17“ mit hoher CPU Leistung bis 2.000€ für Videobearbeitung?

Jepp, hab ich bereits. Gestern hatte ich sogar ein Precision 5530 in der Hand von einem Kollegen.

Ich muss schon sagen, die Optik, diese dunkel blau?, gefällt mir schon besser als die vom XPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe vor einer Stunde das DELL Inspiron 15 7590 92P5C entdeckt (ich habe nach UHD matt in hell gesucht).

Irgendwie klingt das ziemlich richtig für mich. Mit knapp über 1.600€ „günstig“. Platz für viel RAM und zwei Festplatten. IR Cam, Magnesium Gehäuse, leicht.

Ich finde nur einen Haken, das Gerät gibt es nicht mehr auf der Dell Seite.

Warum habe ich das vorher nicht entdeckt oder wo ist der Haken?
 
Es ist zum Mäuse melken.

Ich finde nicht einen Test zum Inspiron 7590 mit 4k Display, weder als Text noch als Video. Das Gerät scheint in der Form bei niemanden zu existieren...

Ich werde die XPS17 Veröffentlichung nächste Woche abwarten und dann mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich schick dir einen doppelt Starken rüber! ;-)

Das ist das 2in1 Gerät, zwar mit 4K aber Stifeingabe und max. 300nits.
Ist also leider nicht vergleichbar.

Alles sehr mysteriös!
 
OK - aber per Espresso bitte! :daumen:

Habe Deinen thread ehrlicherweise nur überflogen, weil ich kürzlich auch am suchen war (wenn auch mit gänzlich anderen Vorgaben) und da zu jedem Kandidaten einen Test fand - und bei den wenigen ohne liessen sich wenigstens die Komponenten vergleichen. Ergab auch ein Bild.

Ohne Dir nahetreten zu wollen - Machst Du es Dir nicht unnötig selbst schwer?
Monatelang genau DAS 249% passende Teil zu suchen ist mir persönlich zu viel Aufwand ...

Wünsche aber Gutes Gelingen und viel Freude mit dem Ergebnis!
 
Ja und nein.

Klar kann man einfach irgendwas kaufen und glücklich sein. Ohne Vergleiche zu haben ist jedes Gerät mehr oder weniger gut.

Mir geht es eigentlich nur darum nicht 2-3000€ auf den Tisch zu legen und dann passt irgendwas nicht.

Wäre das MSI Bravo 15 nicht so dunkel gewesen wäre die Suche bereits beendet. das Asus Zephyrus G14 mit hellerem Display? Meins. Danach das XPS 15 OLED, ohne das 60hz flackern (ich sehe das leider) sofort meins. 2700€ für das neue 4k XPS 15 was laut reddit wohl gravierende Mängel beim Touchpad hat, noway.


Ich bin auf nächste Woche gespannt. Ich erwarte:
-XPS 17 Veröffentlichung und Preise
-XPS 15 Test des 4k auf notebookcheck
-ggf. Kauf des Inspiron 7590 mit 4k (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6640481_-inspiron-15-7590-92p5c-dell.html)


Irgendwie macht die Recherche ja auch Spaß, aber durch die AMD Ryzen Einführung nervt es das man wahrscheinlich ein schwaches Intel Gerät kaufen muss weil der Rest des Notebooks sonst nicht passt. Ich will aber auch nicht noch 1 Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
So, nachdem das Inspiron 7590 nun unter 1.600€ gefallen ist und momentan alle paar Tage im Preis sinkt, habe ich es eben bestellt für 1.599€

Das XPS 15 ist zu teuer, das XPS 17 wird nicht günstiger sein.

Zwischendurch fiel mir noch das Acer ConceptD 7 auf. Fast identisch zum Inspiron, Display etwas dunkler aber laut Test noch ziemlich ausreichend.
PRO: kein Nummernblock, schickes weiß (kein Einheitsbrei), leise durch 3 Lüfter, bessere Grafikkarte, es gibt einen Testbericht
CONTRA: CPU und GPU stark einbremst durch Thermal Throttle. 400€ teurer als das Inspiron. RAM & HDD durch Folien ver/beklebt.


Viel mehr als bisher habe ich zum Inspiron nicht gefunden. Nur ein paar Beiträge auf Reddit wo ein paar Leute etwas starkes Screen Bleeding hatten. DELL Support hatte ich heute auch. Dieses Monat kommen noch neue Modelle, auch neue Inspiron 7000´er. Sogar mit 4K, aber "nur" mit OLED Display. Ob dieses dann auch durchgehend mit 60hz flackert konnte mir der Vertrieb natürlich nicht sagen.


Wenn das Display und alles weitere ok ist werde ich das Inspiron behalten, nach Ende der Rückgabefrist mit RAM und anderen Festplatten versorgen, das WLAN Modul aktualisieren und ganz eventuell CPU/GPU repasten.

Wenn nicht oder irgendwas noch unklar ist bietet der Händler derzeit 30 Tage Rückgabefrist an, also genug Zeit sich trotz Zeitmangels in Ruhe mit dem Gerät zu beschäftigen.
 
Und ab jetzt gibt es auch Preise und Optionen dort.

Das kleinste Modell was ich kaufen würde wollen (i7-10875H & UHD) würde 2850$ kosten. Man bedenke das die Angaben ohne Steuern sind!

