2.Festplatte

pitri200

Newbie
Erstmal einen schönen Abend euch allen.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rat.
Ich habe vor mir einen guten Gamer-PC zusammen zu stellen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 2.Festplatte neben meiner SSD.
Hier ist einmal der PC, den ich mir zusammengestellt habe:

- OCZ Agility 3 (System)
- Thermaltake Chaser MK-I
- MSI Z68A-GD80
- Intel Core i7-2600K
- 8GB DDR3 Crucial Ballistix Tracer
- KFA2 GeForce GTX 580
- Thermalright Silver Arrow RT
- LEPA G700-MA
- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner (nicht so wichtig)

So das wäre bis jetzt mein System. Nun bin ich auf der Suche nach einer Festplatte die zu diesem System passt. Falls ihr noch Vorschläge zum restlichen System habt nur zu, aber ich bin hier eigentlich nur wegen der Festplatte. Diese muss auch nicht übermäßig Kapazität besitzen (min.500GB). Was mir wichtig ist, ist dass diese das System nicht ausbremst. Sie sollte auch wenn möglich nicht unbedingt mehr wie 200€ kosten.

MfG Pitri

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ausbremsen wird sie das System nur, wenn du da System-Komponenten und/oder die Auslagerungsdatei drauf hast. Ansonsten nicht.

Wichtig wäre zu wissen:

- Wie viel Platz willst du haben? ("mindestens 500 GB" ist recht ungenau)
- Soll sie besonders schnell oder einfach nur ein Datengrab sein?
- Wie viel € maximal?

Danke für deine schnelle Antwort.
Also mir reichen die 500GB vollkommen. Wenn es nur schnelle Festplatten mit mehr GB gibt kann es auch mehr sein. Also ich möchte maximal 200€ ausgeben. Und wie ich 2 Sätze vorher schon gesagt habe sollte sie schon schnell sein.

Wilkommen im Forum ;)

Also wenn du sie einfach nur als Datengrab nutzen moechtest und die Games/Anwendungen auf der SSD laesst, bremst keine HDD dein System aus.
Gibt zig Platten, 500GB sind recht wenig fuer ne HDD, aber hier ist zB eine WD Green mit 2TB fuer 65Euro: https://www.computerbase.de/preisvergleich/629487

Edit: Also wenns dir wirklich nur auf die Geschwindigkeit ankommt wuerd ich zu einer weiteren SSD raten, an die Geschwindigkeit kommt halt nix ran, ansonsten noch ein Raid aus 2 ordentlichen 1TB Platten vllt... aber ob sich das lohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
200 EUR für eine Festplatte??? Olla, muss die vergoldet sein? :D

Ich würde eine "leise" mit 7200u/m nehmen. Sind schon ein gutes bisschen schneller als die 5400er Datengräber. 1000-2000GB gibt es für 45-70 EUR

Ich habe mir halt gedacht, dass ich Windof auf die SSD knalle und die Spiele und Programme dann auch die HDD (Außer die täglich genutzten Programme wie Antivirenprogramme)

Und wie ich 2 Sätze vorher schon gesagt habe sollte sie schon schnell sein.
Dir fehlt da offenbar einiges an Wissen. Als Zweitplatte kann sie nur dann ausbremsen, wenn sich Systemdateien darauf befinden, wie ich ja auch schrieb. Einfach mal lesen.

Wie gesagt: Genaue Angaben sind schon wichtig. Ich würde dir ein Modell von WD mit 7200 UPM und 500 GB empfehlen.

wenn du 200eur für ne festplatte ausgeben willst warum hast dann nicht mehr in die SSD investiert...du schreibst ja nicht wie groß deine SSD ist ...normal macht man System und programme auf die SSD und sämtliche Daten (da reicht auch ne langsame HDD) auf die HDD

Sry ja mir fehlt einiges an Wissen ;). Ich versuche mich auch einzulesen und mein Wissen zu erweitern. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist es egal ob ich die Spiele auf die HDD installiere, denn die Registry läuft ja über die Systemfestplatte oder? Sry in dem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich möchte halt, dass die Spiele schnell starten und auch die Ladezeiten in den Spielen kürzer sind.

Ich möchte keine 200€ ausgeben. Ich habe nur gesagt, dass dies die Grenze ist, denn ich weis nicht wie viel eine gute HDD kostet

dann solltest du die spiele auf der SSD haben

also wäre es Sinnvoller sich eine weitere bzw. eine größere SSD zuzulegen, denn die SSD die ich ausgewählt habe hat nur 60GB

hol dir ne m4 in der größe, die dein budget hergibt und hol dir für 50-70eur noch ne datenplatte und gut ist

Naja, kommt drauf an wie viele Spiele du hast, und wie groß die sind - auf eine 128er SSD bekommst du noch ein paar Spiele mit drauf.
Wenn du allerdings mehr Spiele hast, die alle gleichzeitig installiert sind, und sie deshalb auf HDD installiert werden, dann würde ich wieder keine so langsame 5400er HDD dafür nehmen, sondern schon eher eine 7200er.

Ausserdem ist HDDs kaufen im Moment gerade besonders teuer, weil durch die Flut in Thailand viele Fabriken erst mal dicht gemacht haben. Die Preise sind gerade teilweise 100% höher als vor ein paar Wochen.
Hoffentlich normalisiert sich das bald wieder - ich kann aber auch nicht abschätzen, wann man wieder mit normaleren Preisen rechnen kann.

Alternate 1
Zurück
Oben