2 1/2 Jahre altes System aufrüsten

n0zE

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

ich hab zur Zeit folgende Hardware:

be quiet Straight Power BQT E5-400W (BN033)
MSI RX3850-T2D512E 512MB 2x DVI, TV-out, PCIe
G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)
MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 (7345-030R)
Intel P Dual-Core E2160 So775 BOX (BX80557E2160)
Xigmatek HDT-S963 (CAC-S9HH3-U01)

Die CPU läuft übertaktet auf ungefähr 2,6GHz. Monitor ist ein Iiyama 22".

Nun hab ich 200-300€ über und bin deshalb am grübeln, ob es sich vllt lohnen würde RAM/CPU und Graka aufzurüsten. Tabelle was aufs MB gehen würde hab ich hier:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Denkt ihr das lohnt sich, wenn man da jeweils größt mögliches draufsetzt?

Danke schonmal im Voraus,
Martin

edit: mit dem PC wird übrigens Team Fortress 2, Starcraft 2 und evtl. auch mal ein neuerer Ego-Shooter gespielt. Da hät ich gern etwas mehr Leistung, deshalb das aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
200-300 € bringe es denke ich nicht mehr bei ner neuen Grafikkarte müsstest du den CPU mit aufrüsten. Und in den Sockel 775 noch geld zu stecken halte ich für sehr grenzwertig. Höchstens noch ein Ram upgrade.

Was hast du den damit vor?

was machst du mit dem pc?

eine möglichkeit wäre board behalten (achtung unbeliebt im forum ;) ) und nen pentium e6600 für 75€ z.b. .. dann hättest du n sehr schnellen dualcore
2. wär n gebrauchter quad q6600 oder mit glück n q9xxx 70-150€
neukauf nen am2+ system für 300€ (wär dann athlonx4 und board, ram kannst ja benutzen)

grafikkarte, wenn du spielst gtx460 768 ... dazu wie gesagt nen pentium e6600 und du kannst aktuelle spiele (mit abstrichen in highdetails, weil kein quad) in ruhe spielen

edith:
e6600 ~70€
engtx 460 768mb ~180€
+2gb ram ~30€

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zZ Team Fortress 2, Starcraft 2 und ab und an auch mal nen neueren FPS. Die laufen alle, allerdings fängt eben in manchen Situationen (volle Server, viel Effekte etc.) das Geruckel an. Und da hab ich gehofft, dass man da was mit recht wenig Geld aufrüsten könnte - da ein neues System ja wohl wieder um die 600€ kosten würde. Nur ob sich das in Hinsicht auf die Leistung lohnt.. da bin ich eben unsicher. Will das Geld ja nich für 10% mehr Leistung rauswerfen.

edit: Danke Karre für den Vorschlag, ich schaus mir grade an. Für weitere Vorschläge wär ich dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Sehe das geanau so wie Karre.

Ein Quadcore muss es noch nicht mal unbedingt sein. Auf meinem E8400 läuft auch noch alles einwandfrei.

Gebraucht bekommst du eine 4850 für ca. 50 Euro. Das wäre schon ein großer Leistungsschub.
Arbeitsspeicher kann man auch vielleicht mal auf 4 GB aufrüsten. Falls du noch ein 32bit System nutzt, ist auch das nicht zwingend notwendig.

Hi und danke schonmal,

ehrlichgesagt dachte ich, dass die Quads inzwischen deutlich billiger wären - aber da muss man ja immernoch ordentlich Geld hinlegen, schade.
Soll ich zu meinem schon eingebauten 800er RAM nochmal 2GB 800er dazukaufen, oder direkt einfach zu 4GB 1066 greifen? Würd man das Leistungstechnisch merken?
Bisher gefällt mir die Idee mit midrange graka ganz gut - irgendwas für um die 150€. Die GTX460 scheint zZ ja empfehlenswert zu sein?

cheers, Martin

bleib, wenn du bei ddr2 bleiben willst bei 800er .. der unterschied zu 1066 ist nur messbar, nicht spürbar.

du könntest auch neu zu ner 5770 greifen (günstiger) wobei in meinen augen in der preisregion die 460 768 einfach der p/l kracher derzeit ist.

vorteil der 5770 wär 1gb vram .. wobei man in den neuesten spielen auch mit den beiden karten kein 8x aa wirklich spielen kann ;)

