2.1 oder 5.1

Chriis

Ensign
Hallo,

schwanke im Moment sehr zwischen 5.1 und 2.1, deshalb hätte ich von euch gerne etwas Input für meine Entscheidung.

Das ganze soll für mein neues Zimmer sein, ca. 10-12qm². Angeschlossen werden sollen ein Fernseher sowie ein PC. Später wäre es schön noch ein Iphone Dock oder ähnliches anschliessen zu können.

Genutzt werden soll das Set logischerweise zum Fernseh schauen und zum Musik hören.
Prinzipiell macht 5.1 bei Filmen ja Sinn, aber ich hab da so meine Probleme mit der Aufstellung, da ich große Schwierigkeiten hätte das 5.1 richtig auszurichten.
Würde da ein 2.1 doch mehr Sinn machen?

Welche Sets würdet ihr mir denn für 2.1 oder 5.1 empfehlen? Der Preisbereich liegt so um die 300 Euro.

Bei einem 5.1 Set bräuchte ich logischerweise noch einen AVR, bei einem 2.1 Set würde dieser ja gegebenenfalls wegfallen.

Bin auf eure Ideen gespannt, schonmal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!

Christoph

Also für die wenigen qm2 würde ich persönlich 2.1 nehmen, da für 5,1 der Raum doch sehr klein ist.Gerade für Musik.
Hol dir das Teufel Motiv 2 oder ein 2.1 System von Edifer, damit sollte genug Power vorhanden sein.
Den Test zum Motiv 2 gibts hier auf CB.

5.1 mach tatsächlich nur sinn wenn du 4 boxen optimalerweise in einem quadrat um dich herum positionieren kannst.

2.1 macht aber genauso viel spass wenn du dir vernünftige boxen holst, also nen guten avr und 2 gute standlautsprecher oder regalboxen.

ich würd bei so etwas immer ein bißchen mehr investieren da sich die teile (bei guter behandlung) sehr lange halten und du sozusagen in die zukunft investierst.

mit dem budget, oder vll ein bißchen mehr, was du eingeplant hast bekommst du mit so einem set ein wesentlich besseres ergebnis als wenn du dir ein 2.1 set mit "brüllwürfel + sub" holst.
aber das ist nur meine meinung.

Zurück
Oben