Ich würde mal schätzen das wir in Deutschland bei ca. 3.500€ liegen werden. Ich gespannt.

Rein preistechnisch war es die richtige Wahl das Inspiron zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Geät ist da. Trotz Standard DHL Versand innerhalb von 24h. Leider hat der Händler es ist in der Originalverpackung versendet. Finde ich nicht gut.

Erster Eindruck (30min in der Mittagspause): Joa, kann ich eventuell mit leben. Bildschirm ist ausreichend hell, hätte aber gedacht 500cd sind heller. Gerät ist leicht, Tastatur tippt sich gut. UHD war die richtige Wahl.
Erster schneller Cinebench war ok. Entgegen diverser Testberichte kam die CPU nicht in das ThermalThrottling.

Mal schauen wann ich weiter Zeit finde ausführlich zu testen.

Was weiterhin "geil" ist und bleibt das nur 1 RAM Riegel verbaut ist und man nur 1 Riegel nachkaufen braucht. So komme ich günstig auf 32GB RAM und kann dann auch RAM technisch problemlos virtualisieren.
 

Anhänge

  • Foto 10.06.20, 14 24 40.jpg
    Foto 10.06.20, 14 24 40.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hmmm, ok, nur das alle anderen Geräte bisher umverpackt ankamen. Egal, es ist ja heil angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
brenner schrieb:
Ich habe den i7-9750H maximal „undervoltet“ für eine maximale Leistung bei Dauerlast auf allen 6 Kernen. Trotzdem war er in Shotcut noch einen Tick zu langsam. !!Gefühlt!! fehlen noch so 10-20% CPU Leistung.

Hat der jetzt von dir gekaufte Dell nicht auch den 9750H? Du wolltest doch explizit hohe „CPU-Leistung“
Das versteh ich jetzt nicht nach deiner monatelangen pingeligen Suche.
 
Seit dem ersten Beitrag hat sich viel getan, wie der aufmerksame Leser bemerkt haben wird.

Zu einem die Erkenntnis, es gibt derzeit keine normalen Notebook CPUs die 4k60fps im Videoschnitt nativ schaffen.

Zum anderen besteht weiterhin der Disput das es keine Geräte gibt die Beides haben, ein gutes Display und eine schnelle CPU.

Aus diesem Grund ist die Entscheidung gefallen den Fokus auf ein gutes Display zu setzen.

Das Inspiron 7590 war und ist da der derzeit einzige Kandidat für mich.
 
Komisch, das Dell XPS 17 ist nun überall offiziell und noch keinerlei News in den Portalen....

Egal! Oder auch nicht?


An die Meckerfraktions hier warum ich so pingelig bin, bitte nicht weiter lesen :freaky:

Seit Mittwoch ist ja nun das Inspiron 7590 da. Die erste Zeit habe ich nun damit verbracht die interne Festplatte zu sichern damit ich bei einem späteren Wiederverkauf alles wieder auf Originalzustand setzen kann. Gestern habe ich diverse Benchmarks gefahren und die CPU auf -155mV stabil gebracht. Nachdem das alles durch war wollte ich gestern Abend einfach nur surfen damit. Wollte! Eigentlich!

Warum eigentlich? Der/die Lüfter liefen, mal ja, mal nicht. Im kompletten Idle ist das 7590 ruhig, lautlos sogar, da die Lüfter stehen. Sobald man es jedoch benutzt geht mindestens der CPU Lüfter an. Besser gesagt er dreht einmal hoch um dann runter zuregeln um dann irgendwann wieder auszugehen. Das Spiel wiederholt sich ständig.
Genau das war der Grund warum ich damals mein Vaio abgestoßen habe.

What the f***

Selbst wenn man das ignorieren könnte, die Lüfter haben eine Minimaldrehzahl von ca. 3.100U. Das deckt sich lustigerweise mit meinem dienstlichen Dell Latitude 5400. Unterschied, das Latitude ist dabei flüsterleise, das Inspiron hörbar laut.

Was soll das? Warum gibt es zwischen 0% und 66% Lüfterdrehzahl (100% ist ca. 4500U) keine Zwischenstufen bzw. eine ganz normale stufenlose Ansteuerung?

DELL, ist das euer Ernst? Ist das identisch beim XPS?


Ich habe den ganzen Abend alle möglichen Lüftertools ausprobiert, keines erkennt den Chipsatz bzw. die Lüfter um sie manuell zu regeln. Ich habe das BIOS aktualisiert, die DELL Anwendungen neu installiert, nichts hilft. Ich habe das Internet leer gelesen, alle die das als Problem empfanden hatten keine Lösung.


Es kann doch einfach nicht wahr sein, jetzt habe ich ein geiles Display, ein leichtes Gerät was sich super erweitern lässt, alle Schnittstellen die man braucht (by the way, der SD-Cardreader ist mit 22MB/s eine lahme Sau), aber eine völlig nervtötende Lüftersteuerung die einfach nicht hätte sein müssen.


Die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit mehr, aber der Händler gibt zum Glück eine 30Tage Frist zur Rückgabe. Ich bin sooooo kurz davor die 3200€ in das XPS 17 zu stecken und wenn mich auch das nicht befriedigt könnt ihr gerne meinen Account hier löschen und die Männer mit der weißen Weste vorbeischicken!

Mr. Pingelig Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben