2 DHCP Clients aber nur 1 PC?

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Ich richte mir grade meinen Fileserver ein und sehe, ich habe 3 DHCP Clients. Den Fileserver 1x und 2x den Hauptrechner. Wie kann das sein? IPs sind 192.168.2.100 und 192.168.2.101.

Hi,

hat dein PC 2 Netzwerkkarten?
Z.b. Lan + WLAN ?

Was auch sein kann, dein PC hat 2 Netzwerkkarten und du hast den Stecker mal zur 2. Karte gesteckt. Da die unterschiedliche MAC Adressen haben bekommen se verschiedene IP's.

Gruß,
d2boxSteve

Hast du das im Router nachgesehen? Evtl. ist die eine angezeite IP des PCs auch ein "Überrest" des letzten Lease.

Hi,

öhm, eine "letzte Lease" gibts net. Wenn die selbe MAC anfragt wird die Lease verlängert. Wenn die Lease ausläuft verschwindet der Eintrag. Ein 2. Eintrag mit dem selben PC Namen ist nur mit einer anderen MAC Adresse technisch möglich.

Gruß,
d2boxSteve

@Steve:
Der technische Hintergrund ist klar, aber ich hab es mehrmals gesehen, dass der Router noch eine alte Lease mit anderer IP und derselben MAC angezeigt hat. Nach einem Reset wars dann weg.

Es ist ne andere MAC-Adresse.
Mit demselben Client-Namen? Auf welchen Hersteller deutet die MAC hin? Sonst guck halt mal bei deinen netzwerkfähigen Geräten rum, welches diese MAC besitzt.

Ich kann das nicht zuordnen. Eine MAC-Adresse ist natürlich meine Netzwerkkarte. Ich hab sonst keine weiteren Rechner im Netzwerk.

Wie lauten denn die ersten 6 Zeichen der unbekannten MAC-Addy? Daran kann man den Hersteller festmachen (sofern die MAC nicht geändert wurde).

Jetzt wollte ich grad schauen und jetzt ist wieder nur ein Client verbunden. Vielleicht doch "Reste"?

Zurück
Oben