1900 x 1200 zu fps fressend?

Ibex91

Newbie
Hi all,

Ich bin dabei mir ein neues System (intel i2400; GTX 560 ti oc) zu leisten, da muss auch ein neuer Bildschirm her!
Jez bin ich ein bisschen fps besessen und wollte fragen wie sehr sich der Unterschied von 1900 x 1200 zu 1900 x 1000 bemerkbar macht (bei "gleicher"Grafikeinstellung).

gespielt wird zukünftig bf3, und ich würd natürlich zu einem Bildschirm mit letzterer Auflösung greifen wenn wesentlicher fps unterschied wäre ( +10 fps).

Lg

Der Unterschied wird kaum spürbar sein. Wenn du allerdings vorhast den Multiplayer durchgehend mit gescheiten FPS auf hochen oder sehr hochen Einstellungen zu spielen, dann würde ich für die obigen Auflösungen mindestens eine GTX 570 oder eine HD 6970 kaufen.

erstmal meinst du sicherlich 1920*1200 und 1920*1080 Auflösungen... des weiteren werden sich die fps Sprünge in Grenzen hallten... 120pixel mehr oder weniger... (=

Also zunächst mal gibt es 1.920*1.000 gar nicht.

Außerdem: Was hindert dich dran, auf einem 1.920*1.200er in 1.920*1.080 mit schwarzen Balken zu spielen? Ich glaube zwar nicht, dass das groß was an fps bringt. Aber zumindest hast Du die Möglichkeit.

Umgekehrt kannst Du aber nicht die beim Surfen etc. fehlenden 120 Zeilen wieder herzaubern...

Ich glaube, dass es etwa 10% mehr Pixel gewesen sind, d.h. das du ~5% mehr Leistung benötigst.

hey, danke für die schnellen Antworten :D
@mike49: das mit dem balken is ne Möglichkeit für die ich wieder zu bechränkt war,!
sry wegn den auflösungen, habs nicht so genau genommen, denke aber jeder weis was ich meine.
@sentionline: jo das is schon klar, hab aba gedacht das die 300k dann nochmal 40-60 mal die sekunde gerendert werdn müssn also die 300k*60, was der eigentlich Rechenunterschied is und mehr ausmachen sollte!
@ultravoire: hab paar Artikl gelesen wo die MSI Gtx 560 ti OC an die GTX 570 knapp rankommt und wegn den 5 fps unterschied wollte ich ned 90 euronen mehr hinlegn
Ergänzung ()

wird wohl das schmuckstück hier http://geizhals.at/665211

danke für die Hilfe, ihr seid klasse :D

rein interessehalber: wie sieht es von 1280x1024 zu 1920x1080 aus?

Pauschal kann man sagen das der Leistungsabfall linear mit der Pixelanzahl steigt.

Da kann man ja per einfachem Dreisatz berechnen wie sich das zwischen den Auflösungen verhält.

Das ist nicht ganz richtig was hier behauptet wird. Also ich denke dass der Unterschied zwar Messbar ist von 1280x1024 zu 1920x1080 ist aber unterm Strich meistens für beides ausreichend ist.
Wenn ich also deinen Rechner sehe dann kannst du ohne bedenken auf der FullHD Auflösung spielen theblade.

Ich selber habe ein und den selben Rechner von eben genau diesen beiden Auflösungen getauscht. Dabei konnte ich feststellen dass der Unterschied nicht so riesig ist wie manche hier glauben.
Wie gesagt er ist Messbar aber 60FPS sind in der Regel ausreichend.

Gruß
F4K3R

Der Unterschied ist massiv, locker 10-25 FPS. Einfach Grafikkarten Benches anschauen, die gibt es immer in 1680x1050 (22 Zoll) und 1900x1200 (24 Zoll).

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-12#abschnitt_battlefield_bad_company_2

1680x1050@gtx570: 92 FPS
1900x1200@gtx570: 72,7 FPS

Hat man 22 Zoll so kann man praktisch 1-2 Grafikkarten Generationen überspringen.
Ab 27 Zoll braucht man praktisch immer die neueste Hardware.
Und kleinere/größere Auflösungen als die native am Monitor einzustellen, kommt mit Unschärfe daher.
Hab selbst einen 22er seit etlichen Jahren und einen alten Q6600 (auf 3,4ghz ocd) zusammen mit einer gtx570. Auch BF3 läuft mit 40 fps+ auf ultra.

Mein Tip:
Kauf dir einen 22 Zoll Monitor und durch das Geld was gespart wird, einen FullHD TV dazu.
FullHD = 1920x1080. Ich zocke alle chilligen games am TV (momentan oblivion, schrift aus 2m lesen ist kein Thema), hektisches wie Shooter am PC-Monitor. Mein Vorteil: bei der TV-Sitzposition habe ich perfekten 5.1 sound, am pc sind die boxen nicht zentriert :)

Außerdem finde ich größere Auflösungen nur für Office geeignet, da man in Spielen den kompletten Bildschirm im Blick haben muss, was bei der üblichen Entfernung meist bei 24 Zoll+ problematisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
@dcc
Habe keine Probleme bei meinem 27" die Übersicht zu behalten und ja gibt nichts besseres als im Sessel bzw auf der Couch zu zocken =P

Nach dem Wechsel von 1280x1024 zu 1920x1200 hab ich überhaupt gar nichts gemerkt. Außerdem kann man ja immernoch im Spiel die Auflösung runterstellen

finde das meine frage(n) gut hier rein passen:

wie stellt man denn die auflösung runter? am bildschirm oder am pc?
&den schwarzen rand? hab mal gelesen das man die a.-skalierung ausschalten muss, aber wo? ;/

und dann hätte ich mit eines der beiden tricks die gleiche leistung mit einem großen monitor, wie mit einem kleinern?

ist grade kaufentscheident für mich und würd mich über eine schnelle hilfe freuen. (schwanke grade zwischen 24' und 20' Bildschirmen)

thx

Zurück
Oben