2 Netzteile in einem System?

KingOfTheKongo

Cadet 2nd Year
Hätte mal ne interessante Frage. Ist es möglich in einem System (nicht Gehäuse) zu nutzen? Z.B. am ersten Nt (z.B. 300W) sind MB, CPU, HDDs und Laufwerke angeschlossen. Die Leistung reich jedoch nicht für die Graka (z.B. GTX 275) aus. Zufällig hat man noch ein 450W Noname Nt rumliegen und will damit nur nur die Graka mit Strom versorgen. So, ich denke das ist gut genug erklärt...

Ich glaube das geht. Früher hatte zum Testen mein System mit einem Xilence 350W NT versorgt und die Grafikkarte hatte den PCIe Stecker von einem Corsair VX450W :)
Mit ein bisschen basteln solltest du auch hinkriegen das sie gleichzeitig angeschaltet werden bzw auch wieder ausgeschaltet werden.

Besser währ natürlich gleich ein Markennetzteil welches das alleine schafft =)

Grundsätzlich geht das, aber Du musst es irgendwie hinkriegen,d ass beide NTs zusammen mit dem System eingeschaltet werden, sonst springt zum Bsp die Grafikkarte nicht an.

Wie schaltest Du das Netzteil denn ein, über den Mobo Stecker kannst Du ja nur 1 Netzteil anschliessen, also musst Du das andere kurzschliessen.

Wenn sie keinen Saft bekommt springt sie nicht an, also beide Netzteile zur selben zeit anmachen oder Basteln :)

Das geht ohne Probleme.
Ich hatte das ganze mal mit zwei 450Watt Netzteilen getestet, und es hat funktioniert.
Ich habe mir einfach aus zwei 24Pin Verlängerungen einen Adapter-Stecker gebaut (2 auf 1), somit sind beide angesprungen und ich konnte mir raussuchen welches der beide welche Komponente versorgt.
War sehr lustig aber völlig sinnlos, wollte einfach nur sehen ob es geht und ob ich es kann ;)

Danke für das Bild Humptidumpti.
Habe meins nicht mehr gefunden.
Man braucht außerdem sehr viel Platz wenn man so eine Aktion plant, ich hatte beide NT's damals in nem Chieftec Big Tower, bei dem ich über der Aussparung für das NT einfach nochmal eine Geflext hatte.

Ganz abgesehen von der Machbarkeit würde ich sowieso kein noname NT nehmen. Nichtmal nur für die GraKa. Nicht nach meinen Erfahrungen :D Lieber 50€ für ein ordentliches ausgeben.

Wenn man nicht über die Lösung mit dem Adapter geht, was so ziemlich das sauberste wäre, und man sich selbst was bastelt, muss man garnicht so großen Wert darauf legen, dass in dem Fall die Graka praktisch exakt im selben Moment anspringt. Da ist schon ein wenig Spielraum.
Ich würds aber der Einfachheit halber auch mit dem Adapter machen.

Ganz abgesehen von der Machbarkeit würde ich sowieso kein noname NT nehmen. Nichtmal nur für die GraKa. Nicht nach meinen Erfahrungen Lieber 50€ für ein ordentliches ausgeben.
Keine Sorge, war nur ne Frage aus purer Neugier.

Zurück
Oben