PCs für das Training von Maschinellen Lernverfahren

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ich würde mir gerne zwei Rechner zulegen, für das Training von maschinellen Lernalgorithmen. Jeder Rechner soll ca. 1.000€ kosten. Mit einem möchte ich auf der CPU rechnen und mit dem anderen auf einer GPU. Welche zwei Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen?

Danke vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maschinelles Lernen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke, Beleuchtung, etc. ist vollkommen egal. Fokus soll auf maximaler Leistung liegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen einzigen Monitor (kein 2k, etc. nötig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Jeweils 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen

 
Eine CPU mit möglichst vielen Kernen/Threads,
eine schnelle Grafikkarte, am besten eine nVidia, um auch ML Libraries nutzen zu können, die CUDA beherrschen.

CPU: Intel Core i7-14700K oder mindestens ein Intel Core i5-14600K, wahlweise auch ein AMD Ryzen 9 7900X.
Grafikkarte: Evtl. die 16GB Version der RTX 4060 Ti oder eine 12GB RTX 4070.

Die Frage ist, warum zwei Rechner? Wäre es nicht sinnvoller einen Rechner zu bauen mit einer guten CPU und einer guten Grafikkarte?
Anstatt zwei Rechner zu bauen, wo du viele Teile doppelt brauchst und somit weniger Geld für CPU und Grafikkarte übrig bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
KnolleJupp schrieb:
Die Frage ist, warum zwei Rechner? Wäre es nicht sinnvoller einen Rechner zu bauen mit einer guten CPU und einer guten Grafikkarte?
Anstatt zwei Rechner zu bauen, wo du viele Teile doppelt brauchst und somit weniger Geld für CPU und Grafikkarte übrig bleibt?

Danke dir für deine Antwort. Hat den Hintergrund, dass ich die Rechner nicht alleine nutzen werden. D.h. mehr Rechner ist immer besser. Und wenn ich bspw. auf der GPU rechnen lasse, ist der CPU ja nahezu ungenutzt und anders rum. Und einen Server oder eine virtuelle Maschine möchte ich ungern aufsetzen :).
Ergänzung ()

Habe mal als Diskussionsgrundlage zwei Konfigurationen erstellt. Was meint ihr?

CPU:
https://geizhals.de/wishlists/3460850
GPU:
https://geizhals.de/wishlists/3460843
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Verfahren nicht wesentlich geändert haben, brauchst du für das hin und her schaufeln von Trainings-Daten auch ausreichend CPU-Leistung auf dem System mit GPU.
Für was soll denn der Rechner genutzt werden? Office und Surfen? Dann würde ich lieber einen 1800€ Rechner bauen und für 200€ irgendeinen gebrauchten Mini-PC mit für Office und Surfen kaufen.
16GB VRam können ja je nachdem was du so vor hast, sehr mager sein...
 
Nein, also der/die PCs sollen ausschließlich für das Trainieren von maschinellen Lernalgorithmen geutzt werden. Die Datenmenge ist jetzt nicht extrem hoch (wir reden hier über maximal 10 GB an Daten). Der meiste Rechenaufwand kommt durch die Hyperparameteroptimierung, da hier bei sehr viele neuronale Netzte trainiert werden müssen.
 
yxy schrieb:
CPU nicht als tray kaufen sondern als boxed
750W NT ist nicht notwendig für den PC ausser es soll eine GPU hinzukommen.

550W Pure Power 12M reicht
yxy schrieb:
Hier würde ich einen 5600 oder 3600 nehmen um PCIe 4.0 mitzunehmen. Der 5500 hat nur PCIe 3.0.

Als MB das hier: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

750W NT ist auch hier nicht notwendig 550/650W passt locker für das System.
 
Der Fortis 5 hat ein super P/L Verhältnis, aber für den 14700k auf Vollgas könnte es eng werden, denke ich.
Da könntest du nochmal Testberichte anschauen, ob nicht ein Phantom Spirit oder Perrless Assassin besser wäre.
 
Ok, danke. Sicher ist sicher, habe ihn augetauscht
 
Zurück
Oben