1und1 will mich verarschen?

mirage

Cadet 4th Year
Hallo, ich muss mir hier mal Luft machen.

Folgender Fall:

Anfang 2016 11000er Leitung bei bezahlter 16000er. DSL.
Soweit so "gut".

Seit Anfang April nur noch 2000er Leitung vorhanden.
Zig anrufe bei der 1und1 Hotline führten zu nichts.

Vor einer Woche wird dann mein Anschluss auf eine 6000er Leitung begrenzt (ist sicherer und so....)
Ebenfalls wurde ein Technikertermin vereinbart.
Dieser ist heute erschienen, hat festgestellt das aussen am Mehrfamilienhaus(Verteilerkasten)eine Leitung keinen Kontakt hatte. Leitung wieder rangemacht.
Alles durchgemessen, 5999er Leitung liegt an. Ich freu mich.
Dann rufe ich ebend bei der 1und1 Hotline an um die LEitung wieder nach oben offen, in der Hoffnung eine 11000er wieder zu bekommen, frei zu schalten.

Zitat Hotline. "Nach einem Störfall wie ihnen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet die Leitung soweit runterzuregeln das eine stabile Verbindung garantiert ist". Ok Danke dafür. Ich bitte die Dame nun doch wieder die Leitung auf 16000er oder 11000er anzuheben. NEIN das geht nicht. Dürfen Sie nicht. Auch wenn die Störung nun behoben ist. Sie können es nicht. Ich bleibe auf meiner 6000er sitzen. WTF?

Kann mir das jemand erklären oder kennt sich damit aus?
Die Leitung ist laut Telekom Techniker von der Vodafone angemietet, VDF hat diese LEitung dann weiter an 1und1 vermietet.

Im November habe ich schon gekündigt bei 1und1. Nichtsdestotrotz, ich raffs nicht.

Der Telekom Techniker meinte eine 50MB Leitung mit 10MB UP würde gehen, da hier schon die neue Technik liegt. (Stimmt auch da ein bekannter im Haus dies schon via Telekom bezieht) Ich werde wohl dorthin wechseln.

Trotzdem schönes WE!

War bei mir genauso Erst 12000 dann Störung (Netzausfall 1und1) 10000, weitere Störung nur noch 8000 (Schaltdraht am Verteiler abgeschraubt). 1und1 schaltet laut Aussage der Hotline die maximale Geschwindigkeit. Gibt es eine Störung wird die Leitung auf das beste sichere Ergebnis gedrosselt. Darauf hin hab ich gewechselt. 1und1 nutzt meines Wissens QSC als Hauptpartner. Daher kann es zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten ist wohl abwarten bis der Vertrag gekündigt ist. Schlechtere Wahl (nur meine Meinung) ist wahrscheinlich bei 1und1 nachzufragen ob du nicht auf VDSL (50Mbit/s) wechseln kannst...

Würde dir raten zu VDSL zu wechseln, ist ja bei dir verfügbar. Somit die 50Mbit Leitung. Ob du diese bei Telekom oder 1&1 holst wird egal sein.

@mirage: Dir ist aber der Unterschied zwischen VDSL, was dir die Telekom anbietet und ADSL, was du hast bekannt?

Das mit dem "gesetzlich verpflichtet" ist großer Unsinn, der dir da erzählt wurde, im Regelfall, wenn du nicht an einen Vollhonk kommst, schalten sie dir auch wieder ein 16K-Profil.

@Riddimno1: Und wo liegt der Unterschied zwischen Telekom-VDSL und 1&1-VDSL außer beim Preis? Richtig, nirgends. Weil man auch bei 1&1 nur VDSL von der Telekom bekommt, nur eben günstiger. Und der "bessere" Service der Telekom ist auch nur ein Gerücht.

Die Problematik ist die, daß du wahrscheinlich einen "bis zu 16.000" Vertrag hast. Das bei dir vor dem Problem nur ca. 11.000 ankamen, bestätigt das doch.

Leider drückst du dich etwas verworren aus oder ich verpeile es. Dein Vertrag ist von Anfang 2016 und du hast im November gekündigt? Wie ginge sowas, wenn wir jetzt erst Oktober haben? Oder ist es ein Altvertrag, den du jetzt (hoffentlich fristgerecht) zum November aufgekündigt hast?

In deinem jetzigen Ärger mit der kleinen Leitung bist du natürlich sauer, daß die dich nicht hochziehen - aber ich möchte nicht in deiner Nähe stehen, wenn die die Leitung auf 11.000 öffnen, du aber jeden Tag irgendwelche Störungen hast.

BernardSheyan schrieb:
@Riddimno1: Und wo liegt der Unterschied zwischen Telekom-VDSL und 1&1-VDSL außer beim Preis? Richtig, nirgends. Weil man auch bei 1&1 nur VDSL von der Telekom bekommt, nur eben günstiger. Und der "bessere" Service der Telekom ist auch nur ein Gerücht.

Das ist schön, dass du mir hier deine Meinung mitteilst. Und ja, es geht mir rein um den Service und meine Erfahrungen damit.
Somit bleibt das gleiche, wie ich oben geschrieben habe: Schlechtere Wahl ist 1und1. Das ist MEINE Meinung. Es macht mir nichts, wenn du diese nicht teilst ;-)

Tja...
Beispielhaft.

Aber viele lassen sich ja blenden, wenn ein Anbieter mehr bietet, als der/die anderen. Das muss ja irgendwo einen Grund haben, den man hinterfragen sollte. Gerade wenn der Anbieter selbst eigentlich keine eigenen Leitungen hat und sich nur einmietet. Wie kann es sein, dass 1&1 mehr liefert, als z.B. die Telekom, der u.U. die Leitung gehört.

