2 Bildschirme => 1 GraKa

ON21

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich mich schonmal mit einem Problem an euch gewendet habe und mir da umgehend geholfen wurde, habe ich gehofft, ihr könnt mir dieses mal nocheinmal Helfen.
Diesmal habe ich folgendes Problem:
Ich habe 2 17" Bildschirme jeweils mit VGA anschluss.
Meine Graka (AMD Radeon HD 6570) hat 1 HDMI, 1 VGA und 1 DVI anschluss.
Drum hab ich mir gedacht, kaufst du dir einfach nen VGA Splitter, bei Amazon groß damit angekündigt 2 Bildschirme an einen Rechner anschließen - hm, schiefgelaufen. Der Splitter Spiegelt das Bild von Desktop 1 zu Desktop 2 zu 100% wieder. - war ja nicht der sinn.. :mad:
nicht aufstecken, weiter denken. Habe ich mir gestern nun nen VGA zu DIV adapter, an den Bildschirm angeschlossen, UND?
richtig, schwarz!
Beide Bildschirme sind funktionstätig.

jetzt würde ich einfach gern wissen, ob ihr noch eine Idee habt.

# ich würde mich über eine Antwort freuen.

viele grüße,
Nils

Technisch gesehen hat Amazon also nicht gelogen :) .

Ansonsten solltest du dir mal einen Bildschirm borgen, damit du den DVI-Anschluss testen kannst.
Sollte der dann nicht gehen, ist der Anschluss hin, andernfalls adapter zurück und neuen kommen lassen.

Desktop rechtsklick auflösung
Monitor auswählen, Erweitert auswählen
Alternativ Win Tas + P - Erweitert

EliteSoldier schrieb:

Was soll das denn bringen bei einem VGA-Splitter der auf beide Ausgänge das gleiche Signal legt.
Du brauchst ein DVI zu VGA Kabel, welches per DVI an der Grafikkarte angeschlossen wird und per VGA am Monitor. Unter den Windows Einstellungen danach prüfen, ob der Monitor angezeigt wird und nicht eventuell dort eingestellt wurde, dass die Verbindung getrennt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Eingangspost lesen und verstehen! Er hatte einen Splitter, nicht das erhoffte geschehen. Dann einen Adapter, bei dem jedoch das Bild schwarz bleibt. <- keinen erweiterten Desktop eingestellt

mit nem DVI to VGA-Adapter sollte das doch kein Problem darstellen. Monitor 1 an den VGA-Anschluss. Monitor 2 an den DVI mittels DVI to VGA-Adapter.
anschließend den Tip von EliteSoldier nutzen.

ein einfacher "dummer" Splitter kann nur das vorhandene Signale - ja eben - splitten. im Ergebnis kann nur auf beiden Bildschirmen das gleiche angezeigt werden.
erst mit teuren Lösungen wie z.b. http://www.alternate.de/html/product/Matrox/DualHead2Go/44605/? kann man aus einem hochauflösenden Signal 2 einzelne nebeneinandere liegende VGA. Aber für den preis kannst du dir auch neue Monitore mit DVI Anschluss kaufen.

ob dein DVI Anschluss überhaupt analog ausgeben kann hängt davon ab was für ein DVI Anschluss an deiner Grafikkarte verbaut ist . müsstest du mal im Handbuch/Datenblatt nachschauen bzw. am Anschlusspanel schauen.
nicht aus jedem DVI Anschluss kommt ein VGA Signal. http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#DVI-I
wenn deine Grafikkarte dort nur einen DVI-D Anschluss hat, dann geht es nicht wie du das vorhast.

Dann wäre noch ein HDMI nach VGA Konverter eine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
EliteSoldier schrieb:

den DVI zu VGA (hoffe du hast nicht! einen VGA to DVI adapter!!) eingesteckt lassen, dann passts auch mit der anleitung oben

Hat die Grafikkarte auch 2 analoge Ausgänge oder ist VGA und DVI-A shared? Denn genau so hört sich das nämlich an.

Die AMD Radeon HD 6570 gabs erst seit 2011. Um zu dem Zeitpunkt noch 17" Monitore zu finden bedarf es schon arg langer Suche. Vielleicht solltest du dir Gedanken über eine Neuanschaffung machen. So teuer sind moderne TFTs mit DVI-Anschluß und deutlich größerer Bildfläche auch nicht mehr - anstatt Geld in unnütze Adapter und Splitter zu investieren.

Sollte dein VGA-DVI-Adapter ordentlich beschaltet sein, so sollte er deinen DVI-Output auch an deinen VGA-Input weiterleiten. Das hängt aber natürlich von dem angegebenen Verwendungszweck ab. Dein Fehlkauf des Splitters hätte vermieden werden können, wenn du dich vor dem Kauf auch informiert hättest was der da macht.

Hallo, also erstmal, danke für die ganzen Hilfen.
Also, ich habe einen Adapter, wo ich den VGA Stecker des Bildschirms anstecke und diesen dann an den Rechner anschließen kann, also den DVI stecker.
Das Problem bei dem Tipp von EliteSoldat,
weder bei der Dopplung noch bei dem schwarz bleiben, wird mir der andere Bildschirm angezeigt. quasi gibts den garnicht.

Einfach mal den Eingangspost lesen und verstehen! Er hatte einen Splitter, nicht das erhoffte geschehen. Dann einen Adapter, bei dem jedoch das Bild schwarz bleibt. <- keinen erweiterten Desktop eingestellt
wenn ich dieses über Win+P mache, springt er, nachdem ich die entertaste betätigt habe, geht er wieder auf normalen Bildschirm (=> 1 auswahlmöglichkeit.)

Sieht das bei dir nicht ähnlich aus ?

​Über welches Betriebssystem reden wir überhaupt ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 394
Ich hab Win 7 Prof x64
nein, ich habe nur den einen Bildschirm (bei beidem)
screen.jpg

Sagen uns einfach das genaue Modell deiner Grafikkarte und wir können dann vllt für dich heraus finden, ob der DVI Anschluss DVI-D oder DVI-I ist, nur DVI-I kannst nen DVI >VGA Adapter anschliessen, damit das funktioniert

Das hilft leider nicht wirklich weiter. Wir benötigen den Hersteller (XFX, Gigabyte, usw.) und im Idealfall die genaue Bezeichnung. Das kannst du einfach von der Verpackung oder der Rechnung ablesen.

Edit: Vielleicht steht auf der Verpackung auch gleich, ob es sich um einen DVI-I oder DVI-D-Anschluss handelt. ;)

Kontrollier zur Sicherheit nochmal , ob der DVi zu VGA Adapter wirklich in der Grafikkarte steckt und das Monitorkabel natürlich auch, kannst auch zur Sicherheit mal den Rechner ausschalten und mal wieder einschalten.

p.s. ich hoffe nicht, jemand hier im Forum hat dich wegen dem Splitter beraten, obwohl du anders vor hast ^^

@Touchthesky
hab ich alles schon kontrolliert. Der Adapter funktioniert ebenfalls.
und nein, das war nicht von hier, sondern von einem Kumpel.
@anyone23 - helfen dir diese Infos noch weiter?
screen.jpg

mach doch kurz den Pc auf, auf der Grafikkarte ist ne Aufkleber, , da steht bestimmt von welcher Firma ist und die Modell-Bezeichnung

hast du zufällig diese hier, also von Club3D :D die kann das,
Ausgangskonfiguration
DVI: 1x Dual Link DVI-I
VGA: 1x
HDMI: 1x HDMI 1.4a
HDCP ready: YES
RAMDAC: 400MHz
Max. Res. digital: 2560x1600
Max. Res. analog: 2048x1536

cgax-65724i-28803d3c-a46a3225.png

Anhang anzeigen 319033Anhang anzeigen 319034Anhang anzeigen 319036

mehr Aufkleber sind nicht vorhanden..