2*8GB Ram = 8GB Total

jonderson

Commander
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Juni 2016
Beiträge
2.355
Bevor ich verrückt werde mein Problem:

Hardware:
Ryzen5-1600X
Asus Prime B350-Plus
Ram: F4-3200C15D-16GTZ

Beide Ram Module stecken drin und werden auch vom Mainboard erkannt.
Das Mainboard sagt Total: 8GB Ram (Memtest und Betriebssystem stimmen da überein...)

Vermutung gehabt, dass ein Modul kaputt ist.
Ein Modul rausgenommen immer noch 8GB Ram.
Das 2. dazu gesteckt. 8GB Ram
Modul wieder rausgenommen. 8GB Ram.
Modul getauscht, also das momentan enthaltene gegen das nicht enthaltene getauscht.
=> Während des "BIOS-Post" startete der Rechner wieder neu. gefreut die Lösung zu haben.
Module wieder getauscht => alles gut 8GB Ram (ok, ist also tatsächlich der andere Ram)
Module wieder getauscht => alles gut 8GB Ram :freak:
Beide Module reingesteckt => 8GB Ram, beide Module werden erkannt.

Habe jetzt, da im Memtest ja auch nur 8GB Ram erkannt werden momentan nur ein Riegel drin und teste den gerade mit Memtest. Wie lange dauert eigentlich ein Durchlauf von 8GB?

Übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das UEFI? Bei welchen Einstellungen laufen die DIMMs? Welche UEFI Version ist drauf?
Sowohl memtest als auch OS sind erstmal völlig egal. Was sagt das UEFI?
 
UEFI sagt immer 8GB Total, erkennt aber wenn beide Riegel drin sind, sagt aber egal ob 1 oder 2 Riegel drin sind immer 8GB.

Bei Version 0613 hat er auch nur 8GB aufs Betriebssystem gelassen, momentan ist allerdings 0803 drauf.

Da die Riegel nicht in den 3200er einstellungen laufen, laufen sie erstmal nur Stock, also 2100Mhz
(Obwohl memtest seltsamerweise clk: 3593 sagt oO)
 
Muss nicht das RAM sein. Hatte so ein Problem mit dem Crosshair. Kurze Zeit danach hat das Crosshair seinen Dienst komplett eingestellt. Könnte also auch das Board bzw. die Slots sein. Ansonsten auch mal die Kontaktflächen der Module überprüfen.
 
Der Riegel, von dem ich vermutet habe er wäre kaputt ist gerade durch den Test einmal durchgelaufen.
Hab jetzt den anderen wieder reingesteckt...
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Muss nicht das RAM sein. Hatte so ein Problem mit dem Crosshair. Kurze Zeit danach hat das Crosshair seinen Dienst komplett eingestellt. Könnte also auch das Board bzw. die Slots sein. Ansonsten auch mal die Kontaktflächen der Module überprüfen.

Die Frage ist bloß wie finde ich das raus?
Ergänzung ()

Probiere, wenn der durchgelaufen ist als nächstes mal die Ram Slots A1 und B1, auch wenn A2 und B2 empfohlen ist.

A1 wird dank des CPU Kühlers aber ne Herausforderung...
Ergänzung ()

OK, in A1 bekomme ich den Ram nicht rein.

A2+B1 ergibt auch nur 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein anderes RAM-Kit einzubauen um zu schauen ob der Fehler da auch besteht?
 
jonderson schrieb:
(Obwohl memtest seltsamerweise clk: 3593 sagt oO)

Dann nimm mal den Passmark memtest86 Version 7 oder neuer und nicht den alten "blauen" memtest.
Ist aber egal, memtest kann nicht mehr RAM testen als das UEFI adressierbar macht und weiterreicht.

Teste mal beide Module einzeln mit memtest.
Wenn die beide okay sind, nimm ein Modul und teste alle Slots durch.
Wenns dann immer noch nicht geht könnte der Speichercontroller in der CPU defekt sein oder du hast evtl. beim Zusammenbau was beschädigt.
 
Guck mal nach ob du den richtigen Slot erwischt hast wenn du 2 Rigel hast dann Grau auf Grau oder Schwarz auf Schwarz
 
Klingt nach Mainboard
 
ASUS schrieb:
Das von Ihnen beschriebene Verhalten kann an nicht freigegebenem Arbeistspeicher liegen.

Bitte überprüfen Sie, ob der Arbeitsspeicher für das Board freigegeben ist. Außerdem sollten sämtliche Arbeitsspeicher aus einem Kit stammen. Rufen Sie die Supportseite für Ihr Board über diese Seite auf:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/
Die Freigabeliste finden Sie dann unter dem Reiter "Speicher- und Zubehör-Support".

Ich habe das Gefühl da will jemand das Problem abschieben...
 
Schick das Board doch einfach mit deinem Widerrufsrecht zurück
 
Sofern das noch geht würde ich das sowohl für das Board, als auch für den RAM empfehlen. Kauf die Sachen dann einfach neu und hoffentlich tritt das Problem dann nicht mehr auf.
 
Captain R schrieb:
Schick das Board doch einfach mit deinem Widerrufsrecht zurück

Man schickt evtl. defekte Ware nicht als Widerruf zurück, das ist mal total asozial. Zumindest nicht ohne den Defekt(verdacht) zu erwähnen.
So geht das defekte Board dann einfach an den nächsten Kunden.
 
Es ist doch nichts asozial daran defekte Ware zu widerrufen. Niemand hat gesagt, dass er den möglichen Defekt nicht erwähnt.
 
1. das Board wurde am 24.05. bestellt.

2. Es hat 74€ gekostet

notebooksbilliger.de schrieb:
Wir bedauern sehr, dass es zu Problemen mit der erhaltenen Ware gekommen ist. Wir haben hier nun zwei Möglichkeiten entweder leite ich eine Reklamation über den Hersteller für Sie ein oder wir veranlassen eine Überprüfung, nach dessen positiver Beurteilung durch einen Servicetechniker das Gerät getauscht wird. Für beide Fälle erhalten Sie ein Retourenlabel. Die Abwicklung über den Store würde langfristiger ausfallen. Der schnellste Weg wäre die Überprüfung. Bitte teilen Sie mir mit, was ich für Sie veranlassen soll.
Was davon würdet ihr nehmen?
 
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