Pc wurde zuletzt langsamer und langsamer - jetzt komme ich nur noch ins Bios

Df437

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo,

vorab: Ich bin kein Computer Experte, versuche jedoch möglichst präzise Infos zu meinem Problem zu geben.

Seit schätzungsweise 2 Wochen läuft mein Pc hin und wieder ein bisschen langsamer als zuvor, kurz gesagt: Grundsätzlich lief meistens noch alles in Ordnung, jedoch kam es immer wieder zu Laggs zwischendurch. Dann habe ich vor 4 Tagen den PC erneut gestartet, jedoch kam nur folgende Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Das Problem scheint aufzutreten, wenn das BIOS-System das Betriebssystem nicht finden kann. Daraufhin habe ich im Bios die Startprozedur verändert (1. Windows-Boot Manager, 2. P2, 3. P0). Dann ist der PC wieder gestartet, jedoch waren die Laggs nach wie vor vorhanden und beim aus- und erneuten einschalten kam erneut die Fehlermeldung. Musste also die letzten Tage immer über BIOS und das ändern der Startprozedur den Pc starten. Hab auch die BIOS Batterie getauscht, hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich gerade wieder den PC angemacht, komme jetzt aber leider nicht mehr aus dem BIOS raus, beim Versuch des Startens komme ich wieder ins BIOS. Da ich leider kaum Ahnung von PCs habe wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Vermutung schildern könnte, woran das Problem liegen könnte (und falls eine Idee vorhanden ist wäre ich auch dankbar darüber diese zu hören).

Mit freundlichen Grüßen
 
Hört sich nach einer toten/sterbenden Festplatte an.
Was ist denn für eine verbaut? (Plus die restliche Hardware auflisten.)
Wir die Platte noch im BIOS/UEFI erkannt?
Ich hoffe du hast ein Backup aller deiner Daten?
 
Klingt nach einem sterbendem Speichermedium wo das OS drauf ist.
Aber ausführliche Hardware Infos wären toll.
 
Nilson schrieb:
Hört sich nach einer toten/sterbenden Festplatte an.
Was ist denn für eine verbaut? (Plus die restliche Hardware auflisten.)
Wir die Platte noch im BIOS/UEFI erkannt?
Ich hoffe du hast ein Backup aller deiner Daten?
Orcon schrieb:
Klingt nach einem sterbendem Speichermedium wo das OS drauf ist.
Aber ausführliche Hardware Infos wären toll.
Wie gesagt, kenne mich nicht so sehr mit PCs aus, deswegen weiß ich leider gar nicht genau welche Festplatte verbaut ist, aber könnte das sicherlich herausfinden, wenn es beim Problem helfen sollte. Sollte aber eigentlich nicht kaputt sein, ist erst knapp 2 Jahre verbaut gewesen. Ich suche mal die Hardware zusammen, die verbaut ist und poste sie hier rein.
Wo genau kann ich im BIOS gucken ob die Festplatte noch erkannt wird? Habe mal ein Bild vom BIOS angehängt, wie gesagt kenne mich kaum aus.
Backup der wichtigen Daten habe ich, ja.

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • BIOS.jpeg
    BIOS.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 163
Df437 schrieb:
Sollte aber eigentlich nicht kaputt sein, ist erst knapp 2 Jahre verbaut gewesen.
Auch eine zwei Jahre alte Platte kann kaputt gehen.
Df437 schrieb:
Wo genau kann ich im BIOS gucken ob die Festplatte noch erkannt wird? Habe mal ein Bild vom BIOS angehängt, wie gesagt kenne mich kaum aus.
Du warst ja schon mal im Bootmenü. Taucht sie denn da noch auf? Ansonsten nenne mal das genaue Mainboard, dann kann man ins Handbuch schauen.
 
Wie soll er denn CDI starten, wenn Windows nicht mal startet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Ah, hatte ich überlesen, dass die Kiste gar nicht mehr startet. Tja, dann auf ins BIOS und gucken...
 
Nilson schrieb:
Was ist denn für eine verbaut? (Plus die restliche Hardware auflisten.)
Habe mal alles, was verbaut ist angehangen. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    246,7 KB · Aufrufe: 135
  • 2.png
    2.png
    175,1 KB · Aufrufe: 140
  • 3.png
    3.png
    173 KB · Aufrufe: 132
Du hast also eine SSD und eine HDD verbaut. Werden beide noch erkannt? Was steht denn genau in der Bootreihenfolge? Ggf. Foto machen und posten.
 
Ja habe mal das Bild angehangen. Verstehe nicht viel von dem ganzen, aber scheint so als würde der die Festplatten nicht mehr erkennen oder?
 

Anhänge

  • Bios2.jpeg
    Bios2.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 147
Kenne das BIOS jetzt nicht, aber in dem Reiter dürfte eher nix von der erkannten Hardware zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem normalen Setup sollte der SATA Mode eigentlich auf AHCI und nicht auf RAID stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Habe den Mode auf AHCI umgestellt und tatsächlich konnte der PC wieder starten! Danke! Werde natürlich beobachten, ob es weiterhin hier und da laggt und eventuell beim nächsten Neustart wieder die Fehlermeldung kommt. Was sollte ich jetzt tun, nachdem der PC zumindest wieder neustarten konnte? Danke schonmal für die weitreichende Hilfe!
 
Wie von @fixedwater vorgeschlagen mal ein Screenshot der Festplatten mit Crystaldiskinfo posten.
 
Nilson schrieb:
Wie von @fixedwater vorgeschlagen mal ein Screenshot der Festplatten mit Crystaldiskinfo posten.
fixedwater schrieb:
Lade Dir Crystaldiskinfo von zum Beispiel hier runter und poste das Ergebnis als Screenshot...
Habe hier mal die beiden Ergebnisse von Crystaldiskinfo angehangen.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 156
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben