1700X, Fatal1ty B350 Gaming K4 Kein Boot kein Bios

reki54

Cadet 2nd Year
Hallo meine Lieben,
ich habe mir für Streamingzwecke mal einen zweiten PC zusammen gebaut und ich habe das auch schon mal das eine oder andere mal getan, daher verwundert es mich nun, dass es Probleme gibt:

Ryzen 7 1700X
AsRock Fatal1ty B350 Gaming K4
Mugen 5 PCGH
8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2400er
Das Netzteil ist ein gebrauchtes 500W Netzteil, welches ich einem Freund abgekauft hatte.

Es ist keine Grafikkarte verbaut.

Der Monitor ist via VGA am Mainboard angeschlossen.

Problem:

Der PC startet zwar, alles hat Strom und blinkt, selbst das DVD-Laufwerk macht Geräusche, jedoch kommt weder ein Bild noch irgendwas.
Der PC geht nach ca. 8 Sekunden "laufen" aus und geht dann wieder nach 2 Sekunden an und das wiederholt sich dann, bis ich ihn vom Strom nehme.

Das Mainboard blinkt rot, aber ob es mir versucht damit etwas zu sagen oder einfach nur schön aussehen soll, konnte ich bis dato noch nicht herraufinden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
CPU hat Strom
Mainboard hat Strom
RAM ebenfalls
Eine alte HDD von mir steckt im PC und eine Externe mit Win 10 drauf hatte ich auch angeschlossen und dabei die interne getrennt.
Nichts hat bis dato eine Veränderung bewirkt.
Alles sind Neuteile, bis auf HDD, Netzteil und Gehäuse.

Gruß
reki

reki54 schrieb:
Es ist keine Grafikkarte verbaut.

Ganz einfach, der Ryzen hat keine integrierte GPU, somit auch kein Bild ohne dedizierte Grafikkarte.

BIOS erkennt das Fehlen -> Rechner geht aus

Lösung: Grafikkarte einbauen :)

Zur weiteren Erläuterung; die Boards haben die Anschlüsse, weil es natürlich APUs auf Ryzen Basis gibt 2200G/2400G, damit funktionierts dann auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ok, verdammt. Hatte meine alte GTX 760 erst vor 2 Wochen verhökert.

Also sind es nur die Intels, welche eine "onboard Grafik" haben?

Korrekt, die haben ihre Intel UHD Graphics

Die Ryzen modelle die ein G im Namen haben (Ryzen 2400G) haben ebenfalls eine. Die Ryzen ohne G nicht.

Also...
Ich hatte mir gestern Abend noch eine GTX 750 Ti von einem Freund besorgt und diese gerade eingebaut. Es hat sich allerdings absolut nichts geändert. Mehrere HDDs und SSDs ausprobiert. Alles dreht sich, blinkt und macht Geräusche, aber der PC erzeugt kein Bild und geht halt nach ca. 8 Sekunden wieder aus.
Die CPU ist richtig drin, der RAM sitzt auch fest im Sockel. Das Netzteil habe ich mit allen wichtigen Stellen verbunden, sodass CPU, Mainboard etc. Strom hat.
Macht es ab hier Sinn, sich so einen Pieper zu kaufen und dem oben angehefteten Thread zu folgen?

Gruß
reki

Ok, das ist dann ärgerlich.. also

- alles neue Komponenten oder auch gebrauchte?
- 8 Pin CPU Power ist auch wirklich korrekt angeschlossen?
- Monitorkabel hängt auch an der Ti und nicht am Board?
- die Karte funktioniert auch garantiert?
- Ram in den richtigen Steckplätzen? (siehe Handbuch Board)
- bzw. bei mehreren Ram Modulen mal einzeln testen

Evtl wär ein Foto von der Verkabelung nicht schlecht, vielleicht fällt ja etwas auf

nvm... bin gerade noch mal alles durchgegangen und habe gesehen, dass der RAM Riegel nicht richtig drin war. Schaufel bitte...
Danke natürlich trotzdem für die Hilfe.

Edit: jetzt kenne ich zumindest die Art wie sich der PC bemerkbar macht, wenn der RAM Riegel nicht erkannt wird...

Nun ja, was solls. Hauptsache jetzt passts :)
Das Problem mit der Graka, war ja immerhin auch existent

reki54 schrieb:
Alles dreht sich, blinkt und macht Geräusche, aber der PC erzeugt kein Bild und geht halt nach ca. 8 Sekunden wieder aus.
Du hast aber schon:

reki54 schrieb:
Das Kabel dann auch vom Mainboard abgesteckt und auf der GPU angesteckt?

Edit:
Ok alles klar wenns der RAM war scheint ja jetzt alles i.O. zu sein. :)

Zurück
Oben