2 neue Office-PCs für Praxisbetrieb gesucht

krenym

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich brauche für eine Arztpraxis 2 neue Office PCs. Ich hatte eigentlich mit Hilfe des Office-PC-Threads schon alle Teile zusammen, aber...

ich habe die folgenden Komponenten bestellt (jeweils x2):
Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43
ASRock DeskMini H470

Dann kam alles an - nur der DeskMini nicht, der Versandstatus wurde nun von "Versand in 2-3 Tagen" auf "nicht verfügbar" geändert.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos, was ich tun soll. Alles andere zurückschicken (über Amazon bestellt, geht also noch bis zum 8.4.)?
Oder gibt es eine Alternative für den DeskMini?
Gibt es irgendwo ein geeignetes Komplettsystem?

Hier noch die relevanten Informationen für die Beratung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Praxissoftware mit Datenbankzugriff, Office-Anwendungen und Webbrowser. Es muss (Vorgabe der Praxissoftware) ein Intel-Chipsatz-System sein und das Betriebssystem in 64bit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnell, zuverlässig, Dauerbetrieb
Festplatte muss nicht groß sein, da vieles vom Server kommt, 256mb würden reichen, aber der Preissprung zu 512mb SSDs ist ja eher gering
USB-Anschlüsse: mind. 3 wären ideal, notfalls kommt ein Hub dran

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne besondere Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alle Komponenten neu; vorhanden sind Monitor, Maus und Tastatur


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ pro PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selbst zusammenbauen


Vorab vielen Dank!
 
Ganz ehrlich?
Für Office reicht ein recht günstiges System (aber bitte mit SSD) und wenn man es geschäftlich einsetzen will ist ein getestetes System mit Hersteller Garantie und vielleicht mit Vor-Ort Service möglicherweise mehr wert als 200€ Ersparnis durch Selbstbau.

//edit:
z.B. sowas in der Art:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-800?appliedRefinements=14972,1358,1359,14902
Hab jetzt einfach mal 600-800€, 16GB Ram, Core i5 oder i7 gefiltert und die 4 Ergebnisse gefunden.

Ein OptiPlex 3090 sollte deine Anforderungen eigentlich abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krenym, cubisticanus und species_0001
Hallo!

Ich will das jetzt nicht blöd und unhöflich abschmettern, aber habt ihr kein Systemhaus oder IT-Dienstleistungsunternehmen, dass sich um eure IT kümmert?

Die sind sicher besser dafür geeignet, euch ein System, mit Support und vor allem gesetzeskonform zur Verfügung zu stellen. Gerade bei einer Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Checke mal JZ:
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300004
Guter Händler mit noch besserem Support.
Der sollte helfen können, er ist dazu DER ASRock-Guru.
Wenn ASRock, dann dort.

Ansonsten siehe @Masamune2 ... normal eher Systemhaus mit 4h oder 24h-Support.
Außer den Intel-Vorgaben Zertifizierungen erforderlich?
***
Manche Software würde ggf. wohl auch auf anderen Plattformen laufen, aber die testen halt nur das übliche.
Und nur dafür stehen sie gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krenym und M4ttX
TriceO schrieb:
Hallo!

Ich will das jetzt nicht blöd und unhöflich abschmettern, aber habt ihr kein Systemhaus oder IT-Dienstleistungsunternehmen, dass sich um eure IT kümmert?

Die sind sicher besser dafür geeignet, euch ein System, mit Support und vor allem gesetzeskonform zur Verfügung zu stellen. Gerade bei einer Praxis.
Haben wir in der Tat, unser ITler hat seit 2 Monaten den Auftrag und sagt mir immer nur, dass er momentan aufgrund der Chipknappheit nichts passendes bekommt. Natürlich ist mir auch klar, dass das zur Zeit nicht so leicht ist, aber da ich schon oft PCs zusammengebaut habe dachte ich, ich kümmere mich selbst drum.

Ich habe aber unterschätzt, dass es nahezu keine Auswahl bei Intel-Cases gibt... für den Privatgebrauch habe ich zuletzt immer nur AMD genommen.
 
Es ist überhaupt kein Problem PCs zu bekommen.
Allein für die Falschaussage sollte man wohl diesen ITler raus schmeißen wegen zerrüttetem Vertrauensverhältnis.

Wie schon genannt, Dell Optiplex 3090, egal ob MFF oder SFF. Oder gerne auch was anderes.

Es mag sein, dass du privat PCs zusammen bauen kannst. Trotzdem hat sowas im Geschäftsumfeld (meist) nix zu suchen.
Die Praxissoftware gibt Intel vor? ok, mag sein. Es mag nicht geschrieben stehen, aber sie gibt sicher keine Selbstbaukiste vor.
Stell dir vor du rufst da an mit Problem X, die Fragen was für ein PC das ist und du antwortest mit "Selbstbaukiste", damit dürfte das Gespräch zu Ende sein, bzw. die werden sagen "liegt bestimmt an deinem PC, kümmer dich auf der Ebene drum". Du öffnest denen nur Tür und Tor die Verantwortung auch für Probleme mit deren Software auf dich abzuschieben, weil du einen unklaren PC Status hast.

Also such dir einfach was aus, bzw. setze weitere Filter nach Geschmack.

Falls ein Dell werden sollte, man kann sie auf dem freien Markt kaufen, oder wie oben verlinkt direkt von Dell. Falls es direkt von Dell werden sollte und da ihr gewerblich seid: immer ein Angebot vom B2B Vertrieb über Wunschgerät/Wunschkonfiguration machen lassen und nicht einfach so auf bestellen klicken. Mit Angebot wirds meist günstiger. ProSupport dazu, glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krenym, M4ttX, TriceO und 2 andere
krenym schrieb:
Ich habe aber unterschätzt, dass es nahezu keine Auswahl bei Intel-Cases gibt... für den Privatgebrauch habe ich zuletzt immer nur AMD genommen.
Ähmm
Es gibt keine "Intel-Cases".

Die Gehäuse entsprechen alle entsprechenden ATX Standards. Gerade nach solchen Aussagen würde ich mir den Selbstbau doch stark überlegen...
 
Kaufen: https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70q-tiny-11dt0043ge-a2471012.html

Drei Jahre Vor-Ort-Service.
Leistung reicht aus.
Nicht weiter drüber nachdenken.

Was auch immer die Intel-Vorgabe sein soll.

Haben wir in der Tat, unser ITler hat seit 2 Monaten den Auftrag und sagt mir immer nur, dass er momentan aufgrund der Chipknappheit nichts passendes bekommt.
Offensichtlicher Käse. Wenn der ITler so einen abgefuckt simplen Job nicht hinbekommt, solltet Ihr Konsequenzen ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, krenym, cubisticanus und eine weitere Person
krenym schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche für eine Arztpraxis

Ohne 24 Stunden Ausfall Support ... lieber nicht.

Daher ab ins Systemhaus. ( soll auch da welche geben die Refurbished Ware anbieten )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und species_0001
Abgesehen von den Anmerkungen der Vorredner zum Thema Selbstbau im nicht-privaten Umfeld:

Klöppel dir doch selbst das Gehäuse mit entsprechender Ausstattung zusammen:
  • Billig-Board mit H470-Chipsatz ~ 70 Euro
  • irgendein x-beliebiger Mini-Tower ~ 25 Euro
  • Netzteil 200-300W ~ 30 Euro
 
5600G und MSI DP20Z, CPU zurück und das Ding läuft.

Die Intel Vorgabe okay, ist wahrscheinlich keine sinnvolle Angabe, aber ab April solls dann den B660 DeskMini geben. Würd aber nicht drauf wetten, dass er tatsächlich schon kommt.
 
Masamune2 schrieb:
Kenne solche Vorgaben leider aber ein Grund mehr es nochmal zu betonen: Bullshit.
Bullshit und dennoch sollte man sich dran halten weil sonst wird nachher der Hersteller-Support für die Software pauschal abgelehnt mit 'Hardwarevoraussetzungen nicht eingehalten'.

krenym schrieb:
Haben wir in der Tat, unser ITler hat seit 2 Monaten den Auftrag und sagt mir immer nur, dass er momentan aufgrund der Chipknappheit nichts passendes bekommt.
Vielleicht hat sein Lieblingshändler grade nichts auf Lager, aber da wird sich offensichtlich nicht wirklich gekümmert...

Schreib mal seine Konkurrenz an, irgendwer wird es ja noch schaffen, Hardware zu besorgen.

Oder selbst mal bei HP / Dell / wie-heißen-sie-noch schauen und etwas passendes mit Next-Day Vor-Ort-Garantie besorgen. Ein Link wurde ja schon oben gezeigt - Dell hat demnach zwar ein paar Wochen Lieferzeit, aber nicht zig Monate.

Selber schrauben würde ich bei einer Arztpraxis nichts. Zu viel potentieller Ärger, den man sich einfangen kann falls die Hardware mal auf Streik geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krenym, M4ttX und species_0001
Also hab ich bisher noch nicht erlebt und dürfte auch schwer umsetzbar sein. Was für einen Fehler soll es denn mit einem Intel-Chipsatz (?) nicht geben der bei AMD vorhanden wäre?
 
Masamune2 schrieb:
Also hab ich bisher noch nicht erlebt und dürfte auch schwer umsetzbar sein. Was für einen Fehler soll es denn mit einem Intel-Chipsatz (?) nicht geben der bei AMD vorhanden wäre?
Der Entwickler des Programms hatte einen "komischen Fehler" mit seinem Programm auf einem AMD-PC den er auf einem Intel-PC nicht hatte.
 
Masamune2 schrieb:
Was für einen Fehler soll es denn mit einem Intel-Chipsatz (?) nicht geben der bei AMD vorhanden wäre?
Ist völlig egal, da es keinen Support geben wird wenn die Anforderungen nicht eingehalten werden.

@krenym
Würde dir auch zu zwei identischen Business Komplett PCs raten, da hast du am wenigsten Ärger mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krenym
Renegade334 schrieb:
Ähmm
Es gibt keine "Intel-Cases".

Die Gehäuse entsprechen alle entsprechenden ATX Standards. Gerade nach solchen Aussagen würde ich mir den Selbstbau doch stark überlegen...
Dieser schwache Flame-Versuch ist etwas deplatziert. Mir ist das schon klar. Ich rede von einem MiniPC-Case mit Mainboard, welches dann natürlich Chipsatz-spezifisch ist, dachte das wäre klar.


An alle andere: vielen Dank für den ganzen Input und die konstruktiven Vorschläge.
Ich werde mir mal die Angebote der verschiedenen Systemhäuser bzw. Komplettsysteme ansehen und dann eben die 200-300€ mehr investieren.

Das Problem mit dem ITler hat mich schon zu ähnlichen Schlußfolgerungen geführt, aber ganz so leicht ist das nicht, da der ja nicht nur ein paar Office-Rechner wartet. Mal schauen wie wir das langfristig lösen.

Was die Intel-Chipsatz-Vorgabe angeht: die begründen das mit Kompatibilitätsproblemen mit der Datenbank, ohne genauer darauf einzugehen. Auch wenn ich das nicht ganz ernst nehmen kann muss ich mich natürlich aus den genannten Gründen daran halten, da die Software-Firma sonst im Rahmen der Fernwartung darüber stolpern und sich dann aus allem rausnehmen könnte.

Also, ich schau mir die ganzen genannten Lösungen mal in Ruhe an und gebe dann nochmal Rückmeldung, was es am Ende geworden ist ;-)
 
Welche Praxissoftware kommt denn zum Einsatz, sollte es Turbomed sein, rate ich zu einem Leistungsfähigeren PC.

CU
redjack
 
krenym schrieb:
Dieser schwache Flame-Versuch ist etwas deplatziert. Mir ist das schon klar. Ich rede von einem MiniPC-Case mit Mainboard, welches dann natürlich Chipsatz-spezifisch ist, dachte das wäre klar.
Das war nicht als Flame gedacht, da brauchst du nicht direkt eingeschnappt reagieren. Der Rat war ernst gemeint lieber bei einem Händler mit Service zu kaufen oder bei einem Systemhaus, so wie es auch alle anderen empfehlen.

Auch die meisten Mini PCs entsprechen ITX bzw. mini ITX Standard, halt mit extra flach ausgewählten Komponenten, und sind nicht Intel oder Chipsatz spezifisch, aber das willst du ja scheinbar nicht hören.
 
Nochmal eine Zwischenfrage. Ich habe mir verschiedene verfügbare Komplettsysteme von Terra, Dell, HP, Lenovo angesehen.

Bin dabei auf dieses hier gekommen:
€694,13.- HP ProDesk 400 G7 SFF, Core i5-10500, 16GB RAM, 512GB SSD (Mindfactory)
Hier wäre scheinbar sogar noch ein optisches Laufwerk drin, was nicht zwingend benötigt wird, aber nützlich wäre.

Das (offenbar) gleiche System ist auch bei HP direkt aktuell reduziert:
€735,11.- HP ProDesk 400 G7 Small-Form-Factor-PC

Macht es einen Unterschied, ob ich bei HP direkt oder bei Mindfactory bestelle?
Gleiche Frage gilt auch für vergleichbare Systeme von Lenovo und Dell.

Von allen dreien habe ich passende Systeme zwischen €690 und €750 gefunden, wobei bei Dell direkt dann nur 1 Jahr Service dabei ist, bei Lenovo teilweise 3, bei HP 2 (alles natürlich gegen Aufpreis verlängerbar)
 
Zurück
Oben