2 Gleiche SSD mit unterschiedlichen Benchmarks

und rapid cache macht nur eine ssd pro system
consumereinschränkung

die
alternative heisst primocache
und ja, cache bringt schon was. jede menge weniger schreibzugriffe z.b.
klar, man sollte halt viel ram haben. wo ist das problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Zuletzt bearbeitet: (Hab verwendet statt verschwendet gelesen xD)
also wenn ich meine ssd mit storeMI einen cache im ram gebe, dann komm ich auch auf mehrere gb/s lesend.
ich vermute das die eine ssd durch einen ramcache optimiert wurde. ansosnten bekommt man aus dem sata3 protokol eben maximal 550mb/s netto zusammen.
alles drüber hinaus ist systemcache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
nein, der windows cache ist ein datei basierter cache.
und rapidmode, primocache u.ä. sind block basiert.
deswegen grundsätzlich verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
So Freunde, hab jetzt bei der 500er unter Magician den Rapid - Modus deaktiviert, jetzt sieht die Sache schon anders aus. Jetzt fast identische Werte, und jetzt scheint sogar die 250er SSD noch einen Tick schneller zu sein. An dieser Stelle erstmal ein großes DANKE an Euch, hätte aber noch 2 Fragen: 1. Sind die Werte für die SSD´s in Ordnung bzw. normal, und bringt es jetzt was diesen Rapid Modus zu aktivieren (außer einen höheren Benchmark Wert)? Dieser Rapid Modus lässt sich ja auch nur jeweils für eine SSD aktivieren, nicht für alle gleichzeitig. Laut Magician soll ja der Rapid Modus die Gesamtleistung des Systems erhöhen...

Benchmark_2.jpg
 
Jo, die Werte passen so. Prinzipiell sollte die große zwar schneller sein, aber eine volle und schon länger genutzte SSD verliert etwas bei den Werten, von daher passt das trotzdem.

Den Rapid Modus würd ich aus lassen. In erster Linie klaut er dir RAM. Ob er tatsächlich die Performance verbessert müsste man austesten... anhand der Benchmarkwerten kann man das jedenfalls nicht ablesen. Aber die Schreibperformance ist meist eh nicht so wichtig und fürs lesen reicht der Windows eigene Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
das main kriterium für die verwendung oder den verzicht auf caching ist stabilität.
die maschine muß wirklich stabil sein.

damit meine ich nicht zocker stabil, wo viele schon zufrieden sind, wenn sich die oc kiste nur so oft darhängt, daß zocken geht. und das stabil nennen. lol.
sondern so daß die uptimes im prinzip gegen unbegrenzt tendieren.
oder, im normalfall 1x pro monat, am patchday, neu gebootet wird.
so wie meine thinkpad´s. dazwischen: sleep.

denn hängt sich ein system auf, sind unter umständen daten nicht geschrieben, was im worst case echt fatale auswirkungen haben kann.
rapid mode ist eine consumersoftware, d.h. die daten werden recht rasch echt geschrieben, weniger tragisch.
aber bei primocache kann man das intervall frei wählen.
und wenn das recht groß ist, sind alle daten dieser zeispanne eben im fall des absturzes im arsch.

ideal hat eine maschine bei verwendung von sowas ecc ram.
jedenfalls soll die maschine sehr sehr sehr stabil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Zurück
Oben