1und1 - erhöht mein Internet nicht

samex52

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir hier einige Tipps zu diesem Thema geben. Ich bin schon mittlerweile seit 3 (fast 4) Jahren ein Kunde bei 1 & 1.

Ich habe das Paket VDSL50 (50.000kbit/s) , jedoch habe ich am Anfang eine 30.000kbit/s Leitung gehabt und im nachhinein bis heute eine 25.000 kbit/s.

Ich ging immer davon aus, das meine Leitung wirklich nicht mehr aushalten kann. Bis ein Nachbar auch bei 1&1 Kunde wurde , mit dem selben Paket und an die 60.000 kbit/s raus bekommt.

Deshalb habe ich mal in meine Fritzbox geguckt und bekam folgende DSL-Informationen :

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 61256 15280
Aktuelle Datenrate kbit/s 25080 5056
Nahtlose Ratenadaption false false

Latenz 8 ms 3 ms
Impulsstörungsschutz 2 2
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 22 14
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 15 6

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Ich erkenne hieraus das meine Leitung knapp über 60.000 aushält, oder irre ich mich? Die Dämpfungen haben optimale Werte und Leitungskapazität sagt auch alles aus.

Ich habe nun Telefonisch wie auch per E-Mail mich mit 1 und 1 auseinander gesetzt. Sie behaupten, das meine Leitung nicht mehr schafft und bieten mir 5 EUR/ Monat Gutschrift an. (Verweigerung)

Ich habe natürlich noch nicht zugesagt, was sagt Ihr zu dem Thema?

Kann ich eventuell doch eine DSL-Profil Veränderung seitens 1&1(telekom) erreichen?

VG
sg

Wenn ich über DSLAM richtig informiert bin, dann limitiert der die Geschwindigkeit, nicht deine Leitung. Du kannst du soviel Geschwindigkeit haben, wie der DSLAM liefern kann. Hat dein Nachbar nur 60 Mbit gebucht, oder bekommt der auch tatsächlich so viel durch die Leitung?

Liebe Grüße

"Leitungskapazität" in der Box sind halt auch nur optimistische Werte. Diese Werte würde ich maximal als ungefähren Wert mit optimalen technischen Gegenheiten nehmen.
Generell ist 1&1 da auch an die Telekom gebunden, wenn die sagen "geht nicht", kann 1&1 auch nichts machen.

DSLAM-Datenrate Max: Maximal mögliche Bandbreite für das hinterlegte Profil.
DSLAM-Datenrate Min: Kleinste mögliche Bandbreite für das hinterlegte Profil, also VDSL 25.

Telekom kann aber hier vielleicht nicht garantieren, das VDSL 50 stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5€/Monat bekommst du übrigends IMMER bei 1und1 wenn du anrufst und danach fragst(Stichwort Anbieterwechsel).

=DSLAM-Datenrate, da diese der limitierende Faktor ist (DSLAM-Datenrate < Leistungskapazität)

müsste der nachbar nicht aber den selben haben?

Ja klar, DSLAM begrenzt die Geschwindigkeit. Ja, der Nachbar hat das selbe Paket (DSL50k) wie ich, jedoch wohl keine Begrenzung im DSLAM und ladet mit ungezügelten 6MB/s .

Also wird die DSLAM Begrenzung für den Verteilerkasten geregelt? Und nicht einzeln für die Telefonleitungen?

Am DSLAM wird nix limitiert. Da werden Profile (bei dir VDSL 25) für den jew. Anschluss hinterlegt. Das einzige was limitiert, sind die technischen Gegebenheiten.

Silent1337 schrieb:
"Leitungskapazität" in der Box sind halt auch nur optimistische Werte. Diese Werte würde ich maximal als ungefähren Wert mit optimalen technischen Gegenheiten nehmen.
Generell ist 1&1 da auch an die Telekom gebunden, wenn die sagen "geht nicht", kann 1&1 auch nichts machen.

DSLAM-Datenrate Max: Maximal mögliche Bandbreite für das hinterlegte Profil.
DSLAM-Datenrate Min: Kleinste mögliche Bandbreite für das hinterlegte Profil, also VDSL 25.

Telekom kann aber hier vielleicht nicht garantieren, das VDSL 50 stabil läuft.

Xlox, genau anders herum!

DSL MAX ist das, was 1&1 manuell eingestellt hat

Also, wie soll ich das nun verstehen? Kann / Muss 1&1 nun meinen DSLAM Max erhöhen? Ohne Einwilligung von Telekom?

samex52 schrieb:
Also, wie soll ich das nun verstehen? Kann / Muss 1&1 nun meinen DSLAM Max erhöhen? Ohne Einwilligung von Telekom?

Müssen tun die nichts, haben dir ja bis zu 50K verkauft. Davon ab kann 1&1 nichts einstellen die könnten nur, wohl die Telekom fragen ob die mehr raus tun bzw. einstellen oder nicht. Wenn die jetzt sagen:"Nein", weil es andere Teilnehmer krass beeinflussen würde oder die Leitung dauernd abreißt und somit potentielle Support anfragen verursacht ist es halt doof gelaufen

Hallo,

1&1 kann dir nur das zur Verfügung stellen was die TCom liefern kann. Wenn ich so mir die Leitungswerte angucke, dann ist die Dämpfung schon etwas hoch. Daher wird dies mit Sicherheit die TCom ablehnen.

Die TCom hat nun mal gewisse Vorgaben in Ihrer WITA-Schnittstelle und wenn diese erreicht sind, wird das nächst kleinere Profil geschalten.

Du kann doch das Angebot von 1&1 annehmen. Hierzu erhälst du ein Guthaben in Höhe von 30,- EUR. Dies ist ein Ausgleich zur geringen Bandbreite. Nach 6 Monaten kannst du dich erneut melden. Sollte weiterhin keine höhere Bandbreite möglich sein, erhälst du wieder das Guthaben.

Zaubern können die nun mal auch nicht und ich finde, dass das Angebot sehr fair ist.

Muss meinen Vorrednern Recht geben. Die Telekom hat Schaltungsprofile an die sie sich hält und da kann 1und1 auch nix machen.

Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme DSL-RAM geschaltet mit einem 8192 Profil und es kommen 68xx an. Mein Nachbar, gleicher DSLAM und auch 1und1 bekommt ein 11xxxer Profil geschaltet. Ist so, kannste nix machen

Hier hält die Telekom die Leitung klein.

DSLAM MAX= eingestelltes Profil
Leitungskapazität= Welche Geschwindigkeit die Box bei einem offenen Profil aushandeln würde

Habe mit 18db Dämpfung und 8db SNR 45500kbit, ausgehandelt von der Box. Das Profil ist bis 55000kbits eingerichtet (Provider EWE TEL). Die Telekom ist bei den Profilen halt recht konservativ, aber bei den Werten nur ein 25000er Profil zu schalten würde ich mal fast als Gängelung bezeichnen ;)

Die Telekom hat halt lieber Luft nach oben und möchte damit Support aufkommen verringern wenn der Sync dauernd abreißt.
Außerdem haben die etwas mehr zu planen als die Jungs von anderen Anbietern. Du bist nicht allein auf dem Strang, wenn noch mehr dazukommen wird das auch sinken oder Probleme machen.

Lieber stabil als schnell. Für viele Anwender ist das besser.

Naja ... bei 22db SNR down ist aber seeeeeeehr viel Luft nach oben :p

Jaja klar ;P

Theoretisch ist das der Plan aber die Leitungslänge hat da scheinbar gesprochen.
Mal ein Bild von meinem 50k Anschluss direkt Telekom über Indoor :D. Die Werte sind etwas gedrückt habe den auf Stabilität getrimmt sonst würde der ähnlich 62K anzeigen statt 54.

Wobei warte oO warum wird der SNR immer schlechter XD am Anfang war der bei 12.

Anhänge

• laenge.png
    laenge.png
    13,2 KB · Aufrufe: 865
Ja ich weiß auch nicht. DSL Anschlüsse werden immer nur schlechter, egal wie häufig ich umziehen, immer wird es irgendwann schlechter :(

Habe mal bei mir etwas an den Dämpfungen geschraubt, ich wünschte diese Begrenzung gäbe es nicht!
Code:
Empfangsrichtung	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	25088	5056
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	16704	1600
Leitungskapazität	kbit/s	73324	11089
Aktuelle Datenrate	kbit/s	25072	5056

Latenz		8 ms	3 ms
Trägertausch (Bitswap)		an	an
Impulsstörungsschutz		2.0	2.0

Störabstandsmarge	dB	21	11
Leitungsdämpfung	dB	15	-
Trägersatz		B43	B43