2 Gigabyte langsamer als 1,5?

Medion Man

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe diese Dual Channel. Hatte vorher 1,5 Gigabyte drin. Also 2 516 Riegel und zwei 256 Riegel. Damit komme ich bei 3dMark05 auf 6200 Punkte. Dann habe ich die zwei 256 Ram Riegel rausgenommen und einen 1 Gigabyte Riegel hineingesteckt. Und mit 2 Gigabyte bin ich beim selben Benchmark bei 6000. Wie kann das sein?

Läuft wohl nicht mehr im Dualchannel, sind ja jetzt 3 Riegel, da kann es schon mal Abweichungen von ein paar % geben.

Aber was sagt schon so ein Benchmark aus.

Also laufen die 2x 512 auf Dual und der 1 GB in normal... ungefähr bringt dir dual Channel 10 % mehr.... ist nicht doll spürbar..

ungefähr bringt dir dual Channel 10 % mehr.

Mehr Äpfel? Mehr Probleme? Mehr was? Und wie können 10% nicht doll spürbar sein? Naja sind ja zehn nicht näher spezifizierte Prozent, die kann man dann schon mal nicht so doll spüren, vor allem wenn es nur der Stromverbrauch wäre... die sieht man dann nur auf der Rechnung und nicht im 3dMark!

@The_1st_Knight
Hä? Leistung wird natürlich gemeint sein. Nicht blöder anstellen als man ist! :rolleyes: :D

Du hast jetzt 3 Rigel verbaut. DualChannel funktioniert nur mit 2 oder 4 Rigel - abgesehen von ein paar älteren Via für Amd Chipsätzen (z.B. KT400Ultra) die konnten DC auch mit 3 Riegeln realisieren solange einer doppelseitig war.

Also 10% mehr Leistung nur durch DualChannel? Niemals und in keinem realitätsnahen (!) Benchmark.
Insgesamt wird dein System durch die 2GB flüssiger/performanter laufen als dir der fehlende DualChannel kosten könnte.

Ja aber Leistung ist auch schon wieder ein relativer Begriff. Meinst du die Gesamtleistung wie etwa in Benchmarks? Da sind 10% nur durch DC utopisch. Oder meinst du etwa vielleicht nur die Speicherperformance?

Der Unterschied zwischen 1,5GB und 2GB sollte jedenfalls unter WinXP nicht allzu gravierend sein, wenn man nicht sehr speicherintensive Operationen ausführt.

Und manchmal stelle ich mich halt gern blöd, um Leute auf auf derart schwammige Aussagen hinzuweisen.

Zurück
Oben