdem will ich das der speicher auf 1600mhz läuft

lg zoyk007
 
Wenn das board auf AUTO steht und beim Hochfahren nur 1333 angezeigt werden kannst du das ja selbst setzen , die Rams sind aufjedenfall dafür ausgelegt

27.jpg



http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-crosshair-iii-formula-8.html
ASUS Crosshair III Formula
 
Der Speichercontroller vom AMD ist für 1333Mhz ausgelegt. Alles darüber ist Übertakten, was natürlich das Bios nicht automatisch für Dich macht, da musste schon selbst Hand anlegen, und ob es auch stabil läuft ist noch ne ganz andere Sache.
Vorher nicht kundig gemacht was der Speichercontroller vom System kann? Warum kein 2000er gekauft? *g* Ich kann Dich zwar verstehen, aber Dir gehen da vielleicht 2% Leistung durch die Lappen. Lieber Stabil als Schnell wäre da mein Wahlspruch.
 
HisN schrieb:
Lieber Stabil als Schnell wäre da mein Wahlspruch.

... sagte der Mann mit dem Xeon bei 4,2 GHZ :D

Nur Spaß!
 
ich kann ihn im bios umstellen auf 1600mhz und dann wenn er hochfährt steht da 1600mhz ungagde oder sowas in der art das bild ist zu schnell verschwunden das ich es genau lesen kann. sagt euch das etwas?
 
Dass der Speicher mit 1600Mhz im Unganged-Mode fährt.

Die Taste Pause/Unterbrechen würde helfen.
Eventuell auch das Hersteller-Logo vom Bios abzuschalten, dann hat man mehr Zeit zum lesen.
 
Ist absolut normal das er dann ungaged läuft, da der Takt per Teiler nicht mehr synchron läuft ;)
 
okay also lass ich den speicher so wie er nun ist stellt sich nur die frage ob er im bios auf auto oder 1600mhz stehen soll?
Ergänzung ()

noch ein frage was hat es aufsich mit dem ecc mode? sollte ich den aktivieren? und wenn ja warum?
 
Zurück
Oben