17 Zoll für 700 Euro

aknan3

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo Community,

mein Vater (Pensionär) benötigt einen neuen Laptop. Er wird diesen meist nur für Office-Programme nutzen, zum Webbrowsern oder um Bilder anschauen bzw. zu sortieren. Der Laptop sollte möglichst robust sein und auch im Garten genutzt werden können. Der Laptop sollte auch in den nächsten 1-2 Wochen da sein.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Tendenziell eher stationär. Soll aber auch mit in den Garten genommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur kleinere Bildbearbeitung als Hobby bspw. mit Picasa.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll und möglichst hell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Es ist keine Lizenz vorhanden und wir bekommen keine über dir Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Bildungsrabatt wäre möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht oder neu.
Maximal 700 Euro.



Ich hatte diese Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=6...sosd~84_ohne~9595_4~9595_6~9595_8~9_1920x1080

Und dachte hier an:

https://geizhals.de/lenovo-v17-iil-iron-grey-82gx007yge-a2345155.html?hloc=at&hloc=de

oder knapp über dem Budget:

https://geizhals.de/hp-17-ca1645ng-jet-black-1x2w2ea-abd-a2329787.html?hloc=at&hloc=de


Was haltet ihr von denen und gibt es Alternativen? Nach welchen gebraucht Geräten sollte ich ausschauhalten?
Schon einmal vielen Danke für eure Tipps :)
 
Wie du selbst an den Filtern siehst, gibt es in dem Marktsegment und zum gewünschten Preis so gut wie keine Auswahl.

Du kannst dir
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ice-Laptop-mit-gutem-Bildschirm.530796.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-17...uer-den-heimischen-Schreibtisch.495793.0.html
durchlesen und danach entscheiden welche angesprochenen Punkte dir wichtiger sind.
Ich würde zwischen den beiden einen 51:49 Vorteil beim HP sehen, weil: RAM Slots statt verlötet, weniger schlechte Webcam, LAN Anschluss. Das Lenovo hat dafür die bessere WLAN Ausstattung, hier ist das HP schwach unterwegs.

Soviel kann man aber sagen, für 700€ und 17" gibts nur butterweiche Plastikgehäuse. Robust ist da nichts.

17" und robust schließt sich fast gegenseitig aus, bzw. gibts nur für massiv teurer.

Habt ihr ggf. über einen kleinen Laptop + schicken großen Monitor am Hauptarbeitsplatz nachgedacht?


@Drewkev ziemlich überflüssiger Kommentar ;) Es gibt keine 17" Office Thinkpads. Das Lenovo V17 hat 0,0 mit Thinkpads zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Lenovo geht immer.
Ja wenn es laut sein darf. Ich setze immer auf HP oder Dell. Die sind leise im Gegensatz zu Lenovo.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Klar gibt es 17" ThinkPads.
Dann zeig doch welche auf anstatt nur zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei dem HP Vorschlag ist die Austattung doch schon etwas in die Jahre gekommen, weder WLAN noch BT sind auf dem aktuellen Stand (und WLAN noch nichtmal WIFI-5, also kein AC), das kann schon nervig werden von der Geschwindigkeit.
 
cyberpirate schrieb:
Ja wenn es laut sein darf. Ich setze immer auf HP oder Dell. Die sind leise im Gegensatz zu Lenovo.
Hi, wir als Universität verwenden ausschließlich Lenovo. Nicht alle sind laut.

cyberpirate schrieb:
Dann zeig doch welche auf anstatt nur zu sagen.
Hi, auf Geizhals sind diverse Lenovo ThinkPads mit 17 Zoll gelistet. Ob die ins Budget passen, ist eine andere Sache, aber darum ging es ja auch nicht da ich meinen ersten Post editiert habe.
 
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hi, wir als Universität verwenden ausschließlich Lenovo. Nicht alle sind laut.
..................................
diverse Lenovo ThinkPads mit 17 Zoll gelistet. Ob die ins Budget passen, ist eine andere Sache, aber darum ging es ja auch nicht da ich meinen ersten Post editiert habe.
Nein nicht alle sind laut. Die meisten. Im Gengensatz zu Dell oder HP wo Ich das bei 100ten geräten bisher ausschließlichen kann. ( wir als Universität?)

Und ob die Ins Budget passen ist NATÜRLICH relevant bei einem geannten max Budget. So ist deine Empfehlung also sinnlos!

@ TE: schau Dir das mal an:

https://geizhals.de/hp-17-cp0072ng-natural-silver-46h92ea-abd-a2528960.html?hloc=at&hloc=de

sehr gute aktuelle HW!
 
Alles klar, Danke für die Infos.

Gebraucht gibt es hier auch keine robusteren Geräte? Oder lohnt sich das dann nicht, weil die restlichen Komponenten zu veraltet sind?

Wenn es ein robusteres Gerät werden sollte, würde ich dann im 15‘‘ Bereich schauen oder sieht das in der Preiskategorie ähnlich aus?
 
@aknan3
Hi,
bei 15 Zoll gibt es schon einiges mehr an Auswahl, da dürften auch robuste Geräte dabei sein.

@cyberpirate
Und ob die Ins Budget passen ist NATÜRLICH relevant bei einem geannten max Budget. So ist deine Empfehlung also sinnlos!
Hi,
lies dir doch nochmal alle Posts durch, dann verstehst du vielleicht wieso ich das erwähnt habe.
 
gebraucht + robust + 17" ergibt dann alte 17" Workstation Klopper.
ist aber eigentlich eine andere Kategorie als was ihr sucht. In nicht all zu alt, sind die dann auch gerne noch im Bereich 1000€+++

Man könnte nach Dell M6800, Dell Precision 7710 / 7720, HP ZBook 17 suchen
z.b. sowas
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38989/kw/HP-ZBook-17-G2
Aber ob das die Geräteklasse ist mit der dein Vater glücklich wird...

15" und robust geht eben mit den Thinkpads E15 los
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-v46870.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-v26303.html
hier bekommt man aber nur 250cd/m² Displays

Mit dem Ideapad 5 15 gibts dann wieder ein besseres Display, aber wieder weniger robust
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-v74339.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-platinum-grey-81yq00ange-a2362547.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15itl05-v45224.html

@Drewkev du darfst ruhig auch konkrete Vorschläge machen. Allgemeinplätzchen helfen nur bedingt weiter. ;)
 
15" und robust geht eben mit den Thinkpads E15 los
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-v46870.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-v26303.html
hier bekommt man aber nur 250cd/m² Displays
Die Robustheit hier kann ich bestätigen, gerade das Metallgehäuse ist sehr nett.
Ich selber besitze ein E14 G2 & E15 G2.

Ja, die 250cd/m² können bei direkter Sonneneinstrahlung am helllichten Tag nervig sein. Das ist aber leider sehr subjektiv. Ich kann mir aber vorstellen, dass das dem Herrn zu wenig sein dürfte.
 
Zurück
Oben