2 Gleiche SSD mit unterschiedlichen Benchmarks

Der bootmanager

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hallo zusammen,

muss mich hier mal an die Profis wenden, weil ich jetzt nicht mehr so recht weiß was da los it. Ich hab 2 (bis auf die Kapazität) identische Samsung EVO 860 SSD´s eingebaut, eine mit 500GB, eine mit 250GB. Beide im BIOS als SSD´s eingestellt, beide laufen im AHCI-Modus, und beide haben die gleiche und aktuellste Firmware drauf.
Was ich jetzt nicht verstehe: Die SSD mit 250GB läuft bei sämtlichen Benchmarktests um Welten langsamer als die 500GB-Platte. Ich hab mal einen Screenshot von den AS SSD Benchmark´s mit angehängt, beim Samsung Magician Benchmark sieht es genauso aus, die 250er wesentlich langsamer als die 500er. Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee für die Ursache. Noch eine kurze Zusatzinfo: Die 500er Platte hab ich ca. seit einem halben Jahr eingebaut, bei ihr sind ca. 55GB belegt, die 250er Platte ist ganz neu, hab ich erst diese Woche eingebaut, bei ihr sind erst ca. 5GB belegt.

Benchmark.jpg
 
platten der selben reihe sind bei größerer Kapazität meistens schneller sind eben nicht technisch identisch nur weil sie beide 860 heißen.

einfach mal einen Test lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Tausche mal die Anschlüsse der Platten gegeneinander aus und poste dann die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Kleinere SSDs aus derselben Reihe sind idR immer etwas langsamer als größere. Aber bei dir sehen die Werte bei der 500er wie Fehlwerte aus, speziell wenn es sich dabei um eine normale SATA-HDD handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Board bennen und Anschlüsse an denen sie sind. Denke das es unterschiedliche SATA Anschlüsse hat und das es am Treiber fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager, Viper1982, R O G E R und eine weitere Person
Also die 7000+x MB/s sind Quatsch. SATA-SSDs kommen real max. auf ~550MB/s. Da limitiert einfach die Schnittstelle. 7000MB/s bekommt man allenfalls mit einer PCIe4-NVME-SSD hin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
die große platte wurde halt mit magician kaputt optimiert.
jetzt kommt da halt so ein käse bei raus.

reell wird die 500gb platte nun um einiges langsamer sein, als sie eigendlich sein sollte.
das tool sollte außschließlich zum updaten der firmware, wenn benötigt, verwendet werden.
für alles andere ist es komplett untauglich und macht nur murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager, rocketworm und bart0rn
Also meines Wissens gibts die 860 Evo nur mit AHCI/SATA und da ist naturgegeben bei 6 GBit Schluss. Die Daten, die dir für die 500 GB Platte ausgegeben werden, sind somit Quatsch, denn keine SATA-Platte schafft 6 oder 7 Gigabyte die Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Ja, das mag ja sein, aber solche extremen Unterschiede ?
Was auch immer AS SSD da misst ist Blödsinn. Selbst für eine PCIe-M.2 wären über 6 Gigabyte/s sequentiell ein Traum. Und über 7 Gbyte/s nicht-sequentiell, also schneller als sequentiell? Das ist Unfug.
Weiterhin wären diese Werte bei SATA unöglich. Da ist das mmt. theortische Maximum ~600 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und icetom
Bei der einen ist der Rapid Modus aktiv und bei der anderen nicht

Macht auch keinen Sinn diesen zu benutzen, bringt nämlich abgesehen von Benchmarks rein garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager, rocketworm, coasterblog und 4 andere
Große SSDs sind immer schneller als ihre kleineren Brüder und Schwester.
War bisher in allen Tests so. (Die ich gelesen habe)
 
bart0rn schrieb:
Die 500 GB läuft im Benchmark verfälschenden Optimierungsmodus.
Die Werte sind unrealistisch. Die 250 GB läuft wie vom Datenblatt versprochen.
Samsung magican bestimmt installiert und der Boostet wohl nur die 500 GB Platte ... alles was über 550 Mb/s ist kann nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und H3llF15H
Mann ihr seid ja schneller als der Schall, komm mit dem lesen gar nicht hinterher - Danke. Also ja, bei der 500er ist die Optimierung in Magician aktiviert, das kann natürlich sein das es daran liegt und den Wert total verfälscht, Die SATA Anschlüsse sind alle gleich, und die Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Ich deaktiviere bei der 500er mal die Performance Optimierung und lass den Test nochmal laufen.
 
Zurück
Oben