2 Computer - 1 Headset, wie sinnvoll verkabeln?

TormDM

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

ich möchte 2 Computer parallel nutzen (1 PC und 1 Laptop), dabei aber nur 1 Headset nutzen. Beide Computer sind im gleichen Schreibtisch postiert. Ziel soll sein, dass ich mein Headset einfach schalten kann zwischen den beiden Computern, ohne ständig die Kabel umstecken zu müssen.

Ich brauche nicht beide Töne gleichzeitig (möchte ich auch gar nicht) sondern einfach nur simpel von einem PC den Ton hören oder von dem anderen. Das ganze soll natürlich auch mit dem Microphon funktionieren (nutze Discord/Skype/Teamspeak).

Das Headset liefert 2x 3,5mm Klinke (je 1 Mic und 1 Speaker), PC als auch Laptop haben entsprechende 3,5mm Eingänge.

Ich bräuchte quasi eine Art Umschalter mit 2x 3,5mm Eingang und 4x 3,5mm Ausgang mit einem Schalter dran. Gibt es sowas? Habe ich dadurch Qualitätsverluste bei Sprache (Mikrophon) und Ton?

Danke für Eure Tipps :)
 
Hallo de la Cruz,
so ein ganzes Mischpult scheint mir ziemlich aufwendig für das, was ich eigentlich nur machen möchte. Ich kann auf dem Gerät auch keine Anschlüsse für 3,5mm Klinke erkennen. Wie müsste man denn sowas anschließen?
 
Die beiden PCs stehen ja mehr oder weniger direkt nebeneinander und mit Bluetooth Headsets habe ich bisher nicht gearbeitet. Zumindest nicht mit großen Over Ear Headsets im privaten Bereich (für Musik Hören, Spielen, usw.). Die Preisspanne fängt ja bei rund 300€ erstmal an.

Es hat sich einfach ergeben, dass ich manchmal was am Laptop mache und manchmal was an dem großen Rechner. Mit Maus und Tastatur ist das nicht das Problem, dort habe ich einen USB Umschalter; nur für mein Headset mit den Klinkenanschlüssen konnte ich nichts vergleichbares finden.
 
Das wäre eine Lösung. Der verlinkten USB Umschalter ist genau der, den ich hier stehen habe (genutzt zum Umschalten von Maus, Tastatur und Gamepad). Dort könnte ich dann die USB Soundkarte stecken.

D.h. die Klinkenstecker stat direkt in den PC dann dort rein. Per Schalter schaltet sich das Ding dann auch um.

Gibt es bei diesen Soundkarten Qualitätsunterschiede? Auf was sollte ich da achten? Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich beim Sound irgendwelche Verzerrungen oder sonst was habe. Auch die Sprache im Skype usw. muss klar verständlich sein.

Habt ihr da Empfehlungen?
 
Ja, genau, die USB Soundkarte nutzt du dann anstatt den Onboard vom PC.
Leider gibts Qualitätsunterschiede, Ich kann dir aber nicht sagen, welche man bedenkenlos kaufen kann.
Würde ne handvoll bestellen und den besten behalten.
 
Zurück
Oben