2.1 PC Lautsprecher gesucht!

iWeaPonZ

Lt. Junior Grade
Hey liebe CB Community,

ich suche nun schon länger einen Ersatz für meine Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Da ist der Subwoofer leider vor einigen Wochen einfach kaputt gegangen und gibt keinen Ton mehr von sich.

Nun hatte ich die Edifier S530D schon länger in Aussicht, finde aber keine passenden Tests die mich überzeugen bzw. mir keine Alternativen bieten.

Ich höre größtenteils Basslastige Musik, weswegen der Subwoofer schon eine wichtige Rolle spielt.
Die Concept E Magnum PE waren da echt top!

Das ganze betreibe ich an einer Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte.

Ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal eure Meinung preisgebt und evtl. den ein oder anderen Vorschlag macht.

Vielen Dank & einen schönen Abend wünsche ich euch!

Lg, Tobi

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Hast du ein Foto des Hörplatzes?

Ich würde sagen bis ca. 300 €. Zur Not nehme ich auch ein gebrauchtes System.
Der Hörplatz ist ein ganz normaler Schreibtisch, ein Foto kann ich zurzeit leider nicht machen.
Das Zimmer ist ca. 10 m² groß.

Ich nutze persönlich das S530D (via TOS-Link), mir gefällt es äußerst gut und kann es empfehlen, nur leider ist die Preisentwicklung eher steigend als fallend. Man kann es in der "neutralen" Einstellung >vergleichsweise< ausgeglichen nennen, dreht man aber den Bass für die Satelliten und den Sub auf (geht getrennt), kann es auch anders. Allerdings stimmt es, dass es keine wirklich guten Tests gibt. Für 10m² ist das S530D mehr als ausreichend, selbst bei Gartenpartys machte es keine schlechte Figur (klar, ein entsprechendes System von einem Hauptberuflichen DJ ist meist besser).

Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Hast du interesse daran Lautsprecher selber zu bauen ? (ist ganz einfach und lohnt sich ! ) dann würde ich so was empfehlen : http://www.lautsprecherkauf.com/pro...usatzpaar-startairkit-3r---fertigweichen.html und eine gebrauchten Verstärker.. dann hast du echt was ordentliches !

Nein, das kommt nicht infrage :D
Technisch bin ich schon begabt, aber dafür habe ich einfach zu wenig Zeit und Motivation ;)
Ergänzung ()

raysschoko schrieb:
Es gibt da nur ein einziges System das in Frage kommt. Das von Klipsch Pro Media 2.1 THX. Einfach der Hammer. Hatte zuvor das Z 5500 THX und das Z 2300 THX, aber das ist eine andere Liga. Klanglich ein Traum.

http://www.youtube.com/watch?v=6ny72-cfDMQ&pxtry=1

ein gutes Review dazu.

Die scheinen ganz gut zu sein, auch was man auf anderen Seiten so liest.
Aber ich weiß nicht ob der Bass ausreichen würde. Ich lasse gerne die Wände wackeln ;)

Ich kann auf jeden Fall das Microlab FC 530U, 2.1 System empfehlen. Läuft bei mir in einem ca. 25m² großen Raum und lässt die Bude wackeln wenn es sein muss.
Wenn du dennoch mehr ausgeben willst würde ich dir das Microlab H-200 2.1 ans Herz legen.
Beide Systeme sind sehr gut verarbeitet und klingen wirklich gut.
Edit:
Auch das Edifier Multimedia S530D ist ein sehr gutes System mit guten Satelliten und einem ziemlich großen Woofer. :)
ein Test dazu
@raysschoko
so ein Video zu machen macht überhaupt keinen Sinn, die Sound Qualität auf Youtube ist gelinde gesagt schlecht und man hört es über die eigenen Boxen^^ Da kann man gar nicht raus hören welches System gut ist und welches nicht. Man muss sich das System schon selbst anhören.

Edit2:
kammerjaeger1 hat mit den Solo 7C auch noch einen guten Vorschlag aus dem Hut gezaubert, schönes 2.0 System mit gutem Klang.

Zuletzt bearbeitet:
mjasche schrieb:

So etwas empfiehlt man nur, wenn man keine Ahnung hat, wie gute Lautsprecher klingen!
Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Blechdosen taugen nicht als ernstzunehmende Empfehlung. ;)

@ TE
Natürlich bist Du beim Tiefgang vom CEM PE "verwöhnt". Da einen adäquaten Ersatz zu finden ist nicht leicht. Das Edifier ist da schon ein guter Ansatz.

Das von BeezleBug genannte Microlab FC 530U ist zwar trotz des geringen Preises klanglich min. genauso gut, kommt nur leider nicht so tief. Auch das H-200 kommt nicht ganz so tief, klingt aber eindeutig besser und der Bass ist bis zu einem gewissen Pegel sauberer und i.d.R. völlig ausreichend.
Vereinzelt bekommt man auch noch das Teufel Motiv 2. Das bietet Tiefgang und Pegel, klingt aber nicht so ausgewogen wie das H-200.
Alternative (falls aufstellbar) wären die Microlab Solo 7C, die dank 4x6,5"-TMT auch reichlich Bass zaubern, auch ohne separaten Sub.

Weitere (sinnvolle) Lösungen gäbe es nur gebraucht.

Würde es das CEM PE auch in einer 2.1 Variante geben, würde ich sofort zuschlagen :D
Für ein 5.1 System habe ich nun bzw. bald keinen Platz mehr. Aber ich höre meist sowieso nur Musik und da ist 5.1 sowieso quatsch.

Also bisher tendiere ich noch zu den Edifier S530 oder vllt. sogar die 730er. Logitech Würfel werde ich mir wohl auch nicht zulegen ;)

Lg

--------------------------------
...Ich überlege grade ob es nicht möglich ist den Subwoofer zu retten. Die Lautsprecher gehen ja noch alle. Das wäre natürlich die beste und evtl. auch günstigste Lösung :D

Teufel wird das System wohl nicht mehr reparieren, oder? Eine Rechnung habe ich evtl. sogar...

Zuletzt bearbeitet:
Schreib die doch mal an...

alternativ nach 'nem einzelnden Sub auf ebay gucken

Bin zwar nicht so der Teufel Fan, aber die haben jetzt das Motiv2 Mk2 auf den Markt geworfen, ich habe aber keine Ahnung wie gut das wirklich ist. Sieht für mich auf den ersten Blick recht überteuert aus, bei dem Preis würde ich dann schon eher zum Blue Sky eXo2 oder zum ESI nEar 05 Monitor Set 2.1 greifen.
Das haut auf jeden Fall alles weg ( im 2.1 Bereich ) :)

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Bin zwar nicht so der Teufel Fan, aber die haben jetzt das Motiv2 Mk2 auf den Markt geworfen, ich habe aber keine Ahnung wie gut das wirklich ist.

Schlechter und teurer als der Vorgänger! (ist leider die Tendenz bei allen Teufel-Modellen...)

Zum ESI: Die Boxen sind ihr Geld nicht wert, das BluSky wäre da die bessere Wahl!

@ kammerjaeger1
hast du ESI schon mal gehört? Würde es mir selber gern mal anhören. Vom Blue Sky weiss ich das es gut ist, hat ein Kumpel im Studio stehen und das macht ordentlich Krach.
Kannst du die beiden irgendwie vergleichen? pro / contra Kann mir die gar nicht so schlecht vorstellen, ESI macht doch ziemlich gutes Zeugs. Das ESI nEar08 fand ich sehr gut ( für den Preis ) besser geht ja immer ;)

Sind bei den Edifier auch passende Kabel dabei? So wie ich das bisher gesehen habe glaube ich das nicht.
Wie würdet ihr die S530D verbinden? Toslink?

Bei Edifier sind alle Kabel außer ein TOS-Link dabei (Satellitenkabel ist vergleichsweise lang). Es ist beim kauf unbedingt darauf zu achten, dass man die "D" Version bestellt, es gibt nämlich auch eine ohne digitale Eingänge.

Warum ich TOS-Link nehme? Ich habe zwei PCs daran angeschlossen via TOS-Link (und einer Oehlenbach-Digitalweiche). Ich hatte zuvor bei alten Logitech X530 ständig Probleme mit Brummen, zudem benötigt man bei digitaler Übertragung keine teure Soundkarte, da das Signal nicht analog umgewandelt werden muss.

Was das S530D nicht kann ist dekodieren, also du brauchst dem System nicht mit DTS, Dolby Digital oder so zu kommen.

Ich wollte das ganze wahrscheinlich auch per Toslink verbinden.
Muss ich beim Kabelkauf etwas beachten bzw. wo gibt es die günstig zu kaufen?

Eigentlich muss man bei dem Kabel nix beachten. Die einen sind dicker ummantelt, was hilft, das Kabel nicht zu knicken (hat halt die Eigenschaften wie normale LWL). Ansonsten habe ich keine Unterschiede feststellen können. Hatte einfach welches bei Amazon gekauft. Aktuell habe ich von der Amazon Eigenmarke welche angeschlossen.

Zurück
Oben