18Jahre, 17ner Führerschein im Ausland

skyy3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit längerem den Führerschein mit 17. Da ich jetzt bald Achtzehn werde und momentan noch mit meinem Hänger-Führerschein dran bin muss ich auf den offiziellen Führerschein (die Karte) noch warten. Jetzt wollte ich nach meinem Geburtstag nach Belgien fahren (durch Holland durch) und wollte wissen, ob dieser pinke Lappen auch im Ausland anerkannt wird wenn man 18 ist?! Oder ob man den fürs Ausland umschreiben kann und wie teuer das wäre etc.

Danke schon mal, skyy

Bei meinem bruder war das so dass er den (also den offiziellen) beim tüv abholen musste (hat er an seinem gebi gemacht) dann kannste überall hin ^^

Ich glaub du brauchst enen anderen Vorab-Führerschein. Der Führerschein ab 17 verliert ja seine eigl. "Wirkung" wenn du 18 bist. Ich kenne so einen weißen DIN5 Wisch, der ausgehändigt wird wenn du den Führerschein Klasse B hast, aber du weiterhin noch etwas anderes machst [BE oder Motorradführerschein]. Mit Erfolg der anderen Prüfung erhältst du deinen endgültigen Führerschein "Scheckkartenformat".

Erkundige dich einfach mal bei deiner Verbandsgemeinde. Glaube daher nicht, dass du das noch mit deinem Führerschein mit 17 machen darfst. Mein Wissen hierhin ist aber auch schon wieder 5 Jahre her, sprich hier kann sich seitdem einiges verändert haben. Lieber nachfragen als in Holland in einer Verkehrskontrolle zu enden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der rosa Lappen ist NUR IN DEUTSCHLAND gueltig.
Im Ausland faehrst du damit also ohne Fuehrerschein.
Wenn du den FS schon an deinem 18. Geburtstag haben willst, dann kannst du das vorab anmelden und ihn dann auch direkt an dem Tag abholen...
Wenn es dir nur darum geht die 30 oder 50 Euro fuer die neue Karte nicht zu zahlen wenn der BE nachgetragen wird, dann kannst du wie schon gesagt wurde eine Uebergangsbescheinigung bekommen.
Aber auch diese ist (meines Wissens nach) nur in Deutschland gueltig.
Der rosa Lappen verliert auch irgendwann seine Gueltigkeit, steht aber drauf wie das aussieht. Ich glaube 6 Wochen nach dem 18. wars das, bin aber nicht sicher.
Ausserdem ganz wichtig: Der Rosa Lappen ist auch mit 18 nur dann gueltig, wenn eine berechtigte Person als Beifahrer dabei ist.
Du darfst mit 18 also nicht alleine fahren, wenn du die Karte noch nicht hast.
Rosa Lappen hin oder her, wer in der Probezeit ohne FS erwischt wird ist seinen Lappen meist los und darf erst nach ein paar Jahren wieder anfangen...

Wenn deine Eltern eine Auslandsversicherung fuer das Auto haben, musst du mal gucken ob du ueberhaupt damit fahren darfst bzw. diese bei dir gueltig ist.
Genauso wie bei vielen Versicherungen Fahrer unter 21 bzw. manchmal auch 23 oder 25 ausgeschlossen sind (oder extra kosten).
Wenn du da nicht eingetragen bist (bzw. generell Fahrer unter XX Jahren), dann faehrst du evtl. ohne Versicherungsschutz, was auch nicht ratsam ist...
Da gibt es einiges zu beachten.

Ich bin an meinem 18. alleine gefahren (war Sonntag) und bin nicht erwischt worden.
Mal abgesehen davon, dass bei mir aus anderen Gruenden selbst bei einer Verkehrskontrolle nichts passiert waere, war es trotzdem eine dumme Sache und total unnoetig.
Wenn man Sonntags 18 wird, dann kann man mit Beifahrer weiterfahren und sich Montags die Karte holen.
Genauso wie man mit der Rosa Karte nicht im Ausland fahren darf.. Rosa Lappen im Ausland ist jedenfalls nicht.

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Wenn du den Rosa Lapen als Andenken behalten willst, dann solltest du drauf bestehen zur Entwertung eine Ecke abzuschneiden.
Und hier dann drauf achten, dass diese nicht weggeworfen wird. (Ich habs dann direkt mit Dokumenten-Tesa wieder angeklebt).

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich jetzt auch interresieren.. bist du diplomat??:D mit 17 schon gewesen? oder hast du grundsätzlich in deutschland Immunität vor dem Gesetz?^^

Es gibt bestimmte Gruende aus denen dich ein Polizist (in deiner Heimatstadt) weiterfahren laesst (wenn man nichts getan hat, ausser nur das Kaertchen noch nicht zu haben) obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.
Und nicht weil er mit dir verwandt ist, mit einem Verwandten befreundet ist oder bestochen wird.
Geht aber in die Richtung...

Das gehort hier aber nicht her...
Ich hab das nur hingeschrieben, weil es in meinem Fall halt kein Risiko gab.
Fuer jeden anderen waere es mehr als nur dumm...

Gruesse vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Ausserdem ganz wichtig: Der Rosa Lappen ist auch mit 18 nur dann gueltig, wenn eine berechtigte Person als Beifahrer dabei ist.
Du darfst mit 18 also nicht alleine fahren, wenn du die Karte noch nicht hast.

stimmt nicht.

http://www.jpastor.de/html/info_bf_17.html schrieb:
Er darf bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag mit der„Prüfungsbescheinigung“fahren. Die Auflage, nur in Begleitung zu fahren, entfällt mit dem 18. Geburtstag.

Ich habe gehört das man einen Internationalen Übergangsführerschein bekommen kann? Glaubt ihr an sowas:-D

Ich werd in einem Monat 18 und hab meinen Prüfer (war der Chef vom TÜV) EXTRA gefragt, ob man damit alleine fahren darf, wenn man 18 ist. Dem ist nicht so.

Edit:

Ich hab jetzt doch etwas gegoogled, und hab auf http://www.fahrlehrerverband-bw.de/03-Infos-FSchueler/FS-17-Details-BW.htm das hier gefunden:

4.5 Darf mit der Prüfungsbescheinigung auch noch nach Vollendung des 18. Lebensjahres gefahren werden?
Ja, auch ohne Begleitung noch drei Monate lang. Innerhalb dieser Zeit ist ein Führerschein zu beantragen

Wem glaub ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hui bei euch ist das komisch^^. Bei uns kriegt man die rosa Karte die überall gültig ist auch schon mit 17... Allerdings darf man erst ab 18 dann auch in jedem Land der Welt fahren. Vorher nur in wenigen europäischen.

Spartaner117 schrieb:

Wem glaub ich jetzt?

Dem was dir persönlich mehr bringt, der flvbw.de page :D nein mal im ernst.

1. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das du von dir zuhause zum straßenverkehrsamt angehalten wirst?
2. denke ich nicht das da irgendein polizist was sagen würde.

ich werde einfach punkt 00 uhr an meinem bday losfahren. davon mal abgesehen hat mein fahrlehrer mir gesagt das man damit mit 18 fahren darf.

edit:
http://www.begleitetes-fahren.de/index.php?id=1227 schrieb:
3 Monate nach dem 18. Lebensjahr erlischt die Gültigkeit der Prüfungsbescheinigung

edit2: Hiermit dürfte es wohl geklärt sein.

§48a FeV sagt aus
Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 erreicht hat.

Weiß jetzt jemand wie das mit dem Ausland ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank.

Zur Gültigkeit im Ausland hat ja Jokener schon alles gesagt.
Da das Fahren mit 17 selbst bei uns noch ein Projekt ist, ist das im Ausland erst recht nicht gültig.

Aus flvbw.de:

4.10 Darf ein junger Fahrer mit der Prüfungsbescheinigung auch im Ausland fahren?
Nein, die Prüfungsbescheinigung gilt nur im Inland.

Ich war auch einer der allerersten, die den FS mit 17 gemacht haben.
Daher waren die ganzen Regelungen bei mir noch etwas anders, ich "durfte" nicht mit dem Rosa Lappen alleine fahren.
Aber bei mir war das alles auch noch GANZ in den Kinderschuhen, ich musste ja auch meine Beifahrer noch nicht eintragen lassen.

Dann darf man mit dem Rosa Lappen also noch 3 Monate fahren, aber auch nur in Deutschland.
Den Internationalen FS kann man sich wohl unabhaengig vom FS-Kaertchen besorgen, gilt dann aber maximal bis zum Verfall des Rosa Lappens, denn man hat ja noch keinen echten FS.
(Hat mir ein Kumpel aus dem Stehgreif gesagt, der leitet die Zulassungsstelle und Strassenverkehrsbehoerde hier vor Ort).
Da der Internationale aber auch Geld kostet, kann man sich auch gleich die Karte holen, weil die wenigsten ausserhalb der EU fahren wollen.
(Gemeint ist der TE, der noch den BE hinterherschiebt und die Karte nicht doppelt zahlen will).

Mir wars aber sowieso egal... Ich hab den FS fuer 650 Euro gemacht und dann halt alles bezahlt was die haben wollten.
Auch die Karte doppelt um BE nachtragen zu lassen... (der war nicht in den 650 drin)

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Ich find es ziemlich laecherlich wie wichtig den Leuten ploetzlich diese paar Tage sind.
Die koennen erstens sowieso noch nicht richtig Auto fahren, zweitens kommts auf die paar Tage nicht an und drittens hat man vorher ohne FS ja auch ueberlebt.
(Ich selbst hab ihn nur mit 17 gemacht, damit er mir nicht in die Klausurenphase der Schule fiel)

Jokener schrieb:
P.S.: Ich find es ziemlich laecherlich wie wichtig den Leuten ploetzlich diese paar Tage sind.
Die koennen erstens sowieso noch nicht richtig Auto fahren, zweitens kommts auf die paar Tage nicht an und drittens hat man vorher ohne FS ja auch ueberlebt.
(Ich selbst hab ihn nur mit 17 gemacht, damit er mir nicht in die Klausurenphase der Schule fiel)

[IRONIE]Nach einem Jahr autofahren kann man echt noch kein auto fahren.[/IRONIE]

Gut zu wissen, auf diese Aussage habe ich gewartet:)

Nein spaß beiseite, es muss wohl jeder selber wissen wann er fahren will und wann nicht, und da interessiert es uach nicht was du lächerlich findest und was nicht oder?

Zurück
Oben