2*8GB Ram = 8GB Total

Das ist ja sehr kurios, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem AB350M Gaming 3.
Das hat plötzlich auch nur noch 8GB von 16GB erkannt. Nach zigmaligem Aus- und Einbauen geht es jetzt plötzlich wieder.
​Warum, keine Ahnung.
 
Das ist wirklich eigenartig. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist eine andere CPU zu testen :confused_alt:
 
Ich hatte das Problem auch mal. Hab den Slot dann mit einem weichen Pinsel ausgefegt und schon ging wieder alles. Ein Fön oder Druckluft hätte sicherlich den gleichen Effekt gebracht.
 
Habe auch das Problem, dass nur 8GB Speicher angezeigt wird.

Zwei RAM Riegel werden (in Slot A2 und B2) im UEFI erkannt. Aber die Gesammtmenge wird mit 8GB auf 2133Mhz angegeben.

Der selbe RAM auf einem Intel Board mit G4560 CPU: Mit XMP eingeschaltet, zeigt das UEFI dort 2400Mhz und die kompletten 16GB.

Die zwei Riegel Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 aus dem Intel System werden wiederum auf dem Asus Board (wieder in Slot A2 und B2) direkt mit 2400 Mhz und mit den kompletten 16 GB angezeigt.



Wenn du was raus gefunden hast, sag bitte Bescheid.
 
Ich weiß nicht ob es tatsächlich nur daran lag, aber bei mir hatte es geholfen, im UEFI BIOS das DOCP zu laden. List wohl das XMP des Speichers aus. Danach wurden bei mir die kompletten 16GB angezeigt.
 
DOCP hat beim letzten mal asl ich es gemacht habe nichts gebracht, versuche jetzt nochmal die vorgeschlagene Lösung von Alternate:
bei einer Zweierbelegung ist es vom Hersteller vorgesehen die Module auf Slot A2 und B2 aufzustecken. Sollte es sich um ein RAM Kit handeln, oder um zwei identische RAM Module, würde ich Ihnen empfehlen einmal nur einen Riegel auf Slot A2 aufzustecken und einen CMOS Reset durchzuführen.
Danach gehen Sie direkt in BIOS und stellen die Taktrate des RAMs auf entweder 2133 oder 2400 MHz ein, da dies die beiden Taktungen sind, mit denen Ihre CPU fehlerfrei arbeiten kann. Speichern Sie die Einstellungen und schalten Sie den PC wieder aus. Dann stecken Sie den zweiten RAM Riegel in Slot B2. Dann sollten beide RAM Riegel richtig erkannt werden und die vollen 16 GB nutzbar sein.

Sollte das nicht der Fall sein, können Sie bei Verdacht auf defekte Speichercontroller natürlich auch gerne reklamieren.

Muss mal schauen wie ich nen CMOS Reset mache, Batterie rausnehmen sollte reichen, oder?
€dit: Ah ok mit Nr. 14 kann man denn CMOS resetten
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal ein wenig mit DOCP rumgespielt:
Habe keine Config gefunden die das BIOS angenommen hat...

Aktualisiere gleich nochmal das BIOS auf 0806 und teste dann nochmal und das was alternate vorgeschlagen hat.
Ergänzung ()

OMG

hab jetzt nochmal getestet.

Scheinbar sind bei beiden meiner beiden Ram Kits je ein Modul kaputt.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber total gering und deswegen kann ich es auch nicht glauben.

Aber bei beiden Kits startet der Rechner mit einem Modull nicht.

Momentan habe ich 4 und 8 GB drin und tada insgesamt 12GB.

Aber wie hoch ist diese bescheuerte wahrscheinlichkeit?
Ich kann es ehrlich gesagtnicht so wirklich glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die beiden Kits in die Hand und ab damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und der möge die Riegel mal in (s)einem System kurz auf Funktion testen.

Funktionieren dort der jeweilige Riegel (der bei dir nicht funktioniert (ggfs. entsprechend kennzeichnen/ markieren)) auch nicht, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass aus beiden Kits jeweils ein Riegel defekt ist.
 
Hab jetzt Amazon (bei denen habe ich beide Kits gekauft erstmal für das 16GB Kit informiert, da das am längsten her ist.
Die schicken jetzt nen neues Kit raus und werde das dann in den nächsten Tagen testen.
Wenn ich daraus dann 2 funktionierenden 2*8GB machen kann schicke ich das kaputte 16GB Kit wieder zurück und mache das gleiche mit den 2*4GB...
 
Die gute Nachricht zuerst:
16GB und 3200Mhz :D

Allerdings eine Seltsamkeit:
Beide Rammodule reingesteckt und Mainboard meint, dass nur in B2 etwas steckt.
B2 rausgezogen und Rechner gestartet. Rechner läuft A2 erkannt.
B2 wieder reingesteckt und dann beide erkannt...
:freak:

Nunja, werde jetzt nochmal nen neues 2*4GB Kit von Amazon beantragen und alles ist hoffentlich gut...
 
Zurück
Oben