2.1 Soundsystem bis maximal 300€

derfreak

Commander
Hallo Forumbasler ;)

Da Weihnachten naht und ich nach einem passendem Geschenk für mich selbst suche, frage ich nun euch : Welches 2.1 system für maximal 300€ wäre zu empfehlen ?

Folgende Situation :
1. mein Zimmer ist mal garüberhaupt nicht für 5.1 geeignet (hab grad ein 60€ schrottsystem von pearl -.-)
2. ich höre zu 99% Musik meist mp3 aber des öfteren auch cds (da is der bass ein wenig kräftiger wie ich finde)
Musik Arten sind : Rock, Heavy Metal, Hard Rock , Anime und Filmsoundtracks

Daher denke ich, dass ein 2.1 system wohl am besten wäre.

die 300€ müssen nicht unbedingt erreicht werden ;)

Folgende Systeme habe ich mir schon angesehen:

Motiv 2 von Teufel

Die Harman Kardon Soundsticks II

und das Logitech Z-2300

Danke schonmal für eure Bemühungen ;)

Würde das TeufelSystem nehmen, soll sehr gut sein, so was ich von den Test gehört habe.

Was ich auch nicht schlecht finde ist das COMPANION® 3 Multimedia Speaker System, dass hat ein Kumpel von mir und der Sound ist super, aber ich glaube das dass von Teufel besser ist.

Nach dem CB test scheint das Motiv 2 wirklich spitze zu sein ja da hast du recht.

Mich interessiert jetzt vorallem noch wie groß der unterschied ist. Sind ja schließlich an die 100€ mehr als die anderen zwei.

HI.

Ich habe das Z3 (60€, super P/L meiner Meinung nach), also ne Nummer kleiner wie das Z-2300.

Ich bin mit dem Logitec voll zufrieden, Sound is Klasse und der Boden vibriert auch wenn der Bass nur halb aufgedreht is. :D

Was hastn für ne Soundkarte drin? Stimmt das mit der onboard im Systemprofil?
Vielleicht is da noch ne andere Soundkarte ratsam, bei so teuren 2.1-Systemen.

Für Metal, brauch man ja eher einen harten Bass, damit der Sub mit dem Schlagzeug mitkommt. Welches System dafür geeignet is, kann ich leider net sagen.

Am besten gehst mal in den MediaMarkt, gibts dem Verkäufer ne Metal CD und fragst ob du die Systeme mal mit der Musik testen darfst, das wär mal ne Gaudi :D

Zuletzt bearbeitet:
Bose ist auch sehr zu empfehlen.

COMPANION® 3 Multimedia Speaker System

hat ne unverbindliche Preisempfehlung von 250€. Und wer Bose schon mal gehört hat weiß was das Zeug wert ist

ghettokn00b schrieb:
Bose ist auch sehr zu empfehlen.

COMPANION® 3 Multimedia Speaker System

hat ne unverbindliche Preisempfehlung von 250€. Und wer Bose schon mal gehört hat weiß was das Zeug wert ist

Du meinst, wer bose gehört hat und nicht weiß, wie es klingen sollte? Bose ist absolut überteuert für das Ggebotene. Das toppst du locker mit dem Motiv 2, und nichtmal das ist ein echter Maßstab.

Bis 300 Euro führt der Weg bei 2.1-Systemen nicht an dem Motiv 2 vorbei. Wenn du dich für einen Verstärker plus Boxen oder Nahfeldmonitoren begeistern könntest, gäbe es da sicherlich noch Alternativen...

Deine "Alternativen" kannst du jedoch im Vergleich mit dem Motiv 2 vergessen. Logitechs Systeme sind in der Preisklasse m.E. überteuert - oder besser - man bezahlt 50% für Features und 50 % für den Klang. Wenn du aber nur guten Klang willst, hast du 50% des Preises umsonst bezahlt.

Zu den Soundsticks von H/K. Harman/Kardon baut auch mindestens brauchbare Systeme, aber das Konzept dieser Soundstäbchen alleine würde mich abschrecken. Wo sollen da Mitten herkommen? Da kann, selbst wenn die Dinger 10.000 Euro kosten, kein vergleichbarer Klang zu "echten" Boxen rauskommen. Man braucht Volumen und man braucht Membranfläche. Ein Stück weit lässt sich das mit geringen (für viele unhörbaren) Abstrichen umgehen, aber diese Soundsticks klingen garantiert mistig. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Systemen.

Fürt wohl wirklich kein weg am Motiv 2 vorbei ^^

Das mit dem Volumen bei den Soundsticks hab ich mir fast denken können.

Also wird es wohl das motiv2 außer jemand hat noch etwas auszusetzen

Mal ne blöde Frage: wenn du hauptsächlich Musik hörst, warum kaufst du dir nicht einfach zwei "richtige" Boxen? Wenns nicht High-Endig sein soll, gibts halbwegs gute Stand- oder Regallautsprecher schon ab 50 bis 150€. Klar - da würde dann noch ein guter Reciever fehlen, aber die Investion kann sich lohnen...

Bei denen hatte ich damals meine Anlage bestellt: Klick

Was sich da jetzt für dich genau lohnt kann ich dir nicht sagen - ist schon länger her, dass ich mich über das Thema informiert hatte.

Gruß,

Lord.Saddler

@ Rossi : Lies mal was er geschrieben hat, dann erübrigt sich die Frage.
Das Motiv 2 ist super, musst halt selber wissen ob es dir den Aufpreis im Vergleich zu den Anderen wert ist.
Wenn du gern laut hörst nimm auf jeden Fall das Teufel, für Hintergrundbeschallung reichen auch die anderen.

hmm richtige boxen wären natürlich auch eine überlegung nur muss ich mir dann ja noch einen verstärker kaufen. welcher wäre empfehlenswert ?

so hab mir mal was angeschaut also auf der seite der pc boxen ist wohl das motiv 2 die beste wahl.

Da ich auf der seite der richtigen Boxen eher Keine Erfahrung habe könnte ich dort vllt. ein wenig hilfe benötigen.

Folgende Kombi habe ich mir überlegt

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p450_JVC-RX-5062.html

und eben zweimal die http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p458_Jamo-S-416.html

Ist dies zu empfehlen oder gäb es noch andere Vorschläge ?

Außerdem haben wir bei uns noch zwei alte Infinity 2000 boxen von 1988 hier rumstehen mit 6,5" Tieftönern und nem Hochtöner von Polycell glaub ich.

Leider is bei einem die Sicke bröckelig und hat schon ein recht großes loch (so nen zentimeter breit) gott sei dank is das membran ned beschädigt. Ich weiß ned ob das was am klang aus macht wenn ned würd ich ganz einfach die nutzen was dnekt ihr ?

so jetzt habt ihr mich umgestimmt ;)

Werde wohl meine infinty boxen mit nem verstärker austatten und wenn der klang unter der löchrigen sicke leidet gibts doch bestimmt 6,5" zoll sicken oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht gleich Boxen mit externem Verstärker sein, oder? Es gibt eine Menge gute Aktiv-Monitore die sich auch zum Musikhören am PC eignen - und auf den Bass (also das .1) muss man da nicht verzichten. Sieh dich doch auch mal im professionellen Musik-Bereich um (ich kaufe gerne bei Music Store - englischer Name aber deutscher Händler).

Ich nenne ein Paar Behringer MS-40 mein eigen (mit EUR 120 / Paar inkl. Versand deutlich unter deinem preislichen Limit) und die spielen schon richtig gut auf :)

Nubert baut auch sehr gute Boxen, allerdings gibt es von den Aktivmonitoren (nuPro) bisher nur Vorserienmodelle.

BTW: Wenn du die Boxen neben einem CRT betreibst solltest du darauf achten, dass die Boxen abgeschirmt sind, sonst wirst du daran keinen Spass haben.

Gruß,
Ared Mosinel

Ich stand vor einem Monat vor derselben Entscheidung. Hatte vorher 2 normale Boxen für 1000Mark aus den 90ern, welche meine Mutter zurück haben wollte, und die dann mit dem Teufel Motiv2 ersetzt (in schwarz :D) und muss sagen: Der Klang ist spitze! Wirklich! Die Hochtöner sind klein und kompakt und stehen nicht im Weg rum, bringen aber kristallklaren und wirklich differenzierten Sound (im Gegensatz zum Companion 2, welches ich auch besitze, das aber auch nicht sooo schlecht, wie jetzt manche hier sagen, aber kein Vergleich zum Teufel natürlich, es klingt eher so, als würde man die Musik durch ne Wand höhren, da es sehr stark die tiefen Mitten und Bässe widergibt und keinen EQ hat). Beim Teufel kann man Main-Satelite und Subwoofer unabhängig voneinander regeln, perfekt für die Mietswohnung. Zudem hat es 3 Eingänge, Fernbedienung. Für ein PC/Multimediasystem hat es mich wirklich überzeugt.

Also ich hab mich vor kurzem für ne günstige Verstärker/Boxen Kombi entschieden und bin nich enttäuscht worden.
Lautsprecher sind Conrad PFC 6.3 (ca.80€) und als Verstärker ´nen Technics SU-V500 bei Ebay ersteigert (55€+Versand). Und mit der Kombi bin ich sehr zufrieden! Allerdings ist der eigene Eindruck nie objektiv und deiner kann auch wieder ein total anderer sein. Aber bedenke, dass du meist Gitarrenlastige Musik hörst...da sind Bässe nicht alles. ;)

MfG

hmm das sind Studiomonitore, die sind eigentlich für was anderes ;). Mein Kumpel hat ein Homestudio, der hat auch 2 so Teile, selbe Preisklasse und ich muss sagen, die sind auch nicht schlecht, kommen aber nicht ans Motiv2 und den Subwoofer dran (Ich höre nur Gitarrenlastige Musik, eig. dasselbe, wie der Threadersteller). Vorteil ist: du sparst dir dank des digitalen Eingangs die Soundkarte, die auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Zurück
Oben