2 Gig ram// PC fährt nicht mehr hoch

Blader

Newbie
Hallo =)
Bin seit heute angemeldet und komme gleich zu meinem ersten Problem..
Ich hab nen sehr alten Computer mit einem K7S41 Motherboard von AsRock.. Laut Manuel kann ich max. 2 Gigabyte arbeitsspeicher aufrüsten..
Das mainboard akzeptiert DDR1 266/333/400 Ram Module..
ich hatte vorher einen 1 Gigabyte ddr 333 drinnen..
In dem alten Computer von meinem vater waren 2X 1 Gigabyte ddr 400 Dimms von "Transcend" drinnen..
Ausgebaut.. und eingebaut.. anschließend fuhr der PC nicht mehr hoch.. der Monitor reagierte garnicht mehr.. obwohl Lüfter eingeschaltet waren..
Anschließend hab ich es mit einem einzelnen von den neuen Teilen probiert.. und siehe da: Es klappte.. direkt danach hab ich den anderen RAM steckplatz getestet.. auch hier klappt es.
Nur wenn ich beide gleichzeitig benutze klappt es nicht.. und das obwohl mein mainbnoard max. 2 gigabyte schaffen sollte..
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus...
MfG Blader

Ist die Ram Einstellung auf Auto? Sonst stell den Ram mal mit einem Riegel auf 333Mhz oder 266Mhz ein und probier dann nochmal. Es gab ASrock Boards, bei denen ab einer bestimmten Bestückung oder Größe dann nur noch geringere Frequenzen gingen, vlt. isses bei dem ja so?

Viel Erfolg.

Kompatibilitätsproblem!!! Kingston oder Samsung gehen! Hatte selber das Board, mag nicht wirklich viel HW! Bios update könnte vielleicht helfen, aber mit Transcend Riegeln hatte ich selbst schon des öfteren Problemen, besonders bei ASROCK

hmm. Den ersten Tipp habe ich befolgt.. jedoch ohne Erfolg.. :(
Als nächstes probiere ich erstmal das Bios upzudaten... Das Problem ist das ich von irgendwas booten muss, um das Update zu installieren. Ich habe kein Diskettenlaufwerk.. im internet stehen 3-4 anleitungen wie man sich so n boot stick basteln kann.. das kapiere ich nicht.. xD
Und mit nero gibts offenbar auch ein problem.. das Programm lässt nicht zu, das ich eine boot-CD erstelle...

Bevor du dir das Bios versaust, schau erst mal nach welches momentan drauf ist. Im Changelog steht was verändert wurde...
(ab 1.20 4/29/2004 gabs keine Ram bezogene Änderungen mehr)

Wie verhält sich das Board mit 1x Transcend +den alten Ram ?

btw. Wozu braucht man bei so ner alten Kiste mehr als 1gb ram?

Zurück
Oben