3,5/2,5 HDD an Dockingstation richtig Herunterfahren?

timebener

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
319
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell eine 3,5 und eine 2,5 interne HDD die ich neben meiner Verbauten SSD über eine Dockingstation (https://www.amazon.de/gp/product/B0759567JT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) betreibe.

Die Dockingstation hat auch eine Ausschalter, Allerdings unterbricht der nur die Stromzufuhr apprupt.
Habe schon versucht die Platten vor dem ausschalten auszuwerfen etc. Allerdings laufen sie trotzdem weiter.
Auch wenn ich den PC herunterfahre.
Ich frage mich nur ob es so gut für die Platten ist, wenn man sie so apprupt ausschaltet. Sie machen dann auch so ein kurzes Summern wenn sie apprupt getrennt werden.
Ist das auf dauer schlecht? Und wenn ja wie kann ich die Platten ordentlich ausschalten/runterfahren bevor ich den Strom abschalte?
 
ist komplett egal.

Auf dauer ist es billiger sie dauerhaft laufen zu lassen. Dann lebst sie tendenziell a längsten. Dauernd an und aus schalten finden HDDs ohnehin nicht toll, wobei 1-2 am Tag echt nicht der Rede wert ist. Mcah es halt nicht alle 15 Minuten
 
timebener schrieb:
Ist das auf dauer schlecht? Und wenn ja wie kann ich die Platten ordentlich ausschalten/runterfahren bevor ich den Strom abschalte?
Noch nie einen normalen Rechner gehabt mit eingebauter HDD? Da passiert beim Herunterfahren am Ende doch nichts anderes als "Zack - Strom aus". Auswerfen ist aber wichtig damit die Daten auch sicher geschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Motorrad
DaysShadow schrieb:
Auswerfen ist aber wichtig damit die Daten auch sicher geschrieben sind.
Bisschen OT vielleicht, aber ich habe mit ein Applet geschrieben, dass mir unter Linux/OSX einfach anzeigt, ob noch daten geschrieben werden müssen. Ersetzt im Zweifelsfall mehrere Klicks mit einem Blick.

Warum hat Windows nichts um so etwas umzusetzen? Oder gibt es da was?
</OT>
 
madmax2010 schrieb:
ist komplett egal.

Auf dauer ist es billiger sie dauerhaft laufen zu lassen. Dann lebst sie tendenziell a längsten. Dauernd an und aus schalten finden HDDs ohnehin nicht toll, wobei 1-2 am Tag echt nicht der Rede wert ist. Mcah es halt nicht alle 15 Minuten
Ne auf dauer laufen lassen ist keine Option. Wenn ich den PC ausmache, mache ich auch die Platten bzw generell den Strom aus.

Ja mehr wie 2-3x am Tag ist das auf keinen fall. Und auch nicht jeden Tag

Nur man sagt ja immer selbst bei USB Sticks immer erst auswerfen nicht einfach rausziehen. Dachte da wäre es bei HDDs noch dramaticher.
 
timebener schrieb:
Habe schon versucht die Platten vor dem ausschalten auszuwerfen etc. Allerdings laufen sie trotzdem weiter.

dann ziehe mal den USB stecker nach dem auswerfen - dann werden die auch mit abgeschalten
Ergänzung ()

timebener schrieb:
Nur man sagt ja immer selbst bei USB Sticks immer erst auswerfen nicht einfach rausziehen.

bitte IMMER auswerfen, wenn einen die Daten wichtig sind.
Auch wenn vielen sagen "Braucht man seit XP nicht mehr, weil die anders nun optimiert sind" - nein, wenn noch offene Handles vorhanden sind, kann das Dateisystem dennoch flöten gehen, egal wie optimiert das ist!

DaysShadow schrieb:
Noch nie einen normalen Rechner gehabt mit eingebauter HDD? Da passiert beim Herunterfahren am Ende doch nichts anderes als "Zack - Strom aus"

hast du aber ne Ahnung: Da wird noch das Dateisystem entladen, die vorhandenen Caches geschrieben, dann die S/L Köpfe geparkt. Erst wenn dort dann die Rückmeldung kommt, das das gemacht wurde, wird auch dann an das NT der Befehl zum Abschalten gegeben.

