2*2048 Mb!

Player140

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir demnächst einen ganz neuen PC zulegen, da mein jetziger doch schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Da ich sehr viel im 3D/2D Bereich arbeite, u. auch oft mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe u. wechsle, habe ich mir überlegt dass mein neuer PC umbedingt 4GB Arbeitsspeicher haben sollte, und zwar 2*2048 MB DDR2, damit ich auch in zukunft nochmal 2 GB dazustecken könnte, gegenüber 4*1024 womit ja alle Speicherplätze belegt werden. An übertakten bin ich nicht so interessiert, falls dadurch die Garantie verloren geht?!? Ansonsten, warum nicht?
Also habe ich ein paar Fragen:

Was bringt ECC? Ist das egal, besser oder schlechter?
Welche Module könnt ihr mir empfehlen? Ich habe noch keine Tests über 2GB Module gelesen. Wäre es ansonsten zu empfehlen, einfach mal 2 Teile zu bestelllen, mit irgendeinem Tool (Aida32 z.b.?) einen Zugriffstest zu machen u. diesen mit den Werten anderer Getesteter Bausteine zu vergleichen?
Ob jetzt der Takt höher sein sollte, oder die Latenzen niedriger, ist mir auch ein Rätsel, eine richtige Regel scheints da ja nicht zu geben.

Teuer sollte der Speicher nicht sein, ich habe so an 300-400 Euro gedach, wobei 400 schon ein wenig mein viel wären. (ohne ECC):

MDT DIMM Kit 4096MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533):
http://www.geizhals.at/deutschland/a196995.html 300€

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4096MB PC2-3200U CL3 (DDR2-400):
http://www.geizhals.at/deutschland/a176270.html 400€

(mit ECC):

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4096MB PC2-4200R reg ECC CL4 (DDR2-533)
http://www.geizhals.at/deutschland/a205433.html 400€

Andererseits könnte ich mit 4*1024 MB schon mit ca 250-300 Euro gut wegkommen u. hätte wolmöglich Speicher der um einiges schneller ist, falls die Geschwindigkeit so extrem unterschiedlich wäre, würde ich auch zu 4*1024 MB greifen.

Würde mich auf Empfehlungen freuen!

Auf welches Board soll den der Speicher gesteckt werden? Und noch wichtiger, welches Betriebssystem wird verwendet?

Und was macht der Thread bei den Grafikkarten? :lol: Mod wirds richten.

Hi,

also ich würd in jedem Fall 2x2048 MB nehmen. Zum einen haste dann noch Slots frei und zum andern funktioniert oftmals der Dual Channel mit nur 2 Modulen besser, dadurch haste je nach System mehr Performance.

ECC ist eine Fehlerkorrektur, die deinen RAM vor elektrischen Fehlern schützt. Der Speicher arbeitet dann nicht mit 8, sondern mit 9 Bit pro Reihe. Über dieses Prüfbit können Fehler festgestellt werden, falls zB durch eine Spannungsschwankung in deinem Stromnetz ein Bit falsch übermittelt wurde. ECC kostet durch die Berechnung des Prüfbits auch ein wenig Performance.

Außerdem brauchst du ein Mainboard mit Chipsatz, daß ECC kann. Dieses sind meistens nur teurere Workstation oder Serverboards.

Für deinen Einsatz brauchst du das wohl nicht.

Zur Marke kann ich nur sagen, daß es eigentlich egal ist, wenn du nicht übertaktest.

Kauf dir einfach die mit guten Latenzzeiten und akzeptablen Preis.

Gruß

ops, das mit den Grafikkarten habe ich übersehen, habe nur "Andere" gelsen :freak:

Danke für die Antworten, jemand anderes hat mir gerade den
MDT DIMM Kit 4096MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533):
http://www.geizhals.at/deutschland/a196995.html 300€

empfohlen, naja, er ist der Biligste, das würde mir passen, aber ist er von der Geschwindigkeit ok? Was haltet ihr von der Marke, aber wenn das egal ist... naja.

Ich habe vor ein Asus Bord einzusetzen (ATX natürlich) vielleicht das Asus P5WD2-E Premium oder Asus P5W DH Deluxe, dazu einen Intel Core2Duo 6600 und Windows XP, später vielleicht windows Vista u. paralles ein wenig Linux, wobei das eher nebensächlich ist.

ich hab den Fred mal in die richtige Ecke gestellt, also nicht wundern ;)

Tja da gibts mehrere Probleme.

Das P5WD2-E Premium unterstützt keinen Core 2 Duo Prozessor.

Windows XP kann die vollen 4GB nicht ansprechen. Auch wenn man 4GB installiert, werden nur etwa 3GB nutzbar sein. Man muss ein 64bittiges Betriebssystem nutzen, damit das mit den vollen 4GB klappt.

Das von dir vorgeschlagene MDT Kit könntest du jedoch nehmen.

STFU-Sucker schrieb:
Tja da gibts mehrere Probleme.

Das P5WD2-E Premium unterstützt keinen Core 2 Duo Prozessor.

Windows XP kann die vollen 4GB nicht ansprechen. Auch wenn man 4GB installiert, werden nur etwa 3GB nutzbar sein. Man muss ein 64bittiges Betriebssystem nutzen, damit das mit den vollen 4GB klappt.

Das von dir vorgeschlagene MDT Kit könntest du jedoch nehmen.

Das mit den 4GB ist mir bekannt, allerdings glaube ich zu wissen dass etwa 3,5 GB ausgeschöpft werden können. Das liegt wohl auch irgendwie daran, dass der PCI bus was von der Leitung benötigt u.. deshalb nicht alles ausgeschöpft werden kann, so ganz genau weis ichs nicht, habe nur mal sowas in der C´t gelesen. Aber das ist ja auch nich so wichtig.

Und Win Vista wird ja 64 Bit sein. Sicher dass das Mainbord nich Core 2 Duo unterstützt? Ansonsten muss ich eben das andere von Asus nehmen, oder lohnt es sich zu warten da in nächster Zeit vielleicht bessere Modelle auf den Markt kommen?

Das P5WD2-E Premium unterstützt den Conroe nicht. Das P5W DH Deluxe kann aber den Core 2 Duo betreiben.

Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich auf das P5WDG2-WS Professional warten.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=108011
Ganz wichtig. Das P5WDG2-WS ist schon draussen. Unterstützt aber auch den Conroe nicht. Es wird zwingend das Professional benötigt.
Sehr schönes Board. Werde ich mir auch zulegen.

Ja wieviel GB Speicher nutzbar sind hängt unteranderem damit zusammen, welche Graka verwendet wird etc. Die Geräte werden nämlich oberhalb von 2 GB in den physikalischen Adressraum gemapped. Also je nach Graka und Steckkarten kann da ganz schön was flöten gehen.

Aber wenn du dir dem bewusst bist ist das in Ordnung.

Ich denk ein wenig ZEit habe ich noch, ich muss auch noch die anderen Komponenten wie Grafikkarte, Gehäuße, Netzteil, Kühlsystem usw auswählen, denke 1 Woche oder auch länger lasse ich mir schon noch Zeit. Vielleicht auch ein Monat.
Wann wird das Geäuße denn erscheinen? Habe dazu keine Angabe im Forum gefunden.

Das ASUS P5W DH Deluxe sieht auch interessant aus DJ2P-GER

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, bei den Mainbords steige ich nicht mehr so richtig durch, welches der Modelle ich brauche, u. was nur überflüssig ist. SATA II haben sie alle, SLI haben auch einige von den oben genannten (wäre schön aber nicht umbedingt benötigt, wer weis vielleicht braucht mans mal), GB Lan haben allle. Was ist das: i975X/ICH7R - Der Chipsatz? Diese Bezeichnung ist ja größtenteils unterschiedlich.

Na gut, wie ist das eigentlich mit den Mainboards, gibts zu ASUS noch vernünftige Alternativen, oder eher nicht. Das zeug von MSI z.B. soll ja nicht so hochwertig sein.

Hier steht 8GB Max auf dem Board:
http://www4.primustronix.de/shop/in....asp&search_range=&from=one2one&search_order=

ich habe aber auch schon 4GB Max bei anderen boards gelesen, nur leider steht das nicht bei allen Händlern dabei. Kann ich sicher gehen, dass die oben genannten aktuellen Asus Boards alle 8GB verwalten können, oder kanns auch hier noch nur 4GB geben?
Da ich gleich mit 4GB einsteigen will u. vielleicht doch mal aufrüste, ist das für mich eigenltich ein ziehmlich wichtiger Punkt.
Achja, was ist besser ein nForce 4 Chipsatz, oder die von Intel?

Zurück
Oben