Okay, danke dir. Dann werdens noch 2GB 800er mehr.
AA/AF steht bei mir immer auf 2x - da bin ich nich allzu anspruchsvoll. Ich schau grad mal, welcher CPU da jetzt P/L mäßig am ehsten in Frage kommt. In Sachen Graka sind mir >150€ aufwärts glaub fast doch zu teuer.. oder meint ihr, dass die GTX460 doch Sinn macht, trotz der etwas älteren CPU? P/L Knüller um 120€ rum wären da verträglicher fürs Portemonnaie - gibts da was? :) Ich vermiss grade nen großen aktuellen Graka-Test auf CB.

cheers, Martin

Zu CPU:
2x2,6 Ghz Pentium Dualcore sollte für die Games noch gut ausreichend sein und jedes Upgrade hier ist entweder schweine teuer oder bringt nicht wirklich viel in games (3,33 ghz core2duo, quadcore)

Ram+Graka:
Falls du aufrüsten willst, dann nimm ne 5770 1GB Ram für 115 € + den Ram für 30 €, das sollte schon einiges bringen.
Bist bei 150 € alles zusammen.

Ansonsten noch ein halbes Jahr sparen und dann zuschlagen.

Hiho,

die Sache an der CPU ist, dass er in Sachen Cache doch recht beschnitten ist. Und ich vermute, dass grade bei Spielen von Valve das doch etwas ins Gewicht fällt. Die Engines sind ja immer doch eher CPU-Lastig - grade bei Team Fortress 2 zum Beispiel. Ich denke das wären mir die 70€ für den E6600 wert - sofern ich da richtig liege.
Grafikkarte bin ich mir immernochnicht sicher welche da die Richtige ist. Ich schau mir die bisher von euch vorgeschlagenen nochmal genauer an.
Noch ne andere Frage: sollte ich beim RAM nochmal n möglichst gleiches Modul kaufen? Hab glaub Corsair XMS irgendwas drinne.. im Shop meines Vertrauens wird der aber natürlich nicht geführt :(

cheers

das ist kein duron mehr bei dem das so krass mit dem cache war.. der hat aussreichend cache.

Wenn man halt bedenkt dass man Athlon II X4 635 (4x2,9Ghz) bereits für 84 € bekommt, würd ich keine 70 € mehr für nen dual-core ausgeben, ausserdem hätte der gern 1066-er Ram, kp was das an Leistung frisst.

Hol dir erstmal die 5770(115€) od die 460/768 (135€) + den Ram.

Zuletzt bearbeitet:
oder du sparst noch etwas und rüstest einfdach komplett auf:

cpu: amd x4 955BE ~118€
mobo: gigabyte 870-UD3 ~78€
ram: 2x 2Gb OCZ Gold low voltage ddr3-1333 ~62€
gpu: sapphire 5770 1gb ~118€

macht 376€ gesamt, zusammengestellt gerade eben bei der denkfabrik. vielleicht kannst ja noch 1-2 monate warten und die 76€ noch drauflegen? und aus deinen alten teilen kannste evtl auch noch etwas cash rausholen.

mfg

Option1:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2244823_-880gm-le-asrock.html
880 AMD Chipsatz+SB710 ASRockBoard :) ~53 €
Muskin 2x2 GB 1333 DDR3 ~58€
sapphire 5770 1gb ~118€
Athlon II X4 635 ~84€ (vorteil du kannst irgendwann mal nen schönen 6-Kern reinbauen)
= 320€ mit Versand

Option2:
5770(115€) + 30 € Ram
= ~ 150€ mit Versand

Option3:
460/768 135 € + 30 € Ram
= ~170€ mit Versand

und sonst natürlich das alte Zeugs in Ebay od. Bekannten etc.

Guten Tag allerseits,

ich hab zur Zeit folgende Hardware:

be quiet Straight Power BQT E5-400W (BN033)
MSI RX3850-T2D512E 512MB 2x DVI, TV-out, PCIe
G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)
MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 (7345-030R)
Intel P Dual-Core E2160 So775 BOX (BX80557E2160)
Xigmatek HDT-S963 (CAC-S9HH3-U01)

Die CPU läuft übertaktet auf ungefähr 2,6GHz. Monitor ist ein Iiyama 22".

Nun hab ich 200-300€ über und bin deshalb am grübeln, ob es sich vllt lohnen würde RAM/CPU und Graka aufzurüsten. Tabelle was aufs MB gehen würde hab ich hier:
http://www.msi-computer.de/index.php...&cat3_no=#menu

Denkt ihr das lohnt sich, wenn man da jeweils größt mögliches draufsetzt?

Danke schonmal im Voraus,
Martin

edit: mit dem PC wird übrigens Team Fortress 2, Starcraft 2 und evtl. auch mal ein neuerer Ego-Shooter gespielt. Da hät ich gern etwas mehr Leistung, deshalb das aufrüsten.

Ich würde die Bude verkaufen, den Erlös + die 200 bis 300 € auf einen Haufen werfen und mit dem gesammten Budget sich was neues zusammenstellen lassen ;)

Filligraner wäre es allerdings, nur die Kernkomponenten wie CPU/Ram/Grak/Netzteil/Mobo zu verkaufen, den Rest kann man ja wieder verwenden ;)

Guten Morgen die Herren,

vielen Dank nochmals, ich hab mir nun nochmal alles über Nacht durch den Kopf gehen lassen. Bin nun, wie einige von Euch auch meinten, zu dem Schluss gekommen den alten Hobel (CPU/Graka/RAM/MB) zu verhökern - ich find wohl auch jemand der es nimmt.

Ich hab mir nun einfach mal die die empfohlene Zusammenstellung AMD für 600€ hergenommen:

Phenom II X3 740
MSI 770-C45
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
GTX 460 768MB

Dazu würd ich Euch, wenn ich darf, nun noch kurz Löchern. :)

• Spricht was gegen die Zusammenstellung? Grad in Sachen MB, da mir da zZ total der Überblick fehlt.
  • Würde es mein altes 'be quiet Straight Power BQT E5-400W' noch irgendwie hinbekommen, oder wird auch ein neues NT fällig?
  • Is der Boxed-Kühler in Ordnung? Will nicht groß übertakten, aber wenn ein paar MHz drin wären nehm ich die gerne mit.
Über ein paar Tipps würd ich mich freuen!

cheers,
Martin

Statt dem Phenom X3 wär der Athlon X4 640 ne Idee. Kostet das selbe hat halt 1 Kern mehr dafür weniger Cache. D.h. In multicore besser bei 1-2 Kern Anwendungen langsamer.

Denke der 4. Kern macht mehr sinn.

Nt reicht.

Mb ist schwer, da der Preis wichtig ist. Asrock 870 kostet halt 10€ mehr, dafür usb3 und SATA 6gb

Beim RAM den günstigsten nehmen... Transcend oder Infineon. Du merkst keine leistungsunterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Perfekt, wenn ich mein altes NT weiterverwenden kann.

Hab grad mal nachgeblättert, und meine Spiele (TF2, SC2 und damit sicher wohl auch Diablo3) unterstützen wohl alle Multicore-Rendering - dann werd ich zu dem AMD Athlon II X4 640 greifen.
Danke für den Hinweis mit dem USB 3 - das war ein Unterschied den ich übersehn hab. Der is mir definitiv auch die 10€ wert.

Nun stellt sich nurnoch die Frage mit dem Lüfter - nicht, dass mir da die Ohren abfallen. Und auch noch was für Adapter ich da für die Grafikkarte brauche - die hat ja garantiert wieder ne andere Stromversorgung als meine HD3850 :hammer_alt:

cheers

also du brauchst ca 100 dann kannst du aus dem systemwieder eines machen welches den aktuellen anforderungen entspricht.....

und wie schon jemand gesagt solltem an sich IMMER GUT überlegen in alte technik zu investieren (in dem fall sockel 775) jedoch wenn es sich p/l technisch lohnt dann sollte man das machen....
lohnen tut es sich hier aber NUR!!! wenn du die teile gebraucht auf zb. ebay kaufst

CPU am besten nach einen q6600 mit g0 stepping suchen, das der preiswerteste verfügbare quad und fast auch der beste wenn es auf die taktbarkeit angeht.

dazu falls nicht vorhanden einen guten "tower" cpu cooler mit dem solltest du den auf min 3 ghz bringen können wohl eher mehr....ich habe damals 4 freunden den fast gleichen pc gebaut den ich habe....alle cpus hatten damals 3.2 ghz ohne!!!! große voltcore erhöhung mitgemacht.

den cpu habe ihc für 80 schon weggehen sehen....nen gebrauchten guten kühler nochmal 10-20€

dann noch 2gb ram kostet so 25-30 auf ebay

dann kannst noch eine 4870 gebraucht kaufen (habe ich letzten monat auch gemacht) habe 55€ gezahlt....

mit dem system kannst fast alles noch spielen nicht unbedingt mit 8x aa aber meistens mit 2-4 läuft bei mir noch alles sehr flüßig + der cpu bietet auch genug leustung wenn dir neneue high end karte holen willst.....

dann kannst deine alte hardware auf ebay verkaufen (meine alte 3850 habe ich letzten monat für 35€ da verkauft) und deinen cpu bekommst evtl nochmal 20-30? für dh....du bruachst nur knapp 100euro real zu investieren und hast dann ca einsystem was beim 3d06 um die 15000 punkte macht.....

Zurück
Oben