Nix mit zack und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Firefly2023
timebener schrieb:
Ich frage mich nur ob es so gut für die Platten ist, wenn man sie so apprupt ausschaltet.

Ob du die Spindelmotoren der Festplatten über den Schalter der Docking- Station oder beim Ausschalten nach dem Herunterfahren deines Rechners deaktivierst, spielt keine Rolle.

Von einem "sanften" Ausschalten eines solchen Antriebs habe ich noch nichts gehört und ausgeworfen hast du den entsprechenden Datenträger ja auch schon.
Und wenn du den Rechner heruntergefahren hast, dann sind die verwendeten Platten logischerweise immer "ausgeworfen", sodaß du dann deine Dockingstation bedenkenlos ausschalten kannst.
 
Motorrad schrieb:
Ob du die Spindelmotoren der Festplatten über den Schalter der Docking- Station oder beim Ausschalten nach dem Herunterfahren deines Rechners deaktivierst, spielt keine Rolle.

Den Spindelmotoren ist das egal, ja. Nicht aber den S/L Köpfen und den Datencaches der Platte
 
Es ging um das "abrupte Ausschalten". Und da besteht für die Platte kein Unterschied, ob der zugeführte Strom durch einen Kippschalter an der Docking- Station oder durch das Mainboard abgeschaltet wird.

timebener schrieb:
immer erst auswerfen nicht einfach rausziehen.
Das machst du doch immer. Oder habe ich dich weiter oben darin falsch verstanden.


Sebbi schrieb:
wird auch dann an das NT der Befehl zum Abschalten gegeben.
Und dann ist auch zack der Strom weg, so wie es @DaysShadow geschrieben und bestimmt auch so gemeint hat.

DaysShadow schrieb:
Da passiert beim Herunterfahren am Ende
Und mit "am Ende" meint er bestimmt genau den Punkt der Herunterfahrprozedur, so wie du ihn selber beschrieben hast!?

Sebbi schrieb:
Da wird noch das Dateisystem entladen, die vorhandenen Caches geschrieben, dann die S/L Köpfe geparkt. Erst wenn dort dann die Rückmeldung kommt, das das gemacht wurde, wird auch dann an das NT der Befehl zum Abschalten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Eine Docking Station ist ja eigentlich das gleiche wie eine USB HDD, ich habe auch eine Docking Station mit 2 x 3TB HDDs als Server Speicher, wen ich den Server ausschalte laufen die Platten noch paar Minuten weiter und dan schalten die sich von alleine aus. Aber wen du sie per Schalter ausstellst macht das eigentlich kein unterschied ob die jetzt im PC verbaut sind oder über USB / Docking Station laufen, aus ist aus.
 
madmax2010 schrieb:
Bisschen OT vielleicht, aber ich habe mit ein Applet geschrieben, dass mir unter Linux/OSX einfach anzeigt, ob noch daten geschrieben werden müssen. Ersetzt im Zweifelsfall mehrere Klicks mit einem Blick.
Naja, wenn man ein Laufwerk auswirft, dann wird ja alles offene weggeschrieben. Und erst dann wird das Dateisystem ausgehängt und das Laufwerk aus der Liste entfernt. Und je nach UI bekommt man dann auch noch eine optische Rückmeldung. Alternativ: auf der Konsole sync eingeben und wenn das beendet ist, ist alles weggeschrieben.

madmax2010 schrieb:
Warum hat Windows nichts um so etwas umzusetzen? Oder gibt es da was?
</OT>
Passiert unter Windows genauso, WIMRE: Gerät abmelden, Zeug wird geschrieben und dann verschwindet es aus der Liste. Vielleicht nicht ganz so elegant, keine Ahnung; ich habe schon sehr lange nichts mehr mit Wechselmedien unter Windows gemacht.😇
 
Zurück
Oben