Ganz einfach: Die Telekom verkauft die maximale Leistung, die Sie stabil garantieren können... 1&1 verkauft das, was theoretisch möglich ist, praktisch aber... nun ja. Nicht wirklich praktisch ist.

Und der "bessere" Service der Telekom ist auch nur ein Gerücht.

Ansichtssache. Ich habe in meinem Leben schon einige Anbieter durch... Telekom, Vodafone, 1&1, Unitymedia, Telefonica. Den besten Service lieferte immer die Telekom. Die kennen ihre eigene Technik nämlich. Wenn man darauf keinen Wert legt, kann man natürlich einen anderen Anbieter wählen. Freie Wahl. Klar. Aber dann bitte nicht am anderen Ende weinen, dass so wenig ausgebaut wird. 1&1 baut nämlich gar nicht aus :)

@ltcrusher es ist ein Altvertrag den ich fristgerecht im November 16 kündige. Ja der Unterschied ADSL zu VDSL ist mir bewusst, wurde mir heute auch nochmal vom netten Techniker erklärt. Gut vielleicht probiere ich es kommende Woche nochmal bei der Hotline, solange das Funktelefon genug Akku hat um 30min in der Warteschleife zu chillen ;)
Ja wo ich dann die 50MB eingehe schaue ich mal. Aber von 1und1 bin ich schon ein wenig enttäuscht. Sorry für die Wirre Ausdrucksweise. Gut das hier der ein oder andere auch so ein Erlebnis hatte das beruhigt. Geteiltes Leid usw...

Die ursprüngliche 11.000er Leitung ist ja nicht die Problematik, sondern dass seit April wohl das Kabel im Schaltkasten kaputt war. Deshalb ging die Leistung auf bloße 2.000 runter. Wegen dieser 2000, die auf dem Verkabelungsproblem beruhen, hat 1&1 die zu erbringene Leistung auf 6k runtergestuft und weigert sich jetzt, nach Behebung des Problems, wieder zum alten und leistbaren Umfang zurückzukehren.

Genau mazzury, ich war echt leicht baff an der Hotline, nachdem ich mehrmals versucht habe dies handeln zu verstehen.

vodafone hat mir damals auch nur 6000 freigeschaltet. der von der telekom sagte es sei aber 16000 verfügbar.
ich bei vodafone angerufen, die sagten es ginge nicht.
ich gekündigt und zur telekom gewechselt. dann hatte ich eine richtig stabile 12000 er leitung.
schon ein paar jahre jetzt. wechsel aber jetzt zwecks verfügbarkeit auf 50mbit.
in manchen sachen ist die telekom schon mega gut.das muss man auch mal sagen

Ich an deiner Stelle würde einfach bei der Telekom anrufen, Vertrag abschließen und die Kündigung inkl. Rufnummernmitnahme denen überlassen.
Meiner Erfahrung nach geht das für dich persönlich am einfachsten und ohne großen Aufwand.

hero-schock schrieb:
vodafone hat mir damals auch nur 6000 freigeschaltet. der von der telekom sagte es sei aber 16000 verfügbar.
ich bei vodafone angerufen, die sagten es ginge nicht.

was kann VF dafür wenn Telekom bei Erstschaltung nur ein fallback auf 6000 schalten ?

nichts - das legt die telekom selbst fest

dann frag direkt nach dem neukunden angebot. 19,99 das erste jahr ab dem 2 jahr 39,99 für 50mbit und 44,95 für die 100mbit.
ich bin jetzt trotz vertrages gewechselt und sie haben mir den neukundenpreis gegeben.
das ist auch nicht selbstverständlich.
Ergänzung ()

doOkz schrieb:
was kann VF dafür wenn Telekom bei Erstschaltung nur ein fallback auf 6000 schalten ?

bei der telekom das ändern lassen.wird doch nicht so schwer sein.

doOkz schrieb:

Was interessiert als VF Kunde was die Telekom macht?
Ansprechpartner bleibt VF

heronimo schrieb:
Was interessiert als VF Kunde was die Telekom macht?
Ansprechpartner bleibt VF
aus dem grund gibt es 'bis zu xxMbit/s'-Verträge

dann lieber bis zu 16000 als bis zu 6000. Wenn ich bei vodafone nur 6000 bekomme und bei der telekom 12000 dann ist die frage wo ich hin wechsele eine ganz einfache. egal wer wo was freischalten muss. das interressiert mich überhaupt nicht

kachiri schrieb:
Ganz einfach: Die Telekom verkauft die maximale Leistung, die Sie stabil garantieren können... 1&1 verkauft das, was theoretisch möglich ist
Auch nicht ganz richtig.
Der Großteil der 1und1 Anschlüsse sind Telekom Resale Abschlüsse. Da hat 1und1 keine Möglichkeit die Bandbreite irgendwie nach oben zu beeinflussen. Die Telekom Dämpfungsgrenzen gelten genau so für Resale Anschlüsse.
Nur bei den Anschlüssen über andere Technikpartner (Vodafone, Telefonica, etc.) hat 1und1 ggf. die Möglichkeit die Bandbreite selbst anzupassen. Die haben aber schon angekündigt ihre eigene Technik vom Netz zu nehmen.

doOkz schrieb:
Wenn es noch Vodafone eigene Technik in der Vermittlungsstelle ist, können die das sehr wohl anpassen.

Erstmal danke für die rege Diskussion! Finde ich super. Ich rufe kommende Woche mal bei der Hotline an, vllt. geht ja was ;-)

Zurück
Oben