17“ mit hoher CPU Leistung bis 2.000€ für Videobearbeitung?

Auch wenn es dich nicht wirklich tröstetn wird: Ich finde die ersten 2-3 Bios Versionen sind hinsichtlich Lüftersteuerung selten gut. Später wird das aber besser. Kann man auch wieder gut/schlecht finden, dass das erst beim Kunden reift, aber war bis jetzt oft so.
 
Naja, das Gerät ist ja schon ein quasi Altgerät aus dem letzten Jahr mit inzwischen ich glaube 5 Bios-Versionen, da gibt es wohl keine Hoffnung mehr das die Lüfter nochmal angefasst werden.

Aber egal für die nächsten Tage, da muss ich mich zum Glück (oder leider) mit anderen Dingen ablenken.
 
Es ist entschieden!

Ich habe das Tool DellCmdFan gefunden. Dieses ermöglicht es die eingebaute Lüftersteuerung abzuschalten. Danach kann man dann manuell (über CMD Befehle aber auch HWinfo) die Lüfter in 3 Stufen regeln.

Nur 3 Stufen klingt erstmal schlecht, erfüllt aber genau seinen Zweck.
-Stufe 1 ist aus
-Stufe 2 regelt die Lüfter auf ca 2.100rpm was genau das ist was Dell als Minimalstufe hätte einbauen sollen denn dann ist das System flüsterleise und wird trotzdem aktiv gekühlt!
-Stufe 3 bringt die Lüfter auf über 5.100rpm. Das ist sehr interessant weil Dell selber sie nur auf maximal 4.800rpm laufen lässt, d.h. hier ist noch etwas Luft um mehr Leistung aus der CPU zu kitzeln.


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde das Inspiron 7590 UHD behalten!


Ich hatte noch kurz mit dem Huawei Mate X Pro 2020 geliebäugelt aber.....



Sobald Zeit ist werde ich noch einen zweiten RAM Riegel aussuchen, eine zweite Festplatte und ein aktuelles WLAN Modul. Repasten werde ich nicht, laut diverse Berichte hat DELL bei diesem Modell angeblich gute Arbeit geleistet und es lohnt sich nicht so wirklich. Wenn alles da ist bekommt das Gerät ein frisches Windows 10 Pro (Nur Home dabei) ohne unnötige Tools drauf und dann kann es langsam in Betrieb genommen werden.

Momentan bin ich froh alles was wichtig ist als Portable auf USB zu haben, das macht einen echt sehr gut Geräteunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sehr gerne.

Einige Precision Modelle sind bei Dell ja auch gerade stark reduziert. In der Wunschaustattung sind es dann aber meist immer noch über 3.000€ plus Steuer.

Für die die eventuell auch überlegen sich das Gerät zu holen. Aktuell ist es quasi über all unter 1.600€ erhältlich. Aber sicherlich bald weg vom Markt. Selbst Dell listet es seit dem Wochenende nicht mehr. Bei Cyperport gibt es das Gerät als B-Ware für 1.300-1.450€. Ob die was taugen oder total verranzt sind kann ich nicht sagen, aber das wäre die Option noch einmal Geld zu sparen.




Die Zweitfestplatte wird wohl eine Adata werden: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
Das Inspiron kann ja Raid, 1 und 0. Aber brauche ich das wirklich? Die Performance im Raid 0 ist eigentlich völlig egal da sie nie ausgereizt werden würde. Die erhöhte Datensicherheit für den Totalausfall einer SSD im RAID1 ist nett, aber wirklich notwendig?

RAM bin ich mir nicht einig. Ein identischer Riegel (Hynix PC4-21300 16GB DDR4 19-19-19-43 (HMA82GS6JJR8N-VK)) ist schwer zu finden und das eine Angebot welches iichgefunden habe kostet 110€. Ein Kingston liegt bei 72€.

Das WLAN Modul wird gegen ein AX200NGW getauscht. Da ich zu Hause die passende Infrastruktur und oft den Bedarf an größeren Datenmengen (ohne CAT anzuschließen) habe lohnen sich die paar Euro.

Ich habe damit dann auch den Vorteil das Notebook nur einmal öffnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Rückmeldung ist vorbildlich - vielen Dank dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und brenner
@brenner

Hier ist das, was du suchst:


:volllol: :evillol:
 
Mal wieder ein Update.

Nach laaaanger Überlegung ob ich auf 64GB RAM und zwei neuen Festplatten (Adata SX8200pro) im RAID Verbund gehe habe ich mich für die kleine Lösung entschieden.

Bestellt wurde eine einzelner 16GB RAM Riegel der identisch zum verbauten ist. Damit sind es dann 32GB Ram:
-16GB (1x 16384MB) Hynix HMA82GS6CJR8N DDR4-2666 SO-DIMM CL19-19-19-32 Single (bulk)
-66,87€

Dazu noch eine kleine Festplatte:
-1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
-109,90€

Und eine neue WLAN/BT Karte. Wenn ich das Ding schon einmal auf habe, dann aucg gleich auf aktuelle Wifi und Bluetooth aktualisieren:
-Intel NIC WI-FI 6 AX200 2230 2x2 AX+BT vPro
-19,34€



So belaufen sich die Ausgaben statt ca. 800€ "nur" auf knapp 200€.

Ansonsten bin ich noch zufrieden mit dem Teil. Der Bildschirm ist nach wie vor brillant, es ist angenehm leicht, die Tastatur gut, insgesamt ist es sehr schnell. Einzig die hohen Gehäusetemperaturen wenn ich den Lüfter drossele und trotzdem Leistung abfordere sind etwas unangenehm und das Gerät muss dann auf einer Unterlage stehen da es sonst auf den Beinen wehtut. Das ist aber ja hausgemacht und kommt nur selten vor wenn ich unbedingt noch was schneiden will, aber weder den Platz wechseln noch Frauchen sauer machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben