2,5''hdd wird als defekt bezeichnet

ed_lumen

Captain
1760272060688.png

... das ist mein filmspeicher - er läuft, lampe leuchtet, wird aber weder in der c-verwaltung noch in crystaldisk angezeigt. was tun?

edit: nach neustart des pc ist alles wieder i.o. - was war denn da los? mich so zu erschrecken ...

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
edit: nach neustart des pc ist alles wieder i.o. - was war denn da los?

Wohl schwer zu sagen. Ich würde aber zu einer Sicherung der Daten raten, wenn nicht schon vorhanden. Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
das ist eine externe - muß ich diese dicke platte von bisher 151 betriebsstunden echt verdoppeln?

ed_lumen schrieb:
edit: nach neustart des pc ist alles wieder i.o. - was war denn da los? mich so zu erschrecken ...
Okay, und was sagt CDI dazu? Mach mal einen Screenshot.

ed_lumen schrieb:
muß ich diese dicke platte von bisher 151 betriebsstunden echt verdoppeln?
Wenn dir die Daten wichtig sind, sowieso und immer. Ohne Backup kein Mitleid.

Wenn du die Filme nicht mehr brauchst, dann lass gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, h2f, madmax2010 und 2 andere
ed_lumen schrieb:
Warum solltest - die Daten scheinen dir ja dann doch nicht wichtig zu sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, AB´solut SiD und Banned
Wahrscheinlich eine ext. HDD ohne eigene Stromversorgung?
Da kann sowas sporadisch auftreten.

Anderen USB-Port probieren oder anderes Kabel.

ed_lumen schrieb:
hatte ich vor dem neustart zigmal getan, ohne erfolg.
Möglicherweise war's ein Problem mit Windows, ein hängender Treiber oder irgendwas.

Zumindest bei CDI sehe ich jetzt keine Auffälligkeiten.

Wenn dir die Daten was wert sind solltest du trotzdem (immer!) ein Backup haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@ed_lumen
Und weiter? Da fehlen noch Attribute. Die bisher sichtbaren sind aber okay.

Evtl. besteht auch ein Problem mit dem USB-Controller des Gehäuses - das ist dann leider schwerer festzustellen. Beobachte einfach mal weiter; und wie gesagt (wurde): Wenn dir die Daten wichtig sind, dann mach ein Backup.

Jawoll, goldene Regel - wenn rechts ein Scrollbar erscheint - bitte nie das Fenster vor dem Screenshot aufziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ed_lumen schrieb:
nach neustart des pc ist alles wieder i.o. - was war denn da los?
Wo wurde die Platte angeschlossen? Was für ein PC ist das?

dms schrieb:
wenn rechts ein Scrollbar erscheint - bitte nie das Fenster vor dem Screenshot aufziehen
Es ist schon mal kein Foto :D
ed_lumen schrieb:
Stelle dir eher die Frage: Was ist, wenn die Platte Morgen unwiederbringlich defekt ist?
Je nach Antwort kannst du dann eine Entscheidung treffen. Und nein; du bezahlst bestimmt keine professionelle Datenrettung. Aber die 130€ für eine zweite Platte wären dagegen ein Klacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und species_0001
Die meisten HDDs sah ich in den ersten paar hundert oder nach 50.000+ Stundenlaufzeit sterben. Entweder Transportschaden, schlechte Charge oder sie sterben nach Jahren Dauerbetrieb am Alter.

Kurze Floskel aus NetApp Zeiten, da gab es hunderte Festplatten. Die Turnusmäßig alle 2Jahre getauscht wurden. Manche fielen zwischendurch schon aus, andere hast du reingesteckt sind beim initialisieren abgeschmiert (seltener), manche liefen 2-3 Tage. Was ich damit sagen möchte vertraue deine Daten nie einem einzelnen Datenträger an.
Wenn die Filmesammlung jetzt kein 3-2-1 rechtfertigt, kann man zumindest über eine offline usb-platte/SSD nachdenken auf die regelmäßig gesichert wird.
Beobachte die noch junge HDD und zeig uns den Rest vom aufgezogenen Fenster. Vllt war es nur ein Hik-up deines PC über den du dir erstmal keine Sorgen machen musst (Was du nicht müsstest. würdest du eine Sicherung haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sorry, war mir nicht aufgefallen, habe das bild oben ausgetauscht. hik-up trifft es wohl.

Zurück
Oben