17" Laptop, leise, ein paar Extras

Loopman

Commodore
Registriert
Juni 2006
Beiträge
4.900
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird nur innerhalb der Wohnung rumgetragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Browsergames und simple Spiele aus dem Windows-Appstore

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotos, low budget. nix besonderes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", Full HD, matt, möglichst hohe Helligkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fast egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (oder 10 im Notfall)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht zu abgedreht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig. Ansonsten USB-C/Thunderbolt wäre ganz nice, zum Aufladen, aber auch für eine mögliche Docking Station.
SSD nicht zu klein, ab 512GB

Wichtig: Leise! Es soll kein Gerät sein, was im normalen Betrieb (surfen etc) dauernd die Lüfter voll hochdreht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget fast egal.

Vor 2 Jahren habe ich mehrfach das HP Pavillion Gaming 17 für den Fall vermittelt.
Das scheint es aber nicht mehr zu geben, bzw nur Restposten. Trotz dem Design und der grünen Tastaturbeleuchtung war das ein mega Office-Laptop. Alles dran, super leise.
 
Geizhals

Bei deinen Anforderungen gibt es exakt 2 Angebote bei denen sich am Ende aber nur die Grafikeinheit unterscheidet: Lenovo Legion 5

Allerdings ohne Dockingport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ja genau. Das Problem ist mittlerweile die fehlende Tastaturbeleuchtung bei den 17"-Notebooks.
Ansonsten würde man auch eins für den halben Preis bekommen können.
Hatte selbst in dieser Kategorie vor 1 Woche gesucht.

Gebraucht gibt es noch einige Modelle mehr, die in Frage kommen könnten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/17-zoll/k0c278

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Xero261286 schrieb:

Danke. Es wird wohl ein Legion 5 werden. Obwohl die Graka mit ner 3050 eigentlich schon zu stark ist.
Aber der Rest ist genau das, was gesucht wird. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Tanzmusikus und species_0001
"der ist nicht dockingfähig."

Stimmt, aber war ja "nur" ein nice-to-have.
Immerhin hat er eine Tastaturbeleuchtung, die ist in dieser Preisklasse eher selten zu finden.
 
Zurück
Oben