17 Zöller low budget

Felixxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Sowohl als auch. Gewicht u. Größe ist aber unwichtig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17", kein Touchscreen, für TV aber gutes Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, hab immer eine Steckdose in Reichweite.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Da ich daran gewöhnt bin, Windows, z.Zt. 10. Lizenz n.v.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alles außer pink, weiß und grün.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD 128 GB reicht erstmal, kein Nummernblock oder Beleuchtung etc. Lüfter, der nicht nervt, wäre schön. Ansonsten Surfen und Textverarbeitung plus TV gucken.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500. Gebraucht: Ja, wenn ich wüsste wo.

Hallo, mein Toshiba fängt nach vielen Jahren an zu schwächeln. Ich suche neu oder gebraucht, falls es eine empfehlenswerte Quelle gibt. Wichtig ist mir was Zuverlässiges für die nächsten 5-6 Jahre. Mein Jetziger: Toshiba Satellite C75-A-14C - Intel Core i5 4200M / 2.5 GHz - Win 8.1 64-Bit - HD Graphics 4600 - 4 GB RAM - 750 GB HDD - DVD SuperMulti - 43.9 cm (17.3") TruBrite 1600 x 900 (HD+) - glänzend silber. Gewechselt auf Win 10 und SSD.
 
Gebrauchte Notebooks sind i.d.R. in der Bucht verfügbar, refurbished sind meist Businessgeräte verfügbar, die sind aber eher seltener in 17" vorhanden, sondern eher 13 - 15,6".
Aber es gibt sie, nicht zu dem Preis den Du Dir vorstellst, aber es gibt sie.

z.B.:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks?f=277&p=1&o=7&n=15
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/?order=topseller&p=1&properties=0d993e4c2b2f4dd68844dbda4d300cba|13b8e76701a646138f7080f3790e863c

Die günstigsten Exemplare haben aber Intel 6. Generation, das ist jetzt in meinen Augen nicht die Zukunft, die sind bereits >=7 Jahre alt und offiziell nicht W11-fähig.
Somit bei 8. Generation fängt es an und auch bei ca. 900 Euro.

Bei Neugeräten ist das Budget m.E. zu gering, Du bekommst da nur den Bodensatz an Qualität geliefert, das wiederspricht dem gewünschten Einsatzzeitraum, den werden diese Geräte nicht erreichen bei regelmäßiger Nutzung, da bin ich mir recht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
17" und 500€ ergibt praktisch kaum Auswahl. Und für 500€ kann man auch nicht wirklich tolle Displays erwarten.
Ich weiß. Wollte nur vor dem Schlimmsten bewahrt werden.
 
@Felixxx
bei 500 wird das Allerschlimmste unterwegs sein, bei 600 nur noch das Schlimmste, danach werden diese Kisten akzeptabel, von guten Geräten zu sprechen ist aber auch da noch nichts zu sehen.
 
Zuhause hängts am TV als großer Monitor, unterwegs (Hotel, Klinik...) schaue ich v.a. Waipu.
Bedenkt bitte, was ich zur Zeit habe, siehe oben. Meine Ansprüche sind nicht groß. Den Toshiba hatte ich vor ca. 5 J. gebraucht für ungefähr 200 gekauft und war zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Felixxx
Ich habe so ein IdeaPad 3 in 17" vor ein paar Monaten für meinen Vater besorgt. Für den Preis ist das Teil vollkommen in Ordnung, kann man kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also das Backup auf den neuen PC übertragen wrid nicht funktionieren. Dafür ist zu vieles verschieden an den Rechnern.

Die Lizenz übertragen: ein großes kommt drauf an was das für ein altes Windows war.
Wenn der alte Laptop mit einem ab Werk installierten OEM Win7 / Win8 installiert war und das auf Win10 upgegradet wurde, ist die Übertragung nicht möglich.
Wenn es dagegen ein Retail Windows war, kann man es theoretisch weiter nutzen.

https://www.netzwelt.de/tutorial/168620-windows-10-so-uebertragt-lizenz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte, jetzige Laptop hatte 8.1, problemlos upgegradet über Computerbild auf 10. Damit arbeite ich nun. Das ganze hatte ich komplett auf einen Stick gezogen.
 
D.h. ich kann den Inhalt meines Sticks nur auf einem Laptop mit einem vorinstallierten Betriebssystem nutzen?
 
jaein

wir müssen hier trennen zwischen Backus und dem lizenzrechtlichen einer Windows installation.

Ein Backup ist ein Backup und dient zur Datensicherung und nicht dazu ein Windows von einem System zu einem anderen umzuziehen.

Ein Windows von einem Rechner zum anderen umzuziehen... ich will mal nicht sagen, dass es unmöglich ist. Aktuelle Windows sind durchaus robust was hardwarewechsel angeht. (früher ging das gar nicht). Aber man macht es trotzdem nicht. Einfach damit auf dem neuen Gerät ein sauberes neues Windows ist und nichts was mit Altlasten versehen ist und man dann irgendwie hinbastelt, dass es auf dem neuen Gerät läuft.
Man kann es trotzdem versuchen.

Aber selbst wenn, dürftest du das Windows ganz genau genommen auf dem neuen Laptop nicht nutzen, weil die Lizenz am alten Laptop hängt und der neue keine Lizenz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben