17 Zöller low budget

Sehr interessant, thx. Ich denke grade darüber nach, den Deal zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Wieso ist da keine Ratenzahlung möglich? O % steht überall, nur nicht in diesem Bestellprozeß.
 
Screenshot 2023-08-17 153412.png


bei mir wirds angeboten. Muss dann also an deinem Konto liegen. ggf. Bestellhotline anrufen.
 
Wie mache ich es nun mit dem Backup, das mit Win 10 gespeichert ist? Nur alles auf die Festplatte des neuen Laptops überspielen, und nicht das ganze System, das war's?
 
Mit was wurde das Backup erstellt?

Und kommt natürlich auf die Umstände drauf an.
Wie/wo sind die Daten auf dem alten Rechner gespeichert. Wenn nichts spezielles auf dem Rechner eingereichtet ist, reicht es normalerweise den Inhalt des Ordners c:\user\deinNutzername zu kopieren.

Oder
Hast du ggf. ein Office365 Abo und damit ein Microsoft Account, dann könnte man die Daten direkt von Onedrive synchronisieren lassen.

Gibt viele Wege zum Ziel.
 
Backup vom kompletten System wurde mit AOMEI erstellt. Irgendwas Spezielles sehe ich nicht, Worddateien und paar Fotos. Ein Office Abo hab ich nicht.
 
Ein Komplett-Backup aus einem ganz anderen System sollte man nicht auf ein neues übertragen. Selbst wenn es irgendwie funktionieren sollte sind da Probleme vorprogrammiert. Lieber Windows sauber neu installieren, alle benötigten Programme installieren und dann die gesicherten Datein kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixxx
Und die Dokumente und Fotos liegen ganz normal in den Windows Standard Ordnern?
Dann braucht nur man den Inhalt der Ordnern von
C:\Benutzer\deinnutzername\dokumente kopieren und an gleicher Stelle am neuen Laptop einfügen.

Bisschen kniffeliger wird’s mit Emails und Webbrowser Einstellungen. Was nutzt du diesbezüglich? Edge? Firefox? Chrome? thunderbird? Ist diesbezüglich etwas zu kopieren?
 
Hans_Dampfer schrieb:
sind da Probleme vorprogrammiert.
kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung: Laptop-System mit Intel CPU 7-4510U auf Desktop-System mit Ryzen 5 3600 übertragen und weiter auf Laptop mit i7 10850 - keinerlei Probleme.
Man muß allerdings die passenden Treiber installieren. Vor allem die Chipsatztreiber für das jeweilige System.
Vieles kommt sogar über Windows Update.
 
Ja, alles in den Standard Ordnern. Browser Firefox, die Favoriten synchronisiere ich mit Handy. Und Addons gibts nur 3.
 
@Pete11
ja, Windows ist heute viel robuster hinsichtlich Hardwareumzug.
Trotzdem ist Vollbackup transferieren nicht der Weg zum Datentransfer zwischen alten und neuen System.
Es hat an so vielen Stellen potenzielle Stolperstellen:
  • Secureboot
  • Bootmanager
  • Sind die SSD überhaupt gleich groß und müssten wir noch mit Partitionserweiterungen spielen
  • mögliche Probleme mit Altlasten, Treibern etc.
Das ist alles lösbar und möglich und wenn man Glück hat stolpert man an keiner Stelle. Aber wenn man Pech hat, haben wir an diversen Stellen neue Baustellen.. Aber der Aufwand und allein die Zeit in der wir darüber nachgedacht haben ist ungleich größer als 1x die Daten manuell kopiert.

Firefox kann man kopieren indem man den Inhalt der Ordner
C:\Users\deinnutzername\AppData\Local
C:\Users\deinnutzername\AppData\Roaming
kopiert und an gleicher Stelle am neuen Laptop einfügt bevor Firefox überhaupt installiert wird. Bei der Installation von Firefox erkennt Firefox dann die schon vorhandenen Nutzerprofile und startet beim ersten Start genau so wie du es vom alten Laptop kennst.


https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Felixxx
Pete11 schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung: Laptop-System mit Intel CPU 7-4510U auf Desktop-System mit Ryzen 5 3600 übertragen und weiter auf Laptop mit i7 10850 - keinerlei Probleme.
Glück gehabt. Pfusch bleibt's trotzdem. Es gibt gewisse Dinge die funktionieren können, man aber dennoch nicht machen sollte. Zumindest nicht wenn man ein bisschen auf ein dauerhaft funktionierendes System vertrauen will oder sogar muss.
 
Zurück
Oben