Glasfaser 1und1Versatel FTTH

myfan

Ensign
Guten Abend,

ich werde dann einfach mal einen eigenen Thread dafür eröffnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ftth-vodafone.2061121/post-31374475

Den Banner kann ich nicht mehr zeigen, das Sie es echt geschafft haben, das heute schon fertig zu bekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ftth-vodafone.2061121/post-31374660

Das Thema, habe ich jetzt aber abgeschlossen, da die Firmen, die ich dort erwähnte, vorne auf der Hauptstr. sind wie sie angefangen haben und wie sie auch den Banner hatten.

Hier geht es jetzt weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ftth-vodafone.2061121/post-31374660

Tarif bei 1und1 kann ich Buchen, obwohl die Abfrage Stand 12.03.2026 bei der Deutschen Telekom wieder fehlschlägt. Da der Vermieter (LEG Wohnen) sich nicht rechtzeitig zurück gemeldet hat. So hat das Telekom System (laut Glasfaser 0800 Hotline) Mitarbeiter mir zugetragen. Vermieter muss sich erst melden, damit die Sperre wieder aufgehoben wird. Die Umliegenden Häuser der LEG Haus Nr. 3, 6, 9, (11 Negativ@ Telekom FTTH), 13, 15, 17 kann ich bei Telekom, VF, O2 1000Mbits über Glasfaser Buchen.

Jetzt komme ich gerade aus dem Kleingarten zu unser Str/Wohnung, und die haben auf meiner Seite vorm Haus das hier eingelassen.
IMG_4981.JPEG

Und unsere Str. hat keinen Gewerbe angemeldet, da wir ein reines Wohngebiet sind.

Zuletzt bearbeitet:
myfan schrieb:
Und unsere Str. hat keinen Gewerbe angemeldet, da wir ein reines Wohngebiet sind.
Solche Erdschächte von Versatel gibt es hier in Berlin schon seit vielen Jahren. Es wurde auch unlängst ein neuer gemacht, für genau ein Haus, wo eine Firma drin sitzt. Für die wird dann exklusiv gebaut. Privatkunden haben nix vom 1&1 Versatel Netz.

Aber vielleicht ist es in Duisburg ja anders.

Glaube ich dir, aber diese Erdschächte sind bis jetzt bis zur meinem Haus vor jeder Haus Nr. 3, 5,7, 9, 11.
Wenn jetzt in der 17 jemand ein Gewerbe angemeldet hätte, hätte man dann vor jedem Haus solch einen Schacht gebaut. Dann hätte ja doch ein Speedpipe Rohr gereicht oder irre ich mich da ?

Und das jetzt jeder in 3, 5, 6, 9 eine Gewerbe deswegen Angemeldet hat glaube ich auch nicht. Weil ich das der LEG Wohnen nach 3 Jahren nicht zu traue. Weil ich jedes Jahr nach dem Ausbau gefragt habe. Jedes mal die gleiche Antw. "wegen Baulicher Veränderung und Brandschutz können wir das nicht realisieren.

Es kann aber durchaus sein das irgendjemand einen Anschluss bestellt hat und da man eh eine Trasse legen will oder muss baut Versatel direkt vor jedes Gebäude einen Trassendeckel.

Theoretisch konnte ich in meinem Kaff damals auch einen 1und1 Versatelanschluss bestellen, die Adresse lag im Versatel Gebiet, wäre dann ähnlich abgelaufen.
Ergänzung ()

Eventuell hats damit zu tun?
https://www.1und1.net/unternehmen/p...-citycom-dcc-open-access-kooperation-versatel

Ebenso gibts auch die Möglichkeit das 1und1 ne Trasse zieht um eigene Mobilfunkmaßten zu setzen, die haben ja auch ein eigenes Mobilfunknetz. Eventuell sitzt ja in einem Gebäude ein Mast auf dem dach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich buch einfach, und werde es ja dann sehen. Entweder ich erhalt in den Kommenden Wochen ein Storno oder es geht durch.

Anders gefragt, die LEG Wohnen hat ja eigentlich eine Kooperation mit VF. Kann das denn durchaus möglich sein, ich habe ja einen Normalen Tarif buchen können und keinen für 499€/mtl. Das pro Haus Nr. - 16 Wohnungen. Das LEG dort eine Kooperation fahren wird mit 1und1Versatel ? Weil ich mein unser Block macht quasi ein "U-Block - 3 Straßen ein Gebäude" wir sind laut Nebenkostenabrechnung hier auf 3 Straßen glaube 116 Wohnungen.

Ich ziehe halt alle Register nur um endlich seit 2023 in diesen scheiß Genuss zukommen, endlich FTTH in meiner Wohnung zu haben. :D :D :D
Ergänzung ()

millen schrieb:
Ebenso gibts auch die Möglichkeit das 1und1 ne Trasse zieht um eigene Mobilfunkmaßten zu setzen, die haben ja auch ein eigenes Mobilfunknetz. Eventuell sitzt ja in einem Gebäude ein Mast auf dem dach.
VF hat bei Haus Nr. 9 eine Richtfunkantenne. Die wurde 2024 mit neuen Antennen Modernisiert, und ende 2025 wurden dort wieder neue Antennen installiert. Das läuft alles per Richtfunk

Das ist der Duisburger Breitbandatlas, dann ist unsere Wohnung ja Telekom und Dcc

Anhänge

• Screenshot 2026-03-12 190926.png
    Screenshot 2026-03-12 190926.png
    41,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Aber das glaube ich nicht, da die VF und O2 Glasfaser Abfrage an genau meiner Haus Nr. nicht Positiv ausfällt. Selbige gilt ja für Deutsche Telekom ... ... Leider wurde der Ausbau dieser Immobilie untersagt.
Warum sollte wenn, diese Negative Abfrage bei mir seit 1 1/2 Woche wieder besteht das 1und1 Anfrage Formular so lange dafür brauchen. Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran.

Wenn du nach Adresseingabe bei 1und1 auf der Seite bist wo du die Tarife siehst, zeig dir mal bitte mal den Quelltext an und suche nach: "addAvailabilityInfoToDataLayer"

Das steht dann folgendes (runtergekürzt):
addAvailabilityInfoToDataLayer({"realm":"FTTH_GF",............,"ngabName":"DTAG","expansionState":"homesReady","expansionStart":"","expansionEnd":"","homeIdRequired":true,"ownerDataRequired":false,....."
Ergänzung ()

@myfan Ich hab das eben mal gemacht^^

Bei dir steht folgendes:
addAvailabilityInfoToDataLayer({"realm":"FTTH_GF","tarifftable":true,"ngabName":"DTAG","expansionState":"homesPassed","expansionStart":"2026-03-12","expansionEnd":"2026-08-05","homeIdRequired":false,"ownerDataRequired":false,"fttxIndoorCabling":"FTTH20"});

Damit baut die Telekom bei Dir aus und 1und1 berücksichtigt die Ablehnung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben