2 Kühlkreisläufe mit einer Pumpe?

Leute es stimmt nicht das man nur 1-2 grad Differenz an Temperatur hat.
Das hängt maßgeblich mit der Fluss Geschwindigkeit zusammen.
Ich habe im Wasser Auslass 38-40 grad und im Einlass 28-29 grad.
Ich baue dich nicht auf wakü um, um ein nerviges Pumpen surren zu haben.
Also alles komplett lautlos ( radi ist nicht mal in meinen Raum)

AGB-Pumpe -CPU -GPU -Auslass Fühler- externer Radiator im Wohnzimmer-interner Radiator- Einlass Fühler-AGB...

Meine Pumpe ist unhörbar bei 20%, dementsprechend langsam zirkuliert das Wasser was in guten 10k Differenz unter Volllast sorgt.

Edit: statt in einer zweiten Pumpe, würde ich ehr in einen großen Radiator u Lüftern investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem hast du Recht, aber der TE fragte ob nur eine Pumpe auf zwei Kühlzweigen funktionieren könnte. In seiner Skizze `teilt` sich der Kühlmittelweg auf Grafikkarte und CPU getrennt... Und die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer stellt eine gute Kühlung mit diesem Set-Up in Frage. Ich glaube das es gut Funktioniert. Als möglichen Beweis mag der Clip herhalten mit der Schlüsselaussage ab Minute 3:50 und die letzten 30s... Das ist dann nicht mehr HIGHFLOW! Highflow Vertreter würden eine Kühmittel-Teilung (= Verlangsamung des Kühlmittelstromes) kaum als Sinnvoll erachten. Aber die TE Frage war ja relevant hinsichtlich der reinen technischen Funktion. Und das vertrete ich hier... Ich sage: es klappt.
 
Ich werde versuchen, das mit 2 Kühlkreisläufen durchzuziehen, allerdings mit zwei 420er radis und nicht zwei mora3 (aus Kostengründen). Aber berichten werd ich natürlich trotzdem, wenn's überhaupt wen interessiert.
Leggod
 
Meine Reihenschaltung Pumpe->Radi->CPU->GPU0->GPU1
Mein einzelner X-Flow 480/60 Dick kühlt über D5 i7-6850K (TDP140W) + 2 R9 390 8G (je 275W) an warmen Tagen (Raum ~30°C) noch ganz gut.
Ingame (2h) Kühlwasser 45°C - CPU ~40°C / GPU0 ~52°C / GPU1 58°C bei FC4/BF4 o.ä.
CS:S (Source-Engine) läuft ohne 2.GPU mit mehr fps. Daher CF=Off.
Und mit einer GPU und fps_max 201 Begrenzung.
Die Kühlwassertemperatur vorm RADI steigt lediglich auf Raumtemp +~2°C. Die Lüfter laufen mit rund 900rpm. Pauschal gesagt Source-Engine-Games werden von der WaKü kaum wahrgenommen.

Bei dir geplante 2 420er das sollte reichen. Verfolgst du noch dein Ursprung mit einer Pumpe und geteilten Zweigen oder startest du gleich mit 2 Pumpen/Kreisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange gleich mit 2 Pumpen an, da ich in dem Bereich noch nicht so - überhaupt nicht - erfahren bin. Aber eine andere Frage: Sind das hier zwei einzelne Kühlkreisläufe, bzw. Woher bekommt man GPU Kühlköpfe mit 4 Anschlüssen?

project-alternate-2.jpg

Danke für die Antworten im Voraus, ich werde ab 24.11.17 (Black Friday!) mit dem Bau beginnen, da ich vorher eh noch einen Tisch - übrigens ein ähnlicher wie der im Bild - bauen muss.

Edit: Oder doch eher ein zweiter Radi (dafür ein MORA3) statt 2 Pumpen?
 
Ist ne Dual GPU Karte, da es sich bei dem Alphacool Kühler nur um reine GPU Kühlung handelt hat der halt 4 Anschlüsse. Alles andere auf der Karte wird nur passiv mitgekühlt aber nicht direkt mit Wasser überflossen.
 
Zurück
Oben