Der rosa Lappen ist NUR IN DEUTSCHLAND gueltig.
Im Ausland faehrst du damit also ohne Fuehrerschein.
Wenn du den FS schon an deinem 18. Geburtstag haben willst, dann kannst du das vorab anmelden und ihn dann auch direkt an dem Tag abholen...
Wenn es dir nur darum geht die 30 oder 50 Euro fuer die neue Karte nicht zu zahlen wenn der BE nachgetragen wird, dann kannst du wie schon gesagt wurde eine Uebergangsbescheinigung bekommen.
Aber auch diese ist (meines Wissens nach) nur in Deutschland gueltig.
Der rosa Lappen verliert auch irgendwann seine Gueltigkeit, steht aber drauf wie das aussieht. Ich glaube 6 Wochen nach dem 18. wars das, bin aber nicht sicher.
Ausserdem ganz wichtig: Der Rosa Lappen ist auch mit 18 nur dann gueltig, wenn eine berechtigte Person als Beifahrer dabei ist.
Du darfst mit 18 also nicht alleine fahren, wenn du die Karte noch nicht hast.
Rosa Lappen hin oder her, wer in der Probezeit ohne FS erwischt wird ist seinen Lappen meist los und darf erst nach ein paar Jahren wieder anfangen...
Wenn deine Eltern eine Auslandsversicherung fuer das Auto haben, musst du mal gucken ob du ueberhaupt damit fahren darfst bzw. diese bei dir gueltig ist.
Genauso wie bei vielen Versicherungen Fahrer unter 21 bzw. manchmal auch 23 oder 25 ausgeschlossen sind (oder extra kosten).
Wenn du da nicht eingetragen bist (bzw. generell Fahrer unter XX Jahren), dann faehrst du evtl. ohne Versicherungsschutz, was auch nicht ratsam ist...
Da gibt es einiges zu beachten.
Ich bin an meinem 18. alleine gefahren (war Sonntag) und bin nicht erwischt worden.
Mal abgesehen davon, dass bei mir aus anderen Gruenden selbst bei einer Verkehrskontrolle nichts passiert waere, war es trotzdem eine dumme Sache und total unnoetig.
Wenn man Sonntags 18 wird, dann kann man mit Beifahrer weiterfahren und sich Montags die Karte holen.
Genauso wie man mit der Rosa Karte nicht im Ausland fahren darf.. Rosa Lappen im Ausland ist jedenfalls nicht.
Gruesse vom:
Jokener
P.S.: Wenn du den Rosa Lapen als Andenken behalten willst, dann solltest du drauf bestehen zur Entwertung eine Ecke abzuschneiden.
Und hier dann drauf achten, dass diese nicht weggeworfen wird. (Ich habs dann direkt mit Dokumenten-Tesa wieder angeklebt).