2 Varianten

nicb

Lieutenant
Also will mir demnächst nen neuen PC zulegen und einige Teile hab ich bereits...Ich brauch aber noch Motherboard und Grafikkarte. Ich stehe nun vor folgenden 2 Möglichkeiten:

1. P35 Motherboard + 8800GTX

oder

2. X38 Motherboard + 2x 3870

vom Preis her kommts etwa aufs gleiche und ist auch nicht so ausschlaggebend. Ich will mit dem PC vorallem neue games auf meinem 22" Widescreen sehr flüssig spielen (wenn möglich mit AA und AF) und viel übertakten (FSB so um die ~500).
Restliches Sys: E84000, 2x2GB DDR2-1000er OCZ Platinum

Ich wollte nun wissen was wohl besser geht zum Spielen und auch zukunftssicherer ist. Wenn ihr eine Variante vorschlägt, dann nennt bitte auch ein entsprechendes MoBo, welches einen FSB von 500 mitmacht. Ich könnte noch sehr billig einen Arctic Cooling Accelero Extreme bekommen, wenn der jetzt auf der 8800GTX ist, sollten auf dem Motherboard nicht mehr als 2 SATA-Ports abgedeckt werden.

Danke und MfG

AW: 2 Varianten, brauche Hilfe!

Erstmal ist der Referenzkühler der GTX auch "leise" genug.
Verdeckt wird von der Karte nur etwas wenn einige Sata Ports ungünstig angeordnet sind beim MSI soll es so sein.
Und P35 circa 77€ mit 220€ GTX ist wohl billiger als Variante 2.

Variante 2 sind schon mal min. 136 pro 3870er und dann noch einiges mehr für das x38.

22" reicht dir ne GTX und du hast kein Gefummel mit CF und wenn es die Games nicht unterstützen haste nur einfach 3870 "power" da biste mit der 1.Variante über 100€ billiger und besser dran.

naja ob 20€ mehr oder nicht ist eigentlich egal, zudem wohne ich in der schweiz, wo die 3870er ~125€ und die 8800GTX dafür ~240€ kostet...
und wegen dem accelero extrem: da geht es mir eigentlich nicht um die lautstärke, eher um die übertaktbarkeit und temperaturen...(fragt sich halt nur ob das OC etwas ausser Benchmark-Punkte bringt!)

Wohl nicht merken wird man das eher nicht im Games !

Also ich würde die GTX nehmen meine persönliche Meinung.
Und dann ein P35 Mobo nach gewünschter Ausstattung kaufen.

wenn ich die CF variante wählen würde, hätte ich dann 1024MB Vram oder immernoch 512mb? denn in einigen spielen (hoher auflösung und AA und AF) sind die 512mb schnell mal voll, da wären 768mb von vorteil...

Du hast trotzdem nur 512.
Ich rate zur GTX+P5K-E WifiAP.

Ich rate zur GTX (mehr speicher), würde fürs oc trotzdem das x38 nehmen

@ Baumnarr

daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn auf der GTX noch ein Accelero Extreme ist, werden dann nicht 4 oder sogar alle SATA-Ports verdeckt?
hätte noch das Abit P35 Pro als alternative rausgesucht...sicher auch nicht schlecht...
achja das MB sollte nen eSata-Anschluss haben...

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX hat zwar auf dem Papier mehr Speicher, die Speicherverwaltung ist allerdings beim G80 nicht so der Hit. Kommt also aufs Gleiche bei raus.

Würde aufs X38 verzichten und dafür die HD3870 X2 nehmen.

Hm, auch ne möglichkeit...

aber warum hat die HD3870 X2 1024mb speicher und 2 HD3870 nur 512mb?

Die HD3870 X2 hat 2x512MB.
Für jede GPU einen Speichersatz.

ja das weiss ich schon, aber ne HD3870 X2 ist ja eigentlich nichts anderes als 2x eine HD3870...und wenn ich 2x eine HD3870 im CF laufen liesse, hätte ich trotzdem nur 512mb (weiss aber nicht warum) aber warum hat dann die X2 ein Gigabyte?

Also nehmen wir an ich würde mit 2 HD3870 im CF ein Spiel spielen, die Vram Auslastung wäre bei 600mb. Würden dann die FPS einsacken oder hat man trotzdem "theoretische" 1024mb speicher?

Hoffe ihr versteht was ich meine...

Die X2 hat pro Grafikchip 512MB Speicher, weil ja beide Chips die Daten benötigen. 2 HD3780 haben auch jeweils 512MB Speicher. Die Angabe 1GB ist nur Marketing, schließlich sind ja 1GB auf der Karte verbau;, am Ende kommt aber dasselbe heraus.

aha, aber wenn ein Spiel mehr als 512mb Vram braucht, dann sackt die HD3870 X2 genau so wie 8800GTS G92, etc. in den FPS ein, oder?
Ich möchte eigentlich mehr als 512mb Vram haben, da es schon jetzt Games gibt die mehr als 512mb Vram benötigen. (bei hohen Auflösungen, AA und AF, high details)

Zurück